Page 13 - Badener Woche - KW 14 - 2022
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DIENSTAG, 5. APRIL 2022 SEITE 13
Käsekonsum: Rekordjahr bestätigt
Bärentatze Thomas
Fuchs
Der Pro-Kopf-Konsum von Käse ist in der Schweiz, nach dem
Rekordjahr 2020 auch im Jahr 2021 leicht gewachsen, und
zwar um 100 Gramm pro Kopf. Eine in der Schweiz ansäs-
sige Person, konsumierte somit im Jahr 2021 durchschnittlich
mehr als 23 Kilogramm Käse.
In der Schweiz wurden im ver- Tête de Moine AOP, Vacherin
gangenen Jahr insgesamt 203'896 Fribourgeois AOP, Raclette du
Tonnen in- und ausländischer Valais AOP und Schweizer Rac-
Käse verzehrt. Das sind 1'089 lettekäse immer beliebter. Seit
Tonnen (+0.5%) mehr als im Vor- Mitte 2021 wird auch die Pro- Bild: pixabay
jahr. Die ortsanwesende Bevölke- duktion von Büffelmilchkäse er- Frischkäse (-4.3%). 2021 wurden Den Mut nicht
rung stieg nur leicht an auf 8.8 hoben, was zu einem Anstieg demnach 42.6 Prozent des in der verlieren
Mio. Einwohner. Der Pro-Kopf- von 35 Gramm pro Kopf bei den Schweiz konsumierten Frisch-
Konsum lag mit 23.2 Kilogramm Spezialprodukten führte. käses importiert.
um 100 Gramm (+0.4%) ebenfalls Die Verbrauchszahlen werden Es mutet grotesk an: Wäh- ZUR PERSON: Thomas
leicht höher als 2020. Pandemie-Effekte von Agristat (Schweizer Bauern- rend in der Ukraine – ein Fuchs ist Stadtrat, ehemali-
Auffällig ist der Trend hin zum in der Gastronomie verband) anhand der Daten der Land das mit 2'000 Kilome- ger Nationalrat und Grossrat,
Halbhartkäse, der sich auch im Während fünf Monaten waren TSM Treuhand GmbH, des Bun- tern Entfernung quasi vor Präsident der SVP Stadt Bern
vergangenen Jahr fortgesetzt hat. im vergangenen Jahr die Res- desamtes für Zoll- und Grenz- unserer Haustüre liegt – der und Präsident der Berner Sa-
Der Minderkonsum von Hart- taurants pandemiebedingt ge- sicherheit BAZG, sowie der Kriegszustand herrscht, wol- mariter, Geschäftsführer des
käse wurde mit einem Mehrkon- schlossen. Zudem schränkte Schweizer Milchproduzenten len in der Schweiz die Gruppe Bundes der Steuerzahler
sum von 210 Gramm pro Kopf auch die Zertifikatspflicht den SMP berechnet und zusammen Schweiz ohne Armee (GSoA) und im Militär Oberst. Er ist
beim Halbhartkäse mehr als Konsum in der Gastronomie mit Switzerland Cheese Marke- und linke Parteien den zum in Bern geboren und aufge-
kompensiert. Neben neuen re- ein. Im Vergleich zum Vorjahr ting AG publiziert. Die Zahlen Kauf geplanten Kampfjet wachsen und Herausgeber
gionalen Käsesorten werden in hat der Inlandanteil von Käse sind Bestandteil der «Milchsta- F-35 per Volksinitiative ver- der Zeitungen DIE IDEE und
der Schweiz auch traditionelle um 1.9 Prozent abgenommen. tistik der Schweiz 2021», wel- hindern. Gleichzeitig bestellt Bern-Aktuell.
Halbhartkäse, vor allem aus der Stark rückläufig zeigt sich vor che im Spätsommer 2022 er- unser Nachbar Deutschland Mehr erfahren Sie unter:
Westschweiz, wie beispielsweise allem der Schweizer Anteil beim scheinen wird. pd sozusagen per Express 35 www.fuchs.tv
Stück desselben Flugzeu-
ges. Die rot-grüne Regierung
Gute Velo-Infrastruktur ist wichtig Deutschlands ist sich offen- dig. Die Welt richtet sich nicht
bar der Bedrohungslage bes-
ser bewusst. nach Wunschvorstellungen
Noch wird das Velo in der für Firmen. Aus der Umfrage er- realitätsfremder Politikerin-
Schweizerischen Verkehrskul- gibt sich, dass Fördermassnah- Viele Politikerinnen und Poli- nen und Politiker. Der traurige
tur als schönwetter-Fortbewe- men wie zusätzliche Ferientage, tiker behaupten dagegen im- und blutige Krieg in der Ukra-
gungsmittel betrachtet. Diese einen wettbewerbsähnlichen mer noch, dass Krieg ein Mit- ine sollte uns als warnendes
Wahrnehmung ist allerdings Aspekt oder monetäre Vorteile tel von gestern wäre und sich Beispiel dienen!
falsch: Eine von der Hoch- wie z.B. eine Ermässigung auf heute nicht mehr ereigne. Die
schule Luzern (HSLU) durch- eine Zusatzversicherung die Entwicklungen zwischen Mos- Ich kann auch nicht nachvoll-
geführte Studie zeigt, dass Velofahrhäufigkeit positiv be- kau, Kiew und dem Westen ziehen, wieso viele überhaupt
Velofahrerinnen, die von Früh- einflussen könnten. Um die- strafen dieser kruden Ansicht noch von einem Konflikt spre-
ling bis Herbst meistens mit ses Potential auszuschöpfen, Lügen. Jedes Land hat eine chen, statt von einem Krieg
dem Velo zur Arbeit oder Aus- scheint eine gute Veloinfras- Armee zu tragen, wenn nicht und gleichzeitig die RUAG
bildung fahren, häufig dem truktur bestehend aus sicheren die eigene, dann eine fremde. ihre Waffenfabrik in Thun
Winter trotzen. ¾ von ihnen Velowegen und genügend Park- nach Italien verkauft. Das ist
steigen auch bei kalten Tem- plätzen jedoch unabdingbar. Die Erneuerung der Luftwaffe doch schlicht und einfach
peraturen und bei schlechtem Die Zufriedenheit mit der Inf- ist ein wesentliches Element, nicht mehr nachvollziehbar
Wetter auf den Sattel und fah- Bild: Pro Velo Schweiz rastruktur ist laut unserer Um- damit unsere Armee auch und eine bewusste Schwä-
ren mit dem Velo zur Arbeit. Viele Befragte fahren mehrmals pro frage generell tief, was sich ins- künftig einsatzbereit bleibt. chung der Schweiz.
Dabei ist die Zufriedenheit Woche mit dem Velo zur Arbeit. besondere auf das Velofahren Der Einsatz beschränkt sich
mit der Velo-Infrastruktur der bzw. Nicht-Velofahren im Win- dabei nicht nur im Konfliktfall, Von unserem Land werden
wichtigste Treiber. Nutzung einer umweltfreund- ter auswirkt». sondern auch in Friedenszei- nun Handlungen erwartet.
licheren Mobilität im Vorder- pd ten auf die Erfüllung luftpoli- Ich begrüsse daher die Auf-
Die als Zusammenarbeit zwi- grund. Velopendler schätzen zeilicher Aufgaben. nahme von Ukraine-Flüchtlin-
schen Pro Velo Schweiz und zudem auch die Zeitersparnis bike to work gen als notwendigen humani-
der Hochschule Luzern durch- und die Vorteile gegenüber dem Die zweite Säule der schwei- tären Akt, welche aufgrund
geführte Studie richtete sich an öV und MIV». Im Jahr 2021 bike to work ist eine nationale zerischen Sicherheits- und des zu verurteilenden und
rund 50'000 Teilnehmende der nahmen mehr als 60'000 Per- Veloförderaktion für Firmen. Aussenpolitik ist die Neutra- durch nichts zu rechtfertigen-
Veloförderaktion bike to work. sonen an bike to work teil. Ge- Sie findet seit 2005 jeweils lität. Wir müssen uns davor den Angriffskriegs Putins auf
Von den über 11'000 Velopend- mäss Anmeldestand wird diese im Mai und Juni statt und er- hüten, in diesen Konflikt in ir- die Ukraine derzeit in viele
lerinnen, die zwischen dem Zahl an der diesjährigen Aus- hält Unterstützung von Velo- gendeiner Weise übermässig Gemeinden dieses Landes
9. und 16. Februar an der Um- gabe im Mai und Juni übertrof- plus, SUVA und Panter. Nebst eingebunden zu werden. Neu- gelangen und noch gelangen
frage teilgenommen haben, fah- fen werden. zahlreichen KMU nehmen an tralität ist kein Selbstzweck, werden.
ren 88% zwischen Frühling und «Tatsächlich zeigt unsere Stu- bike to work auch Grosskon- sondern Grundlage echter
Herbst jeden Tag oder mehrmals die, dass das Steigerungspoten- zerne teil. Zu gewinnen gibt Friedensförderung: Wenn an- Insbesondere muss die Un-
pro Woche mit dem Velo zur tial für den Veloverkehr im Win- es Preise im Gesamtwert von dere Länder nicht mehr mit- terbringung von vor allem
Arbeit oder Ausbildung. Beein- ter in der Schweiz gross ist», so über 120'000 Franken, viel einander reden wollen, kann Frauen, Kinder und alten
druckend ist die Tatsache, dass Co-Studienleiter Marcel Zbin- Spass und eigesparte Klima- die Schweiz vermitteln. Dies und gebrechlichen Men-
dies auch im Winter immer noch den. «Eine Veloförderaktion gase. JETZT ANMELDEN! geht jedoch nur, wenn sie ge- schen möglichst menschlich
65% aller Alltagsvelofahrerinnen wie bike to work setzt Anreize genüber allen Seiten glaub- und unbürokratisch gestaltet
tun, d.h. fast 3 von 4 (73%) kön- würdig als neutraler Vermittler werden. Die Hilfsbereitschaft
nen ihre Arbeitswegroutine auch Zur Studie der Hochschule Luzern HSLU auftritt. Das Schweizer Enga- in der Bevölkerung ist zu
bei Kälte durchziehen. gement für die Freiheit hat Recht riesig und das macht
Zielsetzung der vorliegenden Studie der Hochschule Luzern ist es letztendlich auch das Ziel der uns allen Mut in diesen dunk-
Vielfalt bei den Anreizen – zu untersuchen, wie Menschen das Velo im Winter im Vergleich Freiheit anderer Demokratien len Tagen!
Mängel bei der Infrastruktur zum restlichen Jahr nutzen. Insbesondere soll gezeigt werden, vor Diktatoren und Aggresso-
Für Mai Poffet, Co-Projektver- welche Anreize das Velofahren im Winter attraktiv machen und ren. Die «Friedensdividende»,
antwortliche bei bike to work, welche Barrieren bezüglich der Velonutzung im Winter bestehen. von der die Schweiz seit Ende
bestätigen diese Resultate, dass Befragt wurden 11‘038 AlltagsvelofahrerInnen in der deutsch- des Kalten Krieges gelebt
das Velofahren im Alltag mit und französischsprachigen Schweiz, die i.d.R. mindestens mehr- hatte, ist aufgezehrt.
gezielten Massnahmen effizient mals wöchentlich aufs Velo steigen. Ihre Meinung zu diesem
gefördert werden kann. «Bei Die Studie ist Teil eines Forschungsprojekts zu nachhaltigem Investitionen in die Armee Thema interessiert uns!
den Teilnehmerinnen von bike Konsumentenverhalten des Instituts für Kommunikation und – in Mensch und Material – Schreiben Sie ein Mail an:
to work steht nebst dem ge- Marketing IKM an der Hochschule Luzern. sind nun dringend notwen- fuchs@schweizerkombi.ch
sundheitlichen Aspekt auch die