Page 7 - Aarauer Woche - KW 3 - 2021
P. 7
Auto News
AUTO NEWS
DIENSTAG, 19. JANUAR 2021 SEITE 7
Der Mercedes-Benz EQV:
Elektrisch, vielseitig und intelligent vernetzt
Der Mercedes-Benz EQV ist per Mercedes me App oder mit
die erste elektrische Pre- der Mercedes me Charge Lade-
mium-Grossraumlimousine karte – alles andere wird, inklu-
mit Stern und das erste EQ- sive Bezahlvorgang, automa-
Modell von Mercedes-Benz tisch geregelt.
Vans. Ein Ökosystem aus in-
telligenter Navigation und Effiziente Rekuperation
Cloud-basierten Diensten und Fahrprogramme
macht den EQV zum idealen Die Energierückgewinnung im
Alltagsbegleiter und stärkt Schub- und Bremsbetrieb (Re-
das Vertrauen in die Elekt- kuperation) sorgt für ein opti-
romobilität. Der EQV vereint miertes und effizientes Fahren.
alle Stärken der Mercedes- Die Intensität der Rekuperation
Benz V-Klasse mit den Vor- kann individuell über Schalt-
teilen eines Elektroantriebs wippen hinter dem Lenkrad
und eignet sich gleichermas- eingestellt werden. Fünf Reku-
sen für den Privat- und Busi- perationsstufen stehen zur Aus-
ness-Einsatz. wahl:
• In Stufe D Auto passt der
Der Mercedes-Benz EQV ist EQV die Stärke der Rekupe-
die erste Premium-Grossraum- ration dynamisch und vor-
limousine von Mercedes-Benz Bilder: Mercedes-Benz ausschauend, basierend auf
mit rein batterie-elektrischem Der Mercedes-Benz EQV ist die erste elektrische Premium-Grossraumlimousine von Mercedes-Benz. Daten der Sicherheitsassis-
Antrieb. Bei der internationa- tenten, der Kamera und der
len Presse-Fahrveranstaltung in zeitfahrzeug ebenso wie als re- so den Luftwiderstand, was sich cher Faktoren wie den aktuellen Navigation, zwischen 0 und
Wien – einer Stadt, die zu den präsentativer Dienstwagen oder positiv auf den Stromverbrauch Verkehrs- und Wetterdaten, der -2 m/s² an.
Vorreitern bei der Elektromo- als VIP- und Hotelshuttle. und damit auf die Reichweite Strecken-Topografie, der aktu- • In Stufe D + segelt der EQV,
bilität in Europa gehört – stellt auswirkt. ellen Reichweite und der ver- es erfolgt keine Rekupera-
sie ihre Stärken erstmals dyna- Produziert wird die vollelekt- fügbaren Ladestationen. tion (0 m/s²).
misch unter Beweis. Der EQV rische Grossraumlimousine in Electric Intelligence • In Stufe D wird der EQV
kombiniert die Variabilität der Vitoria, Spanien, auf einer Li- Der EQV ist in ein elektromobi- Intelligente Routenplanung durch ein Rekuperations-
V-Klasse mit den Vorteilen eines nie mit der konventionell an- les Ökosystem eingebunden, das Das intelligente Navigationssys- moment verzögert, das
lokal emissionsfreien Antriebs. getriebenen Mercedes-Benz V- den Fahrer unterstützt, ohne tem wählt stets die optimierte mit dem konventionellen
Darüber hinaus ist der EQV Klasse für eine flexible Produk- Reichenweitenangst ans Ziel zu Route mit wenigen Ladestopps Schubbetrieb eines Ver-
in ein elektromobiles Ökosys- tion entsprechend der Kunden- kommen. Schlüssel hierzu sind und kurzen Ladezeiten. Dabei brennungsmotors vergleich-
tem aus intelligenter Navigation nachfrage. das innovative Infotainment- wird auch die voraussichtliche bar ist (-0,6 m/s²).
Ladedauer einkalkuliert, wobei • In Stufe D - wird das Re-
Schnellladestationen präferiert kuperationsmoment auf
werden und die Batterie in Vor- -1,5 m/s² erhöht.
bereitung auf den Ladevorgang • In Stufe D - - stellt der Elek-
vorkonditioniert wird. Wäh- tromotor sein maximales
rend der Fahrt wird die verblei- Rekuperationsmoment von
bende Reichweite stets in Echt- -2 m/s² zur Verfügung, in
zeit aktualisiert. Das System re- dieser Stufe ist sogenanntes
agiert unmittelbar auf Verän- «Ein-Pedal-Fahren» mög-
derungen, zum Beispiel, wenn lich.
der Fahrer den Fahrstil ändert,
was Einfluss auf den Verbrauch Zusätzlich unterstützen vier
hat. Eine einfache und zuver- Fahrprogramme bei der Wahl
lässige Routenplanung sowohl zwischen maximalem Komfort
für private wie auch gewerb- oder maximaler Reichweite:
liche Kunden ermöglicht die • In der Standardeinstellung
Der EQV eignet sich als Familien- und Freizeitfahrzeug Mercedes-Benz User Experience (MBUX): Die Zukunft ge- Anzeige «Range on Map»: Mit C steht die volle Antriebs-
ebenso wie als repräsentativer Dienstwagen oder als VIP- hört dem elektrischen Antrieb. Und der menschlichen In- einem Blick erkennt der Fahrer, leistung von 150 kW bei ma-
und Hotelshuttle. tuition. wie gross seine Reichweite ohne ximal 362 Nm bei hoher
Zwischenladen noch ist. Heiz- und Klimaleistung zur
mit aktivem Reichweitenma- Kraftvoller Antrieb system MBUX und die Mercedes Verfügung.
nagement und Cloud-basierten Neben der hohen Funktionali- me App. Über den hochauflö- Komfortables Laden • Das Programm E ist, bei gu-
Diensten und Apps eingebun- tät bietet der EQV jede Menge senden 10,25 Zoll Touchscreen Der EQV beherrscht serienmäs- ter Heiz- und Klimaleis-
den. Als zentrale Steuereinheit batterie-elektrischen Fahrspass lassen sich im MBUX EQ-Menü sig sowohl Wechselstromladen tung, reichweitenoptimiert
dient das Infotainmentsystem mit einem maximalen Dreh- alle EQ-spezifischen Anzeigen (AC) zu Hause oder an öffent- und bietet 100 kW Leistung
MBUX (Mercedes-Benz User Ex- moment von 362 Newtonme- und Einstellungen bedienen. lichen Ladestationen mit bis zu (150 kW mit Kickdown) bei
perience). Massstäbe für elekt- tern, das für einen kraftvol- Beispielweise können die Vor- 11 kW als auch Gleichstrom- maximal 293 Nm Drehmo-
rische Mobilität in seiner Klasse len Durchzug sorgt. Der Elek- klimatisierung aktiviert, die La- laden (DC) an Schnellladesäu- ment.
setzt der EQV auch mit seiner tromotor hat eine Spitzenleis- deeinstellungen angepasst und len mit bis zu 110 kW. Dank der • Das Programm E+ ist auf
Reichweite von bis zu 378 Kilo- tung von 150 kW (204 PS) und die Navigation mit Electric In- Schnellladefunktion können maximale Reichweite ausge-
metern und seinem breiten Ein- eine Dauerleistung von 70 kW telligence sowie die Mercedes zum Beispiel Taxi- oder Shut- legt, die Leistung beträgt 80
satzspektrum für unterschied- (95 PS), er fährt sich komfor- me Charge-Funktionen bedient tlefahrer zwischen den Touren kW (150 kW im Kickdown)
lichste Kundenbedürfnisse. tabel, leise und überaus agil – werden. oder während der Fahrzeugauf- bei einem maximalen Dreh-
nicht zuletzt aufgrund des tie- bereitung immer wieder ohne moment von 293 Nm, die
Da die Batterie geschützt, fen Schwerpunkts. Den Strom Die elektrische Intelligenz be- Zeitverlust nachladen. Auch ist Heiz- und Klimaleistung ist
schwerpunktgünstig und platz- liefert die wassergekühlte Li- ginnt bereits bei der Planung der es möglich zu definieren, bei stark reduziert.
sparend im Unterboden verbaut thium-Ionen-Batterie mit Fahrt – entweder über MBUX im welchem Batterieladestand das • Beim Programm S liegt
ist, bietet der EQV die gleiche einer nutzbaren Kapazität von Fahrzeug oder die Mercedes me Fahrzeug den nächsten Lade- der Schwerpunkt auf bes-
Variabilität und Funktionalität 90 kWh. App im Vorfeld. So lässt sich der stopp vorschlägt oder mit wel- tem Ansprechverhalten
im Innenraum wie sein konven- Familienausflug bequem vom cher Restreichweite man am für sportliche Fahrper-
tionell angetriebenes Schwes- Eine Extraportion Fahrkomfort Frühstückstisch aus planen: Ziel ankommen möchte. formance. Dies führt zu
termodell, die V-Klasse: Platz bietet die auf Wunsch erhältli- Einfach das Fahrtziel und die 150 kW Leistung bei maxi-
ist für Sitzplätze für bis zu acht che Luftfeder AIRMATIC mit gewünschte Abfahrtszeit für die Den Zugang zu öffentlichen La- mal 362 Nm Drehmoment
Personen in zahlreichen Kon- automatischer Niveau-Regulie- Vorklimatisierung wählen, da- destationen von über 300 Be- kombiniert mit einer stei-
figurationen und einen ebenso rung. Bei Bedarf kann die Bo- mit der EQV schon zu Fahrtbe- treibern inklusive der IONITY- len Gaspedalkennlinie so-
grossen wie flexiblen Gepäck- denfreiheit erhöht werden und ginn angenehm temperiert ist. Schnellladesäulen ermöglicht wie einer hohen Heiz- und
raum mit einem Volumen von bei höheren Geschwindigkeiten Beim Start aktualisiert MBUX Mercedes me Charge. Vor dem Klimaleistung.
bis zu 1.410 Liter. Der EQV eig- senkt die AIRMATIC das Fahr- die per App ans Fahrzeug ge- Ladestart identifiziert sich der
net sich als Familien- und Frei- zeugniveau ab und verringert sendete Route auf Basis zahlrei- registrierte Kunde via MBUX, pd / Mercedes-Benz