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BRUGGER WOCHE

Dienstag, 20. August 2019 | KW 34 | 20. Jahrgang | Inserateannahme: 062 823 83 88 | Redaktion: 062 822 07 70 | info@brugger-woche.ch | www.brugger-woche.ch

         UNABHÄNGIG                         NEUER                                                        LIQUID-TR A IL                                                                                                                           DIGITALE
         IM ALTER                           LEXUS UX                                                                                                                                                                                              DINOSAURIER

         Die Bank Cler infor-               Mutiges Design und                                           Wasserwandern ist                                                                                                                        Digitale Weiterbildung
         mierte mit Experten                effizientes Hybrid-                                          eine neue Sport-                                                                                                                         ist in der heutigen Zeit
         über das selbstbe-                 system zeichnen den                                          art. Die Routen füh-                                                                                                                     von enormer Bedeu-
         stimmte Wohnen bis                 neuen Crossover aus.                                         ren durch die Zentral-                                                                                                                   tung.
         ins hohe Alter.                                                                                 schweiz und auf dem
                                                                                                         Brienzersee.

SEITE 4                            SEITE 7                                         SEITE 12                                                                                                                                             SEITE 17

Bildung als
 ständige
Triebfeder

Der Aargauische Gewerbeverband AGV ist seit 125 Jahren die                                                                                                                                                                   Bild: zVg
Interessenvertretung der Aargauer KMU – mit Erfolg. Dank sei-
nem Einsatz für optimale wirtschaftliche und politische Rah-          Der Aargauische Gewerbeverband AGV ist seit 125 Jahren eine zuverläs-
menbedingungen stärkt er das Unternehmertum in Handwerk,              sige Anlaufstelle für das Unternehmertum: Eines seiner Kernthemen ist die
Handel, Dienstleistungen und Industrie. Über 125-jährige Er-          Berufsbildung – gerade was Berufsschauen betrifft, war der AGV unter den
fahrung und 11'000 Mitglieder verleihen dem AGV die nötige            Pionieren.
politische Kraft.

Der Aargauische Gewerbever-        arbeit mit Partnern wie dem        Rahmenbedingungen verbes- lich erscheint und umfassend
band feiert dieses Jahr seinen     Schweizerischen Gewerbever-        sert werden. Man kann so mit- über gewerberelevante Themen
125. Geburtstag und kann auf       band sgv vollbracht. Der AGV       gestalten.»                        informiert.
eine Erfolgsgeschichte zurück-     setzt immer seine Mitglieder in
schauen. Ãœber die vielen Jahre     den Mittelpunkt, das ist charak-   In den letzten Jahren haben sich            Gute Vernetzung
setzte sich der AGV erfolgreich    teristisch für das «Geburtstags-   die Erwartungen der Mitglieder     Der AGV pflegt einen intensi-
für KMU-freundliche Rahmen-        kind». «Wir pflegen einen akti-    verändert. «Wir spüren den Zeit-   ven Austausch mit Behörden,
bedingungen und somit für          ven Kontakt mit unseren Mit-       geist, das heisst die Gewerbe-     Vertretern des Kantons sowie
«gleich lange Spiesse» für seine   gliedern, haben einen intensi-     treibenden wollen sich mit dem     Politikern. Dazu tagt mehrmals
Mitglieder ein. «Unsere Erfolgs-   ven Austausch mit Ihnen und        Verband identifizieren», sagt      jährlich die kantonale Gewer-
story orientiert sich immer am     besuchen oft ihre Anlässe», so     Fröhlich. So hat der Verband       begruppe mit rund 40 bürger-
Markt. Unsere grössten Erfolge     Fröhlich. «Andererseits organi-    über die Jahre seine techni-       lichen Grossräten, um aktu-
sind sicher die Förderung des      sieren wir viele eigene interes-   schen Möglichkeiten bezüglich      elle, gewerbepolitische Themen
dualen Berufsbildungssystems       sante Anlässe für unsere Mit-      Mitgliederorientierung ausge-      zu besprechen. Eine wichtige
und die Erarbeitung eines gros-    glieder.» Diese Vernetzung vom     baut. Dazu gehören neben zahl-     Dienstleistung ist auch die Man-
sen gewerbepolitischen Einflus-    Dachverband unter den regiona-     reichen Aktivitäten, wie die per-  datsbetreuung des AGV. Sie er-
ses», erklärt Peter Fröhlich, Ge-  len Gewerbevereinen und seinen     sönliche Kontaktpflege durch       folgen zu marktüblichen Ent-
schäftsleiter des Aargauischen     Mitgliedern wird sehr geschätzt    die Vorstandsmitglieder, auch      schädigungen, die rund drei-
Gewerbeverbandes AGV. Wirk-        und zahlt sich aus, wie ein Mit-   das Internet und das publizisti-   viertel der Gesamteinnahmen
same Verbandsarbeit sei eine       glied bestätigt: «Ich schätze den  sche Verbandsorgan, die «Aar-      des AGV ausmachen.
Daueraufgabe, denn die meisten     Meinungsaustausch unter den        gauer Wirtschaft», die monat-
Leistungen, wie beispielsweise     Gleichgesinnten, um so die In-                                                        Fortsetzung Seite 3
die Verhinderung von KMU-un-       teressen des AGV vertreten zu
freundlichen Regulierungen         können. Nur gemeinsam kön-
und Gesetzen würden im Stil-       nen die wirtschaftlichen, poli-
len und häufig in Zusammen-        tischen oder gesellschaftlichen
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