Page 7 - Brugger Woche - KW 22 - 2021
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DIENSTAG, 1. JUNI 2021 SEITE 7
CLEVER «APP-FAHREN» MIT E-CARGOVIA
Aargauer Plattform für Elektroauto-Sharing ist gut gestartet
Autos mit Elektroantrieb fah- Elektro-Mietfahrzeug und einer
ren in der Schweiz auf der Anmelden, Buchen, Fahren! E-Ladestation, was der Standort-
Überholspur – auch im Rah- • im App-Store die App attraktivität zugutekommt.
men von Carsharing. Die «E-Cargovia» herunter- Bereits seit dem Betriebsstart
Plattform E-Cargovia zieht laden von E-Cargovia ist die AEW
nach gut einem Jahr eine posi- • sich registrieren Energie AG involviert. Für die
tive Startbilanz. Die Flotte • Foto des Führerausweises AEW Energie AG als Netzbe-
soll 2021 verdoppelt werden. hochladen treiber und Dienstleister ist das
• Nach einer Prüfung erfolgt Thema Elektromobilität ein zu-
Diese Konstellation kennt nur eine Bestätigung durch kunftsträchtiges Feld, welches
die Plattform
Gewinner: E-Cargovia ist ein • Mit dem Smartphone ein sie ganzheitlich (Ladestationen,
«Triple-Win». Das Konzept Fahrzeug auswählen und Abrechnungssysteme) angeht.
wurde vor gut einem Jahr vom buchen Carsharing ist eine wesentliche
Verein Zukunftsregion Argovia • Kreditkartendaten bei Komponente, da hier alle Berei-
und seinen Trägern entwickelt erster Buchung hinter- che der Elektromobilität mitei-
und gestartet. Elektroauto-Sha- legen nander verbunden werden. Das
ring nützt den Benutzern, ver- • Das Fahrzeug mittels Interesse bei Energieversor-
ringert die Platzprobleme des Bilder: zVg / Hightechzentrum Smartphone öffnen gungsunternehmen und Privat-
Individualverkehrs und leis- Dr. Peter Morf, Präsident des Vereins Zukunftsregion Argovia (ZURA) und Ex- und losfahren personen ist gross, sagt Arian
tet nicht zuletzt einen wesent- perte des Hightech Zentrums Aargau, und Matthias Eifert, Geschäftsführer E- Infos: www.e-cargovia.ch Rohs, Leiter Netz-Services der
lichen Beitrag zur Erreichung Cargovia. AEW Energie AG. Das Unter-
der nationalen Klimaziele. Car- nehmen führte (Stand Ende
sharing an sich wurde in der Flotte bereits 10 Autos. Zwei sagt Philippe Ramuz, Geschäfts- Standort mit einer zusätzlichen März 2021) mit rund einem
Schweiz vor mehr als 70 Jahren weitere Fahrzeuge werden von leiter Netz-Dienstleistungen der Dienstleistung auf, erläutert Ge- Dutzend Gemeinden Gesprä-
erstmals umgesetzt: 1948 von Gemeinden für interne Zwecke IBB Energie AG. schäftsführer Beat Christen. Die che im Hinblick auf eine mögli-
der «Schweizer Selbstfahrge- genutzt. Betankt wird die Flotte Der Technopark Aargau werte Unternehmen im Haus erhalten che Teilnahme an der Aargauer
nossenschaft» in Zürich. Heute von E-Cargovia ausschliesslich mit seinem Engagement seinen einen nahen Zugang zu einem E-Carsharing-Plattform.
gilt mehr denn je: Wer für den mit erneuerbarem Strom aus
schnellen Einkauf oder den Wo- der Region. «Bisher machten Günstige Pauschalpreise
chenendausflug auf individuelle über 750 Personen von unse- Kosten entstehen nur dann,
Auto-Mobilität setzen will, für rem Angebot Gebrauch und wenn ein Fahrzeug auch ge-
den ist Carsharing eine attrak- die Tendenz ist klar steigend», nutzt wird. Die Pauschalpreise
tive Option. zieht Matthias Eifert, ZURA-Ge- betragen CHF 8.— pro Stunde
Carsharing mit Elektroautos ist schäftsführer, eine Zwischenbi- oder CHF 65.— pro Tag. In die-
ein Beitrag zur Lösung von Pro- lanz. Jeden Monat kommen 30 sen Kosten eingeschlossen:
blemen der städtischen Mobili- bis 40 neue Nutzer hinzu. Hinter Fahrzeug, Versicherung, Vig-
tät. Motorisierter Individualver- den zehn Fahrzeugen (derzeit nette, Instandhaltung und Rei-
kehr braucht viel Platz. Dank neun BMW i3 und ein Kia Soul) nigung. Für Matthias Eifert sind
Carsharing ist mittelfristig eine stehen mehr als zwei Dutzend diese Mietpreise fair. Es seien
geringere Fläche an Parkplät- «Fahrzeug-Partner»: Städte, Ge- zahlreiche Partner, das heisst
zen erforderlich. Zudem lässt meinden, Banken, Versicherun- Unternehmen und Gemeinden
sich die Belastung mit Lärm gen und lokale KMU. Bis Ende oder Städte, mit an Bord, die
und Schadstoffen substantiell 2021 soll die «Stromerflotte» bei diesem Engagement nicht
verringern. In der Schweiz wird auf über 20 Fahrzeuge wachsen Die Flotte wächst: Bis Ende 2021 will E-Cargovia die Zahl ihrer Fahrzeuge ausschliesslich auf einen Pro-
ein Drittel der CO2-Emissionen und auch zusätzliche Fahrzeug- verdoppeln fit zielten.
vom Verkehr verursacht. typen umfassen.
Gemeinsamer Ansatz Neue Partner in Brugg «Beste Werbung ist ein fahrendes Sharing-Fahrzeug»
mit Potenzial zur Erreichung Im April 2021 folgt ein nächs-
nationaler Ziele ter Expansionsschritt mit zwei Kurzinterview mit Matthias Eifert, Geschäftsführer Zukunftsregion Argovia (ZURA)
Hinter dem Verein Zukunftsre- Fahrzeugen in Brugg. Die neuen
gion Argovia (ZURA) stehen vier Partner haben unterschiedliche Herr Eifert, wie solid ist E- Wie intensiv werden die Elekt- Welches sind aktuell die
Träger: Das Hightech Zentrum Motive: Für die BRUGG eCon- Cargovia nach gut einem Jahr romobile bisher genutzt? grössten Herausforderungen?
Aargau, die Abteilung Energie nect AG lag dieses Engagement positioniert? Eifert: In den vergangenen 12 Eifert: Als Start-up müssen
des Kantons Aargau, die AEW praktisch auf der Hand, wie Ro- Matthias Eifert: Das Start-up Monaten sind die Fahrzeuge wir bei den Prozessen eine ge-
Energie AG in Aarau und die land Helbling, Product Manager E-Cargovia ist bereits gefes- zwischen 12'000 und 17'000 wisse Kontinuität erreichen.
Eniwa AG in Buchs. «Ich sehe und Projektleiter, ausführt. Die tigt, hat aber noch viel Neu- Kilometer gefahren. Aktuell Technische Entwicklungen
im Geschäftsmodell von E-Car- BRUGG eConnect entwickelt land vor sich. Das Live-Testing haben wir täglich eine Fahrt und Stabilität sind das A und
govia ein sehr grosses Potential, und produziert in der Schweiz ist weitgehend abgeschlossen. pro Fahrzeug. Das ist noch O für einen reibungslosen Be-
um einigen drängenden Prob- und in Polen Kabel und Sys- ausbaufähig. Das liegt einer- trieb. Gleichzeitig müssen wir
lemen der stätischen Mobilität temlösungen für die Industrie, Wie hat sich die App bewährt? seits an Corona, aber auch an flexibel und für Kunden-Feed-
zu begegnen», betont Dr. Peter Windenergieanlagen und die E- Eifert: Kinderkrankheiten den Wintermonaten. backs offen sein. Das ange-
Morf, Präsident der ZURA sowie Mobilität. Das KMU ist einer der wurden ausgemerzt und die strebte Wachstum ist eine He-
Technologie- und Innovations- führenden Anbieter von DC-La- App wird kontinuierlich wei- Im Namen der Plattform rausforderung für das noch
experte des Hightech Zentrums desystemlösungen. terentwickelt. Die Prozesse steckt «Aargau». Ist das auch junge Pflänzchen E-Cargovia.
Aargau. Morf ergänzt: «Wir se- zwischen Plattform, Garagis- eine strategische Leitplanke? Ein weiterer Punkt sind die
hen, dass eine neue Antriebs- Die IBB Energie AG ist ein regio- ten und der Hotline haben Eifert: Die Idee war: Eine Rahmenbedingungen: Es ist
technologie – mit den Möglich- nales Querverbundsunterneh- sich eingespielt. Jetzt gilt es, Plattform von und für Aar- nicht immer möglich, einen
keiten einer Sharing-App kom- men, welches zusammen mit die gemachten Erfahrungen gauer Gemeinden und Versor- Standort auf öffentlichem
biniert – nicht nur eine massive ihren Kunden bereits erste Er- für die nächsten Schritte zu gungsunternehmen zu etab- Grund zu erhalten. Häufig
Reduktion von CO2-Emissionen fahrungen im Bereich der Elek- nutzen. lieren und gemeinsam mit re- sind wir auf eine Geste der je-
erlaubt, sondern auch den Flä- tromobilität sammelt. So offe- gionalen und nationalen Part- weiligen Gemeinde oder Stadt
chen- und Rohstoffverbrauch riert das Brugger Unternehmen Wie beurteilen Sie die Akzep- nern ein Konzept anzubieten, angewiesen.
sehr stark reduziert. Das sind bereits unterschiedliche Ty- tanz des Produkts? welches diese ohne grossen
technische und organisatori- pen von Ladestationen für Ge- Eifert: In den Regionen mit E- Mehraufwand und eigene per- Sie haben auch Konkurrenz…
sche Innovationen, welche wir schäftskunden und deren Flot- Cargovia-Fahrzeugen ist die sonelle Ressourcen nutzen Eifert: …dass andere Anbie-
vom Hightech Zentrum Aargau ten und Garagisten und sam- Akzeptanz gut, sowohl in länd- können. Das funktioniert na- ter ihre Flotten auf rein elekt-
natürlich begrüssen und unter- melt so wichtige Erkenntnisse lichen als auch in urbanen Ge- türlich auch in anderen Regio- risch betrieben Fahrzeuge um-
stützen.» für die zukünftige Entwicklung. bieten. In Coronazeiten wer- nen ausserhalb des Aargaus. stellen, freut uns. Es bestätigt,
«Die Bedeutung der Elektromo- den die Fahrzeuge etwas we- Eine erste solche Partner- dass wir mit unserem Ansatz
Positive Startbilanz bilität steigt schnell. Wir wol- niger als vorher gebucht. Aber schaft läuft übrigens seit Feb- richtig lagen und wie andere
E-Cargovia ist im November len unseren Kundinnen und man kennt uns immer besser. ruar 2021 mit der Rentra AG kleinere Anbieter Pionierarbeit
2019 als Pilotprojekt mit drei Kunden die Möglichkeit geben, Die beste Werbung ist ein fah- aus Hombrechtikon im Kan- leisten. Dies, auch ohne Förde-
Fahrzeugen gestartet. Ende diese Form des Individualver- rendes Sharing-Fahrzeug.» ton Zürich. rung durch Bund und Kantone.
2020 umfasste die öffentliche kehrs selber auszuprobieren»,