Page 1 - Aarauer Woche - KW 2 - 2022
P. 1

Dienstag, 11. Januar 2022  |  KW 2  |  23. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@aarauerwoche.ch  |  www.aarauerwoche.ch


                             HOTEL                                     PHILIPP                                  ADRIAN                                    DAVID
                             LUDINMÜHLE                                GUT                                      SCHOOP                                    SCHMID


                             Die Wellness Oase                         Der Geschäftsführer                      Der Badener Unter-                        Der Zofinger Pâtissier
                             bietet neu ein beson-                     des Referendumsko-                       nehmer fragt sich,                        gehört zu den welt-
                             deres Wohlfühlang-                        mitees erklärt wieso                     wie politisch neut-                       besten Kreateuren
                             ebot unter dem Motto                      das neue Medienge-                       ral unsere Aargauer                       der französischen
                             «Schneekristall».                         setz am 13. Februar                      Schulen wirklich sind.                    Konditoren-Hand-
                                                                       an der Urne abgelehnt                                                              werkskunst.
                                                                       werden soll.
                 SEITE 8 & 9                                 SEITE 10                                  SEITE 11                                 SEITE 14





                Dry January –                                                                                                                   Achtung Bargeld

                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
              ein Booster für                                                                                                                    Antike Möbel, Tafel- und
                                                                                                                                                 Pelzmäntel und Jacken,


                                                                                                                                                Formsilber, Porzellan- und
          Körper und Geist                                                                                                                        Bronzefiguren, Schreib-

                                                                                                                                                    und Nähmaschinen,
                                                                                                                                                 Taschen- und Armband-
                                                                                                                                                 uhren, Goldschmuck und
          Der Versuch, alkoholfrei zu werden, kann für jeden in jeder                                                                            Edelsteine, Münzen und
          Lebensphase eine echte Veränderung bedeuten – egal, ob mit-
          ten im Studium, im Berufsleben, oder im wohl verdienten Ren-                                                                          Barren, Zahn- und Altgold.
          tenalter. Es gibt viele Gründe, warum so viele von uns diese                                                                          Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
          Herausforderung annehmen, und jeder wird seine eigene Ge-                                                                               Garantiert seriös und diskret.
          schichte haben. Anne Graber, Kampagnenleiterin Dry January                                                                                  Info: 076 718 14 08
          beim Blauen Kreuz Schweiz erläutert, wieso es sich lohnt, beim
          «Dry January» mitzumachen und so dem Trend zum «gesunden
          Hedonismus» zu folgen.
                                                                                                                                      Bild: pixabay
          Die  Dry-January-Bewegung  Der  Dry  January  wurde  letz-        Mitmachen: 31 Tage ohne Alkohol im Januar ist erst der Anfang. Mit viel Ener-
          stammt ursprünglich aus Eng-     tes Jahr zum ersten Mal in der  gie, Schwung und einer neuen Perspektive geht es danach an die Planung des
          land. Wie ist sie in die Schweiz  Schweiz  durchgeführt.  Welche  restlichen Jahres.
          gelangt?                         Erfahrungen haben Sie da ge-
          Anne Graber: Wir hatten frü-     macht?                           Schweiz, Fachverband Sucht  Runde oder an einer Feier ein-
          her bereits ein Programm für  Das Interesse, die Lust und  und GREA.  Das Bundesamt  fach keinen Alkohol zu trinken,
          einen alkoholfreien Januar,  die Bereitschaft, das neue Jahr  für Gesundheit unterstützt die  und dass man sich dafür nicht
          das «time:out new year» hiess.  gesund zu starten, ist in der  Kampagne.  Wir  möchten  mit  zu rechtfertigen braucht.
          Als wir vom Dry January er-      Schweiz  sehr  gross.  Wir  wa-  positiven Botschaften möglichst
          fuhren, sagten wir uns, dass  ren überrascht und erfreut, wie  viele Menschen in der Schweiz  An wen richtet sich der Dry Ja-
          wir unser Angebot in Zukunft  viele Teilnehmende wir in kur-      gewinnen und zum Mitmachen  nuary?
          unter diesem Namen führen  zer Zeit für die Kampagne ge-          animieren. Der Dry January ist  Vom Gelegenheitstrinker bis
          wollten, einfach, weil er be-    winnen  konnten  und  wie  be-   sozusagen ein Booster für Kör-    zum regelmässigen Alkohol-
          kannter ist. Wir nahmen mit  liebt ein alkoholfreier Januar  per und Geist. Durch ihren vier-       konsumenten sprechen wir alle
          dem britischen Markeninha-       bei den Leuten ist. Aus Kampag-  wöchigen Verzicht werden sich  Menschen an. Nicht geeignet ist
          ber (Alcohol Change UK) Kon-     nensicht lernten wir mehr über  die Teilnehmenden bewusst,  der abrupte Alkoholverzicht für
          takt auf und beschafften die  unsere Zielgruppen und wie wir  was Alkohol für sie bedeutet  abhängige Menschen, die allen-
          Erlaubnis, unter dem bekann-     die Kampagne-Reichweite erhö-    und wie sie damit in ihrem Le-    falls Entzugserscheinungen er-
          ten Namen einen Dry January  hen können.                          ben umgehen. Das Blaue Kreuz  leiden können.
          in der Schweiz durchzufüh-                                        ist nicht gegen Alkohol, sondern
          ren. Das  gab unserer  Kampa-    Was  steckt  hinter  der  Dry-Ja-  gegen die Auswüchse damit und  Welche  Auswirkungen  haben
          gne sofort mehr Bekanntheit  nuary-Kampagne?                      gegen das Leid, das er bringen  einen Monat Verzicht auf Alko-
          und Schwung. Die Marke wirkt  Der «Dry January CH» ist ein  kann, wenn man den Konsum  hol auf den Körper?                             Bestens betreut in
          frech und fröhlich und passt  Angebot des Blauen Kreuzes  nicht im Griff hat. Auch möch-                                               gewohnter Umgebung.
          genau in die gewünschte Ziel-    Schweiz in enger Partnerschaft  ten wir erreichen, dass er nor-                                       Mitten im Leben.
                                                                                                                                                 www.spitex.ch
          gruppe.                          mit den Organisationen Sucht  mal wird, in einer gemütlichen                   Fortsetzung Seite 3


                                                                                                                                                «Jung­

                                                                                                                                                unternehmer

                                                                                                                                                brauchen

                                                                                                                                                starke Partner.»


                                                                                                             Dornacherstrasse 26                Die AXA unterstützt
                                                                                                                                                Firmengründer
                                                                                                              Postfach   +41 62 212 10 30          Startup-Paket               Dornacherstrasse 26
                                                                                                               CH-4603 Olten
                                                                                                                                                                                 CH-4603 Olten
                                                                                                                           info@b3m.ch
                                                                                                                                                                                          +41 62 212 76 30
                                                                                                                 Tel.     +41 62 212 76 30         AXA Innovation Award         Postfach  +41 62 212 10 30
                                                                                                                  Fax       www.b3m.ch          Generalagentur                    Tel.     info@b3m.ch
                                                                                                                   E-Mail                       Gürkan Kuyu                        Fax
                                                                                                                    Internet                    Schlossplatz 1                      E-Mail  www.b3m.ch
                                                                                                                                                5000 Aarau                           Internet
                                                                                                                                                Telefon 062 837 48 48
                                                                                                                                                aarau@axa.ch
                                                                                                                                                AXA.ch/aarau
   1   2   3   4   5   6