Page 1 - Badener Woche - KW 39 - 2022
P. 1

Dienstag, 27. September 2022  |  KW 39  |  23. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@badenerwoche.ch  |  www.badenerwoche.ch

                             TIER-EXPO                                 MANUELA                                  MERCI-                                    DR. ADRIAN
                             IN BRUNEGG                                STIER                                    KAMPAGNE                                  SCHOOP

                             ProSpecieRara zeigt                       Die Gründerin des                        Rund 1500 Ehren­                          Der FDP­Grossrat und
                             anfangs Oktober in                        Fördervereins für                        amtliche kümmern                          Unternehmer über
                             der Vianco­Arena 38                       Kinder mit seltenen                      sich in der Schweiz                       die gefährliche Mode­
                             alte Nutztierrassen –                     Krankheiten KMSK                         um das 65'000 Kilo­                       bewegung «Woke­
                             ein Erlebnis für Klein                    gibt Einblick in den                     meter lange Wander­                       ness».
                             und Gross.                                Alltag betroffener                       wegnetz.
                                                                       Familien.
                    SEITE 5                                   SEITE 9                                  SEITE 11                                 SEITE 13



               «Sprache bleibt



            wichtigstes Kom-




          munikationsmittel




                der Menschen»





         Viele Lehrpersonen, Eltern und Betroffene selbst wissen im-
         mer noch zu wenig über Lese- und Rechtschreibestörungen
         LRS, obwohl eine solchen den Alltag der Betroffenen teilweise                                                                Bild: pixabay
         (stark) beeinträchtigt. Für die Behandlung solcher Störungs-       In der Logopädie werden die Kinder mit ihrer sprachlichen Schwierigkeit
         bilder braucht es Logopädinnen und Logopäden. Der Beruf ist  konfrontiert. Das Lernen soll Spass machen.
         noch zu wenig oder gar nicht bekannt. Wie der Berufsalltag
         aussieht und wie Probleme rund um Lesekompetenz und Recht-         chen Aussprache, Wortschatz  Sprechbewegung), Dysphonien
         schreibung erkannt und erfolgreich angegangen werden kön-          und Wortfindung, Satzbau und  (Stimmstörungen) und Dyspha-
         nen, zeigt uns Milena Loffredo, Vorstandsmitglied des Vereins      Sprachverständnis auf. Bei einer  gien (Schluckstörungen).
         Aargauer Logopädinnen und Logopäden.                               Sprachentwicklungsstörung
                                                                            können Auffälligkeiten auf die-  Wann ist eine logopädische Ab-
         Die Sprache und der sprachliche  die sprachliche Barrierefreiheit,  sen Ebenen zusammen vorkom-     klärung notwendig?
         Ausdruck haben in unserem Le-     sowie es die Behindertenrechts-  men. Redeflussstörungen, Lese-  Eine logopädische Abklärung
         ben auf allen Ebenen einen zen-   konvention anstrebt.             und Rechtschreibstörungen,  und/oder Beratung im Kindes-
         tralen Stellenwert. Ist sich dies                                  Stimmstörungen sowie Auffällig-  alter ist dann nötig, wenn Ab-
         unsere Gesellschaft bewusst?  Wie verläuft die normale Sprach-     keiten im Kommunikationsver-     weichungen von der normalen
         Welche Erfahrungen machen  entwicklung?                            halten sind ebenfalls logopädi-  Sprachentwicklung  auftreten
         Sie da?                           Das Kind läuft verschiedene  sche  Behandlungsbereiche  bei  und das Kind für die Umwelt
         Milena Loffredo: Die Sprache ist  Meilensteine in der Sprach- und  Kindern. Ausserdem  können  nicht oder schwer verständlich
         das wichtigste Kommunikations-    Sprechentwicklung durch, um  Einschränkungen der Sinnes-          ist und ein Leidensdruck beim
         mittel des Menschen und sie ist  seine Muttersprache anzueig-      wahrnehmung, der Motorik, des  Kind besteht (eher bei älteren
         omnipräsent: an der SBB Anzei-    nen. Diese gehen vom Brabbeln,  sozialen und emotionalen Ver-     Kindern). Beispiele dafür sind
         getafel, im WhatsApp, beim Ein-   Lallen  sowie  von  Blicken  über  haltens negative Auswirkungen  das Ausbleiben von Wortproduk-
         kaufen in der Migros.  Wenn man  das Verstehen von Wörtern und  auf die Sprache haben. Im Er-       tionen im 2. Lebensjahr, eine von   Weitere spannende Artikel
         keine sprachlichen Einschrän-     Sätzen bis hin zu Produktionen  wachsenenalter sind logopädi-     der Norm deutlich abweichende         lesen Sie auch online.
         kungen hat, wird einem das auch  von ganzen Satzeinheiten und  sche Interventionen meistens  Lautbildung oder ein länger an-
         nicht bewusst. Das Bewusstsein  Führen von Gesprächen.             aufgrund von Erkrankungen  haltendes Stottern. Wenn bei
         für Sprachstörungen und de-                                        (Tumore, Schlaganfälle) oder  einem mehrsprachigen Kind zur
         ren Behandlungsmöglichkeiten  Welches sind die häufigsten  infolge eines Unfalls (Schädel-          Zweitsprache ebenfalls die Mut-
         kommt meistens erst auf, wenn  Sprachstörungen bei Kindern  Hirn-Traumata) nötig. Bekannte  tersprache Probleme aufweist,
         die Person selbst (oder Angehö-   respektive Erwachsenen?          Störungsbilder  sind  Aphasien  sind logopädische Massnahmen
         rige, Bekannte…) davon betrof-    Bei Kindern treten die meis-     (Sprachstörung nach Hirnverlet-  notwendig.
         fen ist. Das Ziel der Logopädie ist  ten Störungen in den Berei-   zung), Dysarthrien (Störung der               Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6