Page 13 - Badener Woche - KW 14 - 2022
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DIENSTAG, 5. APRIL 2022                                                                                                                                     SEITE 13





             Käsekonsum: Rekordjahr bestätigt
                                                                                                                         Bärentatze                                Thomas
                                                                                                                                                                     Fuchs
         Der Pro-Kopf-Konsum von Käse ist in der Schweiz, nach dem
         Rekordjahr 2020 auch im Jahr 2021 leicht gewachsen, und
         zwar um 100 Gramm pro Kopf. Eine in der Schweiz ansäs-
         sige Person, konsumierte somit im Jahr 2021 durchschnittlich
         mehr als 23 Kilogramm Käse.

         In der Schweiz wurden im ver-     Tête de Moine AOP, Vacherin
         gangenen Jahr insgesamt 203'896  Fribourgeois AOP, Raclette du
         Tonnen  in-  und  ausländischer  Valais AOP und Schweizer Rac-
         Käse verzehrt. Das sind 1'089  lettekäse immer beliebter. Seit
         Tonnen (+0.5%) mehr als im Vor-   Mitte 2021 wird auch die Pro-                             Bild: pixabay
         jahr. Die ortsanwesende Bevölke-  duktion von Büffelmilchkäse er-  Frischkäse (-4.3%). 2021 wurden     Den Mut nicht
         rung stieg nur leicht an auf 8.8  hoben,  was zu  einem Anstieg  demnach 42.6 Prozent des in der       verlieren
         Mio. Einwohner. Der Pro-Kopf-     von 35 Gramm pro Kopf bei den  Schweiz konsumierten Frisch-
         Konsum lag mit 23.2 Kilogramm  Spezialprodukten führte.            käses importiert.
         um 100 Gramm (+0.4%) ebenfalls                                     Die Verbrauchszahlen werden         Es mutet grotesk an: Wäh-       ZUR  PERSON:       Thomas
         leicht höher als 2020.                  Pandemie-Effekte           von Agristat (Schweizer Bauern-     rend  in  der Ukraine  –  ein   Fuchs ist Stadtrat, ehemali-
         Auffällig ist der Trend hin zum        in der Gastronomie          verband) anhand der Daten der       Land das mit 2'000 Kilome-      ger Nationalrat und Grossrat,
         Halbhartkäse, der sich auch im  Während fünf Monaten waren  TSM Treuhand GmbH, des Bun-                tern Entfernung quasi vor       Präsident der SVP Stadt Bern
         vergangenen Jahr fortgesetzt hat.  im vergangenen Jahr die Res-    desamtes für Zoll- und Grenz-       unserer Haustüre liegt – der    und Präsident der Berner Sa-
         Der Minderkonsum von Hart-        taurants pandemiebedingt ge-     sicherheit BAZG, sowie der          Kriegszustand herrscht, wol-    mariter, Geschäftsführer des
         käse wurde mit einem Mehrkon-     schlossen. Zudem schränkte  Schweizer Milchproduzenten               len in der Schweiz die Gruppe   Bundes  der  Steuerzahler
         sum von 210 Gramm pro Kopf  auch die Zertifikatspflicht den  SMP berechnet und zusammen                Schweiz ohne Armee (GSoA)       und im Militär Oberst. Er ist
         beim Halbhartkäse mehr als  Konsum in der Gastronomie  mit Switzerland Cheese Marke-                   und linke Parteien den zum      in Bern geboren und aufge-
         kompensiert. Neben neuen re-      ein. Im Vergleich  zum  Vorjahr  ting AG publiziert. Die Zahlen      Kauf  geplanten Kampfjet        wachsen  und  Herausgeber
         gionalen Käsesorten werden in  hat der Inlandanteil von Käse  sind Bestandteil der «Milchsta-          F-35 per Volksinitiative ver-   der Zeitungen DIE IDEE und
         der  Schweiz auch  traditionelle  um 1.9 Prozent abgenommen.  tistik der Schweiz 2021», wel-           hindern. Gleichzeitig bestellt   Bern-Aktuell.
         Halbhartkäse, vor allem aus der  Stark rückläufig zeigt sich vor  che im Spätsommer 2022 er-           unser Nachbar Deutschland       Mehr erfahren Sie unter:
         Westschweiz, wie beispielsweise  allem der Schweizer Anteil beim  scheinen wird.                         pd  sozusagen per Express 35   www.fuchs.tv
                                                                                                                Stück desselben Flugzeu-
                                                                                                                ges. Die rot-grüne Regierung
           Gute Velo-Infrastruktur ist wichtig                                                                  Deutschlands  ist  sich  offen-  dig. Die Welt richtet sich nicht

                                                                                                                bar der Bedrohungslage bes-
                                                                                                                ser bewusst.                   nach Wunschvorstellungen
          Noch wird das Velo in der                                         für Firmen. Aus der Umfrage er-                                    realitätsfremder Politikerin-
          Schweizerischen Verkehrskul-                                      gibt sich, dass Fördermassnah-      Viele Politikerinnen und Poli-  nen und Politiker. Der traurige
          tur als schönwetter-Fortbewe-                                     men wie zusätzliche Ferientage,     tiker behaupten dagegen im-    und blutige Krieg in der Ukra-
          gungsmittel betrachtet. Diese                                     einen wettbewerbsähnlichen          mer noch, dass Krieg ein Mit-  ine sollte uns als warnendes
          Wahrnehmung ist allerdings                                        Aspekt oder monetäre Vorteile       tel von gestern wäre und sich  Beispiel dienen!
          falsch: Eine von der Hoch-                                        wie z.B. eine Ermässigung auf       heute nicht mehr ereigne. Die
          schule Luzern (HSLU) durch-                                       eine Zusatzversicherung die         Entwicklungen zwischen Mos-    Ich kann auch nicht nachvoll-
          geführte Studie zeigt, dass                                       Velofahrhäufigkeit positiv be-      kau, Kiew und dem Westen  ziehen, wieso viele überhaupt
          Velofahrerinnen, die von Früh-                                    einflussen könnten.  Um  die-       strafen dieser kruden Ansicht  noch von einem Konflikt spre-
          ling bis Herbst meistens mit                                      ses Potential auszuschöpfen,        Lügen. Jedes Land hat eine  chen,  statt  von einem Krieg
          dem Velo zur Arbeit oder Aus-                                     scheint eine gute Veloinfras-       Armee zu tragen, wenn nicht  und  gleichzeitig  die RUAG
          bildung fahren, häufig dem                                        truktur bestehend aus sicheren      die eigene, dann eine fremde.  ihre  Waffenfabrik  in  Thun
          Winter trotzen. ¾ von ihnen                                       Velowegen und genügend Park-                                       nach Italien verkauft. Das ist
          steigen auch bei kalten Tem-                                      plätzen jedoch  unabdingbar.        Die Erneuerung der Luftwaffe  doch schlicht und einfach
          peraturen und bei schlechtem                                      Die Zufriedenheit mit der Inf-      ist ein wesentliches Element,  nicht mehr nachvollziehbar
          Wetter auf den Sattel und fah-                      Bild: Pro Velo Schweiz  rastruktur ist laut unserer Um-  damit unsere Armee auch  und eine bewusste Schwä-
          ren mit dem Velo zur Arbeit.  Viele  Befragte  fahren  mehrmals  pro   frage generell tief, was sich ins-  künftig einsatzbereit bleibt.  chung der Schweiz.
          Dabei ist die Zufriedenheit  Woche mit dem Velo zur Arbeit.       besondere auf das Velofahren        Der Einsatz beschränkt sich
          mit der Velo-Infrastruktur der                                    bzw. Nicht-Velofahren im Win-       dabei nicht nur im Konfliktfall,  Von  unserem Land werden
          wichtigste Treiber.              Nutzung einer umweltfreund-      ter auswirkt».                      sondern auch in Friedenszei-   nun Handlungen erwartet.
                                           licheren Mobilität im Vorder-                                 pd     ten auf die Erfüllung luftpoli-  Ich begrüsse daher die Auf-
          Die als Zusammenarbeit zwi-      grund.  Velopendler  schätzen                                        zeilicher Aufgaben.            nahme von Ukraine-Flüchtlin-
          schen  Pro  Velo  Schweiz  und  zudem auch die Zeitersparnis                bike to work                                             gen als notwendigen humani-
          der Hochschule Luzern durch-     und die Vorteile gegenüber dem                                       Die zweite Säule der schwei-   tären Akt, welche aufgrund
          geführte Studie richtete sich an  öV und MIV». Im Jahr 2021        bike to work ist eine nationale    zerischen Sicherheits- und  des zu verurteilenden und
          rund 50'000 Teilnehmende der  nahmen mehr als 60'000 Per-          Veloförderaktion für Firmen.       Aussenpolitik ist die Neutra-  durch nichts zu rechtfertigen-
          Veloförderaktion bike to work.  sonen an bike to work teil. Ge-    Sie findet seit 2005 jeweils       lität. Wir müssen uns davor  den Angriffskriegs Putins auf
          Von den über 11'000 Velopend-    mäss Anmeldestand wird diese      im Mai und Juni statt und er-      hüten, in diesen Konflikt in ir-  die Ukraine derzeit in viele
          lerinnen, die zwischen dem       Zahl an der diesjährigen Aus-     hält Unterstützung von Velo-       gendeiner Weise übermässig  Gemeinden dieses Landes
          9. und 16. Februar an der Um-    gabe im Mai und Juni übertrof-    plus, SUVA und Panter. Nebst       eingebunden zu werden. Neu-    gelangen und noch gelangen
          frage teilgenommen haben, fah-   fen werden.                       zahlreichen KMU nehmen an          tralität ist kein Selbstzweck,  werden.
          ren 88% zwischen Frühling und  «Tatsächlich zeigt unsere Stu-      bike to work auch Grosskon-        sondern Grundlage echter
          Herbst jeden Tag oder mehrmals  die, dass das Steigerungspoten-    zerne teil. Zu gewinnen gibt       Friedensförderung: Wenn an-    Insbesondere muss die Un-
          pro Woche mit dem Velo zur  tial für den Veloverkehr im Win-       es Preise im Gesamtwert von        dere Länder nicht mehr mit-    terbringung von vor allem
          Arbeit oder Ausbildung. Beein-   ter in der Schweiz gross ist», so   über 120'000 Franken, viel       einander reden wollen, kann  Frauen, Kinder und alten
          druckend ist die Tatsache, dass  Co-Studienleiter Marcel Zbin-     Spass und eigesparte Klima-        die Schweiz vermitteln. Dies  und gebrechlichen Men-
          dies auch im Winter immer noch  den. «Eine Veloförderaktion        gase. JETZT ANMELDEN!              geht jedoch nur, wenn sie ge-  schen möglichst menschlich
          65% aller Alltagsvelofahrerinnen  wie bike to work setzt Anreize                                      genüber allen Seiten glaub-    und unbürokratisch gestaltet
          tun, d.h. fast 3 von 4 (73%) kön-                                                                     würdig als neutraler Vermittler  werden. Die Hilfsbereitschaft
          nen ihre Arbeitswegroutine auch              Zur Studie der Hochschule Luzern HSLU                    auftritt. Das Schweizer Enga-  in der Bevölkerung ist zu
          bei Kälte durchziehen.                                                                                gement für die Freiheit hat  Recht riesig und das macht
                                            Zielsetzung der vorliegenden Studie der Hochschule Luzern ist es    letztendlich auch das Ziel der  uns allen Mut in diesen dunk-
           Vielfalt bei den Anreizen –      zu untersuchen, wie Menschen das Velo im Winter im Vergleich        Freiheit anderer Demokratien  len Tagen!
          Mängel bei der Infrastruktur      zum restlichen Jahr nutzen. Insbesondere soll gezeigt werden,       vor Diktatoren und Aggresso-
          Für Mai Poffet, Co-Projektver-    welche Anreize das Velofahren im Winter attraktiv machen und        ren. Die «Friedensdividende»,
          antwortliche bei bike to work,    welche Barrieren bezüglich der Velonutzung im Winter bestehen.      von der die Schweiz seit Ende
          bestätigen diese Resultate, dass   Befragt wurden 11‘038 AlltagsvelofahrerInnen in der deutsch-       des Kalten Krieges gelebt
          das Velofahren im Alltag mit      und französischsprachigen Schweiz, die i.d.R. mindestens mehr-      hatte, ist aufgezehrt.
          gezielten Massnahmen effizient    mals wöchentlich aufs Velo steigen.                                                                Ihre Meinung zu diesem
          gefördert werden kann. «Bei       Die Studie ist Teil eines Forschungsprojekts zu nachhaltigem        Investitionen in die Armee  Thema interessiert uns!
          den Teilnehmerinnen von bike      Konsumentenverhalten des  Instituts  für Kommunikation  und         – in Mensch und Material –  Schreiben Sie ein Mail an:
          to work steht nebst dem ge-       Marketing IKM an der Hochschule Luzern.                             sind nun dringend notwen-      fuchs@schweizerkombi.ch
          sundheitlichen Aspekt auch die
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