Page 1 - Brugger Woche - KW 34 - 2019
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BRUGGER WOCHE
Dienstag, 20. August 2019 | KW 34 | 20. Jahrgang | Inserateannahme: 062 823 83 88 | Redaktion: 062 822 07 70 | info@brugger-woche.ch | www.brugger-woche.ch
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Brienzersee.
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Bildung als
ständige
Triebfeder
Der Aargauische Gewerbeverband AGV ist seit 125 Jahren die Bild: zVg
Interessenvertretung der Aargauer KMU – mit Erfolg. Dank sei-
nem Einsatz für optimale wirtschaftliche und politische Rah- Der Aargauische Gewerbeverband AGV ist seit 125 Jahren eine zuverläs-
menbedingungen stärkt er das Unternehmertum in Handwerk, sige Anlaufstelle für das Unternehmertum: Eines seiner Kernthemen ist die
Handel, Dienstleistungen und Industrie. Über 125-jährige Er- Berufsbildung – gerade was Berufsschauen betrifft, war der AGV unter den
fahrung und 11'000 Mitglieder verleihen dem AGV die nötige Pionieren.
politische Kraft.
Der Aargauische Gewerbever- arbeit mit Partnern wie dem Rahmenbedingungen verbes- lich erscheint und umfassend
band feiert dieses Jahr seinen Schweizerischen Gewerbever- sert werden. Man kann so mit- über gewerberelevante Themen
125. Geburtstag und kann auf band sgv vollbracht. Der AGV gestalten.» informiert.
eine Erfolgsgeschichte zurück- setzt immer seine Mitglieder in
schauen. Ãœber die vielen Jahre den Mittelpunkt, das ist charak- In den letzten Jahren haben sich Gute Vernetzung
setzte sich der AGV erfolgreich teristisch für das «Geburtstags- die Erwartungen der Mitglieder Der AGV pflegt einen intensi-
für KMU-freundliche Rahmen- kind». «Wir pflegen einen akti- verändert. «Wir spüren den Zeit- ven Austausch mit Behörden,
bedingungen und somit für ven Kontakt mit unseren Mit- geist, das heisst die Gewerbe- Vertretern des Kantons sowie
«gleich lange Spiesse» für seine gliedern, haben einen intensi- treibenden wollen sich mit dem Politikern. Dazu tagt mehrmals
Mitglieder ein. «Unsere Erfolgs- ven Austausch mit Ihnen und Verband identifizieren», sagt jährlich die kantonale Gewer-
story orientiert sich immer am besuchen oft ihre Anlässe», so Fröhlich. So hat der Verband begruppe mit rund 40 bürger-
Markt. Unsere grössten Erfolge Fröhlich. «Andererseits organi- über die Jahre seine techni- lichen Grossräten, um aktu-
sind sicher die Förderung des sieren wir viele eigene interes- schen Möglichkeiten bezüglich elle, gewerbepolitische Themen
dualen Berufsbildungssystems sante Anlässe für unsere Mit- Mitgliederorientierung ausge- zu besprechen. Eine wichtige
und die Erarbeitung eines gros- glieder.» Diese Vernetzung vom baut. Dazu gehören neben zahl- Dienstleistung ist auch die Man-
sen gewerbepolitischen Einflus- Dachverband unter den regiona- reichen Aktivitäten, wie die per- datsbetreuung des AGV. Sie er-
ses», erklärt Peter Fröhlich, Ge- len Gewerbevereinen und seinen sönliche Kontaktpflege durch folgen zu marktüblichen Ent-
schäftsleiter des Aargauischen Mitgliedern wird sehr geschätzt die Vorstandsmitglieder, auch schädigungen, die rund drei-
Gewerbeverbandes AGV. Wirk- und zahlt sich aus, wie ein Mit- das Internet und das publizisti- viertel der Gesamteinnahmen
same Verbandsarbeit sei eine glied bestätigt: «Ich schätze den sche Verbandsorgan, die «Aar- des AGV ausmachen.
Daueraufgabe, denn die meisten Meinungsaustausch unter den gauer Wirtschaft», die monat-
Leistungen, wie beispielsweise Gleichgesinnten, um so die In- Fortsetzung Seite 3
die Verhinderung von KMU-un- teressen des AGV vertreten zu
freundlichen Regulierungen können. Nur gemeinsam kön-
und Gesetzen würden im Stil- nen die wirtschaftlichen, poli-
len und häufig in Zusammen- tischen oder gesellschaftlichen