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BRUGGER WOCHE











            Dienstag, 14. März 2023  |  KW 11  |  24. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@brugger-woche.ch  |  www.brugger-woche.ch


                             WEITER­                                   STIFTUNG                                  GIUSEPPE                                 HYPNOSE
                             BILDUNG                                   THEODORA                                  NICA


                             Der grosse Trend in                       Die Traumdoktoren                         Unser Verleger                           Menschen mit Proble-
                             der Erwachsenenbil-                       entlasten den Kinder-                     wünscht sich eine                        men finden mit dieser
                             dung geht Richtung                        notfall im Kantonspi-                     vorurteilslosere Be-                     Methode rasch Hilfe –
                             Erlebnispädagogik mit                     tal Aarau und bringen                     richterstattung bei                      eine Alternative zu
                             positiven Emotionen                       die kleinen Patienten                     den Jahresergebnis-                      den ausgebuchten
                             und Erlebnissen.                          zum Lachen.                               sen der Grossunter-                      psychiatrischen Be-
                                                                                                                 nehmen.                                  handlungen.
                    SEITE 2                                   SEITE 7                                  SEITE 13                                 SEITE 17





                 Jetzt kommen



                        die jungen




          Wirtschaftscracks!






          Nach einem Jahr intensiver Arbeit war für viele Aargauer
          Kantonsschüler/-innen der Moment der Wahrheit gekommen:
          Sie stellten kürzlich im Rahmen der Pitch Competition Aar-
          gau der Young Enterprise Switzerland in der UBS-Geschäfts-
          stelle in Aarau ihr Start-up vor. Während eines vierminüti-                                                               Bild: Anja Gloor
          gen Pitchs bewiesen sie vor allem eines: Die Wirtschaftsaffine  Unter anderem waren die YES-Alumnis, die Sponsoren UBS und die Schoop
          Jugend ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für die künftige  Gruppe, der Aargauischer Gewerbeverband und das YES-Team als Mitglieder
          KMU-Wirtschaft.                                                   in der Jury vertreten.

          Nervosität – dies ist für die  table Haarseife, Sirup aus der  zwei Mitglieder der Gruppe,  allem eines: spannende Mo-
          150 Kantonsschüler/-innen ein  afrikanischen Superfrucht Ba-      überzeugt, dass das Kochbuch  mente zu erleben», betonte Ad-
          Fremdwort. Die Jungunterneh-     obab,  Teeboxen,  mit  denen  cooler sei und dass wir dies  rian Schoop, Unternehmer und
          mer/-innen stellten kürzlich im  man seinen Tee individuell zu-   weiterverfolgen sollen.» Team-    FDP-Nationalratskandidat. Der
          Rahmen der Pitch Competi-        sammenstellen kann oder ein  work sei das A und O für ein  Aargauer Grossrat unterstrich
          tion in der UBS Aarau ihr Pro-   Kochbuch für das perfekte Date  erfolgreiches Unternehmen.  weiter: «Die Schweiz verfügt
          dukt kurz vor und beantworte-    –  der  Kreativität  war  bei  der  Es gehöre dazu, dass man ver-  nicht über Bodenschätze. Des-
          ten während sechs Minuten die  Gründung der Miniunterneh-         schiedene Meinungen hat, man  halb  sind  unsere  natürlichen
          kritischen Fragen der Jury. Mit  men keine Grenzen gesetzt.  müsse aber zusammen disku-             Ressourcen die Unternehmer/
          einem selbstbewussten Auftre-    Und nicht nur bei der Jury ka-   tieren und einen Kompromiss  -innen selbst. Das Unterneh-
          ten, kreativen Einstiegen, kom-  men die Produkte gut an, eine  finden.                             mertum fängt schon früh an
          petenten  Auskünften  und  mit  UBS-Mitarbeiterin  meinte  im                                       und muss deshalb gefördert
          vollem Elan rissen die Jungen  Gespräch: «Ich kaufe immer am          Das Unternehmertum            werden.»
          dabei die Jury mit. Die Pitches  nationalen Finale im Juni alle       muss gefördert werden
          wurden auf zwei Halbtage ver-    meine Weihnachtsgeschenke.  Die Pitch Competition star-                  Praxiserfahrung
          teilt und am Ende von jedem  Die Produkte sind innovativ,  tete mit einer Rede der Orga-                   ist das A und O
          Halbtag wurden drei Gewin-       kreativ und voller Herzblut. Die  nisatoren und den Sponsoren  Das Company Programm bietet
          ner gekürt. Die sechs  finalen  kommen jedes Jahr bei meiner  des Anlasses, der UBS sowie  eine Chance, die das Lehrbuch
          Start-ups sind dem Traum des  Familie gut an.» Doch der Fin-      des Badeners Unternehmens  nicht bieten kann: Praxiserfah-
          Titels «Company of the Year»  dungsprozess für eine gute Idee  Schoop+ Co. AG. «Unterneh-           rung. Im Rahmen des Wettbe-
          in dem nationalen Wettbewerb  war nicht für jedes Unterneh-       mer zu sein, heisst, sich zu-     werbes war  es  für  die  Schü-
          von YES einen Schritt näher  men so glasklar, wie das Sieger-     sammen mit den Mitarbei-          ler/-innen möglich, ausserhalb
          gerückt.                         team Cowotra der alten Kan-      tern weiterzuentwickeln, sich  der Schule zu lernen, was es
                                           tonsschule Aarau verlauten  gemeinsam über Erfolge zu  braucht,  um ein  guter Unter-                     Aarauerstrasse 26
          Frischer Wind auf den Markt      liess: «Wir hätten fast ein an-  freuen, gemeinsam Niederla-       nehmer/in zu werden.                       5200 Brugg
          Ob farbige Cookies, biologisch  deres Produkt kreiert, dann ha-   gen zu erleben und zu diskutie-                                        www.dampfschiffbar.ch
          abbaubarer Kaugummi, por-        ben uns aber Elena und Elisa,  ren. Unternehmertum ist vor                     Fortsetzung Seite 3














                                                                                                                     Dornacherstrasse 26


                                                                                                                      Postfach   +41 62 212 10 30
                                                                                                                       CH-4603 Olten


                                                                                                                                   info@b3m.ch
                                                                                                                         Tel.     +41 62 212 76 30
                                                                                                                          Fax       www.b3m.ch
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