Page 2 - Badener Woche - KW 52 - 2020
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SEITE 2                                                            WEITERBILDUNG                                                         DIENSTAG, 22. DEZEMBER 2020





                                                    Der Blick in die Kristallkugel


                        Die Weiterbildungsbranche musste 2020 auf einen Paradigmenwechsel reagieren – mit Folgen für 2021



         Was bringt die Zukunft in der                                                                                                         Tempo und Strategie der Know-
         Weiterbildungsbranche? Sechs                                                                                                          how-Aneignung soll jede Person
         Thesen, beziehungsweise Be-                                                                                                           selber steuern können. Die Er-
         hauptungen auf dem Prüf-                                                                                                              fahrungen im Rahmen der Co-
         stand.                                                                                                                                rona-Krise zeigen: Dies ist mög-
                                                                                                                                               lich. Individualisiertes Lernen
         Eines der Phänomene 2020 war                                                                                                          wird die Zukunft prägen, in der
         der Durchbruch der Wissens-                                                                                                           Schweiz zuerst in der berufs-
         vermittlung mittels virtuellem                                                                                                        orientierten Weiterbildung, wo
         Unterricht. Kaum ein Weiterbil-                                                                                                       keine oder wenige Regulationen
         dungsanbieter kann es sich heute                                                                                                      bestehen. Etwas länger dauern
         noch leisten, nicht fit zu sein im                                                                                                    wird es auf Sekundarstufe 2 und
         Bereich Online-Learning oder                                                                                                          im Tertiärbereich, wo Gesetzes-
         -Coaching.  Aber  ein  Ausdruck                                                                                                       vorgaben, Bildungsverordnun-
         macht nun nach bald einem Jahr                                                                                                        gen, Rahmenlehrpläne und Bil-
         Online- und Home-Schooling die                                                                                                        dungsreglemente bestehen. Die
         Runde: «Zoom Fatigue». Damit                                                                                                          Anzahl  standardisierter  Bil-
         bezeichnet man die Motivations-                                                                                                       dungsangebote im Klassenver-
         problematik und den Überdruss                                                                                                         band ohne grössere individuali-
         den gesamten Wissenstransfer,                                                                                                         sierte Anteile wird immer mehr
         alle Besprechungen, Meetings                                                                                                 Bild: PEXELS  zurückgehen.»
         und Interaktionen über Zoom,  die Büchse der Pandora geöff-        tiger als andere drängende He-   die Anbieter Umsatzeinbussen
         Teams, Skype und andere Video-    net. Die Erfahrungen mit vir-    rausforderungen. So ist für 59  von durchschnittlich knapp 30  Behauptung 6: Die Bildungs-
         konferenzsysteme laufen zu las-   tuellem Unterricht und Online-   Prozent der fehlende Einsatz di-  Prozent erwarten. Und da sind  schere öffnet sich
         sen. Präsenzunterricht und der  Coaching wird ganz neue Ge-        gitaler Medien das dringlichste  die erneuten Corona-bedingten  «Wie in allen Branchen, wo die
         direkte Kontakt mit den Mitmen-   schäftsmodelle zu Tage fördern.  Problem an ihrer Schule. Auch  Einschränkungen noch nicht  Digitalisierung Einzug hält, er-
         schen fehlt vielen.               Corona erweist sich als Kataly-  eine schlechte technische Aus-    berücksichtigt. Die Hilfe von  geben sich daraus Chancen
         Tatsache ist – der Paradigmen-    sator für die Digitalisierung und  stattung wird von 56 Prozent  Bund und Kantonen wird nicht  aber auch Gefahren. Während
         wechsel im Umgang mit mo-         Virtualisierung der Bildung.  beklagt.»
         dernen Online-Hilfsmitteln hat  Virtueller und hybrider Unter-
         bei allen Beteiligten zwangsläu-  richt und Online-Coaching wer-   Behauptung 2: Neue Angebote
         fig eine Steigerung der Anwen-    den  auch  nach  der  Pandemie-  entstehen
         der- und Umsetzungskompetenz  zeit ein Trend bleiben.» Auch  «Corona zwingt die Anbieter fle-
         verursacht. So kann behauptet  in den Schulen. In Deutschland  xibel und innovativ zu denken
         werden, dass 2020 bei den Stu-    hat der Digitalverband Bitkom  und zu handeln. Neue Ange-
         dierenden und Seminarteilneh-     eine repräsentative Umfrage bei  bote rund um die Digitalisierung
         menden die Büchse der Pandora  500 Schülern durchgeführt zum  sind bereits am Entstehen. Klas-
         geöffnet wurde: Der Wunsch  Thema vernetzte Schulen, vir-          sische Angebote werden durch
         nach durchgehendem Online-        tuelle Klassenzimmer und ad-     neue krisenresistentere Inhalte
         Coaching und -Unterricht. Dies  aptives Lernen: Die Digitalisie-   und Angebotsformen ersetzt.»
         könnte für eine «Disruption» mit  rung kann – so wurde deutlich –
         komplettem Umdenken in den  den Unterricht verbessern, den  Behauptung 3: Anbieter wer-
         Weiterbildungsinstituten sor-     Lernerfolg steigern und die be-  den verschwinden
         gen. Über diese These und wei-    grenzten Lehrkapazitäten effi-   «In der Weiterbildungsbranche
         tere Behauptungen haben wir  zienter einsetzen. Demnach se-        wird ein Anbietersterben statt-
         mit Lernwerkstatt Olten CEO  hen 83 Prozent in der Digita-         finden. Wie dramatisch sich                                                                  Bild: zVg
         Daniel Herzog gesprochen und  lisierung eine Chance für die  dies offenbart, ist noch offen. Je  Lernwerkstatt Olten CEO Daniel Herzog blickt in die nahe Zukunft der Weiter-
         sie mit Fakten und seinen Erfah-  Schulen und Bildungsanbieter.  länger die Corona-Krise andau-      bildungsbranche.
         rungswerten abgeglichen.          Lediglich jede/r Achte betrach-  ert, desto mehr Schulen der Er-
                                           tet sie als ein Risiko. Investi-  wachsenenbildung werden vom  reichen den Konkurs von pri-         auf der einen Seite viele Men-
         Behauptung 1: Digitalisierung     tionen in digitale Technologien  Markt verschwinden.  Die An-      vaten Bildungsanbietern abzu-    schen vom vereinfachten und
         schreitet rasant voran            und  deren  Anwendung  haben  bieterbefragung des Schweize-        wenden.»                         individualisierten Bildungszu-
         «2020 wurde bei den Seminar-      oberste Priorität – und sind ge-  rischen Verbandes für  Weiter-                                    gang profitieren, wird auf der
         teilnehmenden und Anbietern  mäss Umfrage sogar noch wich-         bildung SVEB zeigt auf, dass  Behauptung 4: Das Comeback           anderen Seite die Bildungsabs-
                                                                                                              der Live Performer               tinenz erhöht. Nicht alle Men-
                                                                                                              «Aktuell bereitet sich in vielen  schen sind Technologie-affin
                                                                                                              Branchen eine «Zoom-Fatigue  und wollen sich auf die neuen
                                                                                                              aus. Der physische Austausch  Settings einlassen. Sie werden
                                                                                                              in  Meetings,  am  Arbeitsplatz,  zu Bildungsflüchtlingen, wel-
                                                                                                              sowie im Präsenzunterricht  che die immer weniger werden-
                                                                                                              wird vermisst. Vorübergehend  den, reinen Präsenzveranstal-
                                                                                                              schlägt nach Corona  wieder  tungen besuchen. Oder sie ver-
                                                                                                              die Zeit der «Live-Performer»  abschieden sich ganz aus der
                                                                                                              unter den Dozierenden. Bald  Weiterbildung.»
                                                                                                              wird  man  sich  aber  auch  wie-                           JoW
                                                                                                              der an die Vorzüge des virtu-
                                                                                                              ellen Unterrichts zurück erin-
                                                                                                              nern. Hybrider Unterricht – also
                                                                                                              die wahlweise Teilnahme im Se-        Die Zukunft ist hybrid
                                                                                                             minarraum oder via Videokon-        Hybrider Unterricht kombi-
                                                                                                             ferenzsystem, hat hier durchaus     niert die Vorteile des Prä-
                                                                                                             eine grosse Zukunft vor sich.»      senzunterrichts und des
                                                                                                                                                 Distance Learnings. Teil-
                                                                                                             Behauptung 5: Lernen wird           nehmende sind ganz nach
                                                                                                              weiter individualisiert            ihren Bedürfnissen live im
                                                                                                              «Vor allem die betriebliche Aus-   Seminarraum dabei, oder
                                                                                                              und Weiterbildung fordert schon    Sie beteiligen sich aktiv
                                                                                                              seit Jahren die Individualisie-    via Videokonferenzsystem
                                                                                                              rung der Bildungsangebote. Bil-    am Unterricht. Es ist da-
                                                                                                              dungsanbieter arbeiten an Set-     von auszugehen, dass sich
                                                                                                              tings, die ein zeit- und ortsunab-  diese Unterrichtsform in
                                                                                                              hängiges Lernen ermöglichen.       Zukunft durchsetzen wird.
                                                                                                              Lernangebote sollen dann zur
                                                                                                              Verfügung stehen, wenn neue            www.lwo.ch/hybrid
                                                                                                              Kompetenzen benötigt werden.
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