Page 1 - Aarauer Woche - KW 39 - 2020
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Donnerstag 24. September 2020  |  KW 39  |  21. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@aarauerwoche.ch  |  www.aarauerwoche.ch


                             LERNWERK­                                 ANIMAL­                                  SARAH                                     MATTHIAS
                             STATT OLTEN                               OCULOMAT                                 BURKHARD                                  BETSCHE


                             Das Bildungsmanage-                       Der kuriose Fotoauto-                    Die Aarauer IT-                           Der Rechtsanwalt
                             ment im Unterneh-                         mat der deutschen                        Unternehmerin ist                         übernimmt die Ge-
                             men ist eine grosse                       Künstlerin Klara                         bezüglich Digitali-                       schäftsführung von
                             Herausforderung und                       Hobza simuliert, wie                     sierung national und                      Pro Natura Aargau ab
                             wichtiger denn je.                        unterschiedliche Tier-                   international am Puls.                    dem 1. Oktober.
                                                                       arten uns Menschen
                                                                       wahrnehmen.
                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 13                                 SEITE 15





                Corona – der




          Digitalisierungs-





                           Booster






          Die Online-Branche bewegt sich in einem dynamischen Wachs-
          tumsmarkt, der durch Corona massiv verstärkt wird. Statio-
          närer Handel und E-Commerce verschmelzen miteinander
          und bieten KMU viele Möglichkeiten. Ein starker Strukturwan-
          del, neue Jobprofile sowie die Internationalisierung des Mark-
          tes sind Herausforderungen und Chancen zugleich.

          Der Lockdown stellt vieles auf  ter und unterstützen online zu-
          den Kopf – auch unser Ein-       mindest  einzelne  Phasen,  die
          kaufsverhalten. Ab Mitte März  ein Kunde in einer Kauftrans-
          waren stationäre Geschäfte von  aktion durchläuft. Umgekehrt
          heute auf morgen geschlossen,  nutzen viel Online-Anbieter                                                                    Bild: zVg
          lediglich  die Lebensmittellä-   eigene Ladengeschäft, Pop-up-    Das digitale Handelspotenzial ist riesig und gerade für KMU eine gewaltige
          den blieben noch offen. Es wird  Stores oder Pickup-Stellen als  Chance, ihre Produkte in einer Nische international gut zu positionieren.
          mehr zu Hause gearbeitet, ge-    stationäre Kontrapunkte. Ih-                                                                          Aktiv für
          kocht und online gearbeitet.  nen geht es darum, die Marke  tant gewachsen. 80 Prozent der  das auf der Basis der 2019er
          «Wenn der Kaffee nicht mehr  sichtbar und erlebbar zu ma-         Konsumenten haben schon on-       Schweizer Onlineumsätze in         die Unternehmen
          im Büro, sondern zuhause ge-     chen, persönlichen Service zu  line eingekauft und kaufen im-      Höhe von 8,3 Milliarden Fran-
          nossen wird, stimmt die ganze  erbringen, Waren zur Abholung  mer regelmässiger online ein.  ken ein Wachstum zwischen                 Kompetent,
          Distribution der Kaffeeportio-   bereitzustellen oder zurückzu-   Es geht also nicht mehr um die  1,8 und 2,5 Milliarden Fran-
          nen nicht mehr», sagt Patrick  nehmen und einen Teil des An-      Frage, ob, sondern wie viel via E-  ken. «Wäre das Jahr 2020 ähn-
          Kessler, Geschäftsführer des  gebots zur sofortigen Mitnahme  Commerce gekauft wird», sagt  lich wie die letzten Jahre ver-            zeitnah,
          «Handelsverband.swiss». Doch  zu verkaufen. «Die Geschäfts-       Kessler. Und er prognostiziert,  laufen und hätte es keine Co-
          schon seit längerer Zeit findet  modelle offline und online ver-  dass die weitere Verschiebung  rona-Krise gegeben, wäre ein          persönlich –
          in der Branche ein Struktur-     schmelzen», sagt Kessler.  Aller-  in den nächsten zehn Jahren  Wachstum in Höhe von 9 Pro-
          wandel statt. «Die Konsumen-     dings wird der stationäre Han-   zu online sehr gross ist. Einen  zent oder 0,75 Milliarden Fran-     die Rechtsberatung
          ten bestellen mehr, was bei-     del nicht verschwinden. «Es  kräftigen Sprung nach vorne  ken zu erwarten gewesen.»                   für AIHK-Mitglieder
          spielsweise neue Logistikfor-    gibt immer Produkte, die eine  hat sie  bereits  in  den  letzten
          mate und Kapazitäten bedingt»,  fundierte Beratung vor Ort vo-    Monaten durch Covid-19 erhal-     Voraussichtlich wird im ersten
          weiss Kessler. Die systemati-    raussetzen und Konsumenten,  ten. Dazu Kessler: «Wir haben  Halbjahr 2020 der Food-Markt              Aargauische Industrie-
          sche Unterscheidung zwischen  die den persönlichen Kontakt  einen 2- bis 3-Jahres-Schub ge-         online stärker wachsen als der     und Handelskammer
          stationären und E-Commerce-      suchen», so Kessler.             macht.» Er ergänzt: «Wir rech-    Nonfood-Markt. Über das ganze
          Anbietern ist obsolet gewor-                                      nen für E-Commerce-Umsätze  Jahr gesehen, werden sich die
          den. Fast alle Marken und tra-       Gewaltiges Wachstum          mit physischen Waren in die-      beiden Bereiche allerdings un-
          ditionellen Handelsunterneh-              dank Corona             sem Jahr mit einem Wachstum  gefähr die Waage halten.
          men nutzen das Internet, Mo-     «In den letzten vier Jahren ist  zwischen 25 und 30 Prozent im
          bile Apps, Onlinemarktplätze  der Onlinehandel zwischen  Vergleich zum letzten Jahr.»
          oder Kundenzugangsdienstleis-    acht und zehn Prozent kons-      In absoluten Zahlen bedeutet                  Fortsetzung Seite 3





























           Jadgesetz NEIN – Pro Natura Aargau, Pfrundweg 14, 5000 Aarau
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