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Stadt
Dienstag, 15. August 2023 | KW 33 | 24. Jahrgang | Inserateannahme: 062 823 83 88 | Redaktion: 062 822 07 70 | info@badenerwoche.ch | www.badenerwoche.ch
STEPHAN DR. ADRIAN ROLAND
PETERHANS SCHOOP BÜHLMANN
Der Geschäftsführer Der Kolumnist und Der Mass-Voll-Kandi-
der Fachvereinigung FDP-Nationalrats- dat für den Nationalrat
Wärmepumpen Schweiz kandidat appelliert in macht sich Gedanken
über Gütesiegel und seiner neusten Ko- über die direkte Demo-
Qualität bei Wärme- lumne, Sorge zum Mi- kratie, die nur teilweise
pumpen. lizsystem zu tragen. funktioniert.
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«Gut ausgebildete
Fachleute für eine
erfolgreiche Inklusion»
Der LANDENHOF Zentrum für Hören und Sehen in Unterent-
felden hat sein Angebot für Kinder mit einer Hör- oder Sehbe-
einträchtigung laufend weiterentwickelt und ab Januar 2024
sollen die Dienstleistungen der Aargauer Sehhilfe neu integ-
riert werden. Grund genug die Institution vorzustellen. Ge-
schäftsführer Stefan Buchmüller über die Neuausrichtung
zum Kompetenzzentrum für Hören und Sehen, den Verände- Bild: zVg
rungsprozess, den Fachkräftemangel und die Inklusion. Mit der Integration der Aargauer Sehhilfe ergänzt der LANDENHOF Zent-
rum für Hören und Sehen in Unterentfelden sein ambulantes Angebot mit
Bis zu 3 von 1000 Kindern wer- schen mit Hör- oder Sehbe- der umfassenden Beratung von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung.
den mit einer Hörbeeinträch- einträchtigungen. Wie ist diese
tigung geboren. Welche Mög- Angebotserweiterung entstan- tionär» ausserdem die Integra- Wie viele Schülerinnen und
lichkeiten hat der LANDENHOF den, was beinhaltet sie und wie tion von beeinträchtigten Men- Schüler haben Sie zurzeit und
Zentrum für Hören und Sehen, bringen Sie diese breitgefächer- schen in die Regelschule und woher stammen sie?
diesen Kindern ein möglichst ten Dienstleistungen unter ein Ausbildung. Aktuell besuchen rund 105
selbstbestimmtes Leben zu er- Dach? Wir haben auf die veränder- Schüler/innen (Kindergarten
möglichen? Bis ca. 2010 waren wir im ten Rahmenbedingungen re- bis 10. Schuljahr) unsere Ta-
Stefan Buchmüller: Wir unter- wahrsten Sinne des Wortes eine agiert, indem wir unsere Ange- gessonderschule Hören. 12
stützen sie, indem wir ihre Fähig- «Schweizerische» Schwerhöri- bote und Zielgruppen erweitert Schüler/innen aus 8 Kantonen
keiten und ihre Entwicklung mög- genschule – viele Schüler/innen haben. Der Förderschwerpunkt wohnen unter der Woche bei
lichst früh gezielt fördern. Wir kamen aus anderen Deutsch- Hören wurde um den Förder- uns. Der Audiopädagogische
begleiten und fördern Kinder mit schweizer Kantonen. Durch schwerpunkt Sehen, stationäre Dienst begleitet rund 200 hör-
Hörbeeinträchtigungen ab Geburt den Finanzausgleich und den um ambulante Angebote und beeinträchtigte Schülerinnen
beim Spracherwerb und in ihrer Rückzug des Bundesamtes für Angebote für Kinder um sol- (Kindergarten bis Abschluss
Gesamtentwicklung, führen au- Sozialversicherungen aus der che für Erwachsene ergänzt. Erstausbildung), die eine Re-
diologische Abklärungen durch Schulung von Menschen mit Be- In der Bildung, Begleitung und gel- oder Sonderschule im Kan-
und übernehmen die Versorgung einträchtigungen begannen die Beratung von Menschen mit ton Aargau besuchen. Beim Vi-
mit technischen Hilfsmitteln. Kin- Kantone, eigene Angebote zu Hör- oder Sehbeeinträchtigung siopädagogischen Dienst sind
der und Jugendliche mit Hör- entwickeln. Dies führte nach gibt es viele Gemeinsamkeiten. es rund 170 sehbeeinträchtigte
beeinträchtigungen können bei und nach zu einem Schwund Gleichzeitig stehen wir vor der Schüler/innen in Aargauer Re-
uns am Landenhof alle Stufen der von ausserkantonalen Schüler/ Herausforderung, dass sich die gel- oder Sonderschulen.
Volksschule besuchen, hier woh- innen. Lange Zeit waren wir ein Bedürfnisse von hör- und seh-
nen oder werden durch unseren Schulheim mit einzelnen Tages- beeinträchtigten Menschen zum Was sind die grossen Heraus-
Audiopädagogischen Dienst in der schüler/innen, mittlerweile sind Teil grundlegend unterscheiden. forderungen im Alltag von hör-
Regelschule begleitet. wir eine Tagessonderschule mit Während bei hörbeeinträchtig- und sehbehinderten Menschen?
einzelnen Internatsschüler/in- ten Menschen viel mit Visuali-
Heute ist der Landenhof eine nen. Seit ein paar Jahren for- sierung gearbeitet wird, ist bei
Bildungs-, Begleitung- und Be- cieren die Kantone nach dem Sehbeeinträchtigten Verbalisie-
ratungsorganisation für Men- Grundsatz «ambulant und sta- ren wichtig. Fortsetzung Seite 3
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