Page 1 - Laufenburger Woche - KW 40 - 2022
P. 1

LAUFENBURGER WOCHE











            Dienstag, 4. Oktober 2022  |  KW 40  |  23. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@laufenburgerwoche.ch  |  www.laufenburgerwoche.ch


                             WEITER­                                   HENRIQUE                                  KÖNIG DES                                SONJA KOCH
                             BILDUNG                                   SCHNEIDER                                 KLEZMERS


                             Ausbildungen zum                          Der ausgebildete Öko-                     Giora Feidman &                          Die Initiantin des Kli-
                             Ausbildungsleiter                         nom über die Berufs-                      Friends spielen vom                      maballs, der anfangs
                             oder Bildungsmana-                        bildung, das Nachhal-                     12. bis 16. Oktober                      Oktober in Aarau Halt
                             ger haben viel Poten-                     tigste, was ein KMU                       fünf Konzerte in der                     macht, will für die Kli-
                             zial und können einen                     tun kann.                                 Schweiz.                                 makrise sensibilisie-
                             Karriere-Booster                                                                                                             ren.
                             sein.
                    SEITE 2                                   SEITE 7                                  SEITE 11                                 SEITE 15





               «Die Kunden                                                                                                                      «Jung­


                                                                                                                                                unternehmer
                    sind unser                                                                                                                  brauchen


                                                                                                                                                starke Partner.»

           höchstes Gut!»                                                                                                                       Die AXA unterstützt


                                                                                                                                                Firmengründer
                                                                                                                                                   Startup-Paket
          Heinz Grüninger führte mit viel Engagement, Innovations- und                                                                             AXA Innovation Award
          Unternehmergeist 17 Jahre die Emil Frey Basel-Dreispitz. Er
          war massgeblich beteiligt an der Entwicklung der Autowelt                                                                             Generalagentur
          Basel-Dreispitz zu einem der modernsten und führenden Ga-                                                                             Gürkan Kuyu
          ragenbetriebe nicht nur der Emil-Frey-Gruppe, sondern auch                                                                            Schlossplatz 1
          der Schweiz. Mit einem lachenden und weinenden Auge hat                                                                               5000 Aarau
          er anfangs September das Zepter seinen Nachfolgern überge-                                                                            Telefon 062 837 48 48
          ben. Dennoch bleibt er verbunden mit der Emil Frey AG, die er
          als überaus liberale Arbeitgeberin geschätzt hat sowie mit der                                                                        aarau@axa.ch
          Branche. Die Faszination Auto wird immer bleiben.                                                                                     AXA.ch/aarau


          Nach  17  Jahren  verlassen  Sie  und macht uns stolz, dass trotz
          als  Geschäftsführer  die  Emil  unserer staatlichen Betriebs-
          Frey AG in Basel. Wenn Sie Bi-   grösse das Persönliche nicht
          lanz  ziehen,  welche  besonde-  verloren gegangen ist.
          ren Erinnerungen prägen Ihren
          Weg?                             Wie hat sich die Autobranche in                                                              Bild: zVg
          Heinz Grüninger: Ich durfte in  den letzten zehn Jahren verän-    Heinz Grüninger: Er sorgte als Geschäftsführer dafür, dass in der Autowelt
          Basel viele tolle Menschen ken-  dert?                            Basel-Dreispitz das Persönliche nicht verloren ging.
          nen und schätzen lernen. An-     Hier gibt es zwei Abschnitte zu
          gefangen von den Mitarbeitern,  erwähnen. Vor der Pandemie:  freundliche Fahrzeuge werden  Menschen teilen die Faszination
          die während dieser Zeit einige  Die Hersteller haben ihre Pro-    zur neuen Realität. Auch die CO2  Auto mit mir – die Faszination
          prägende Veränderungen mitge-    dukte so schnell und stark ver-  Thematik spielt dabei eine nicht  individuelle Mobilität und damit
          tragen haben bis zu den Liefe-   bessert, wie es zuvor noch nie  zu unterschätzende Rolle, was  ein gewisses Mass an Freiheit.
          ranten, mit denen wir stets ein  der Fall war. Design, Leistung,  Herr und Frau Schweizer künftig
          partnerschaftliches, von gegen-  Komfort der Produkte wurden  fahren müssen oder wollen.            Wo  haben  Sie  bei  Ihrer  Arbeit
          seitigem Respekt geprägtes Ver-  fast jährlich überholt. Auf der                                    Prioritäten gesetzt?
          hältnis geführt haben. Ganz  Ebene der Garagisten mussten  Was fasziniert Sie nach wie vor  Die Kundenorientierung darf
          speziell erwähnen aber möchte  kostenintensive Standards um-      an der Autobranche?               keine Floskel sein, sie muss ge-
          ich unsere Kundinnen und Kun-    gesetzt werden,  damit die Her-  Die Autobranche ist anpas-        lebt werden. Jeden Tag neu, 365-   Weitere spannende Artikel
          den. Viele von ihnen sind seit  steller ihre Erlebniswelt an den  sungsfähig, flexibel und inno-    mal im Jahr. Wir dürfen zu kei-      lesen Sie auch online.
          Jahrzehnten unserem Betrieb  Endkunden übermitteln konn-          vativ. Das Auto dominiert den  nem Zeitpunkt vergessen, dass
          treu. Trotz der immer stärker  ten. Dies alles hat sich mit der  Personenverkehr der Schweiz:  die Kundinnen und Kunden
          aufkommenden Digitalisierung  Pandemie schlagartig verän-         72 Prozent aller Personenkilo-    unseren Lohn bezahlen. Aber
          schätzen  sie  den  persönlichen  dert. Es wurde weniger gefahren,  meter werden mit dem Auto zu-   auch die Leistung muss dem
          Kontakt  zu  den  Mitarbeitern.  die Kundinnen und Kunden ha-     rückgelegt. Rund 4.7 Mio. Autos  Preis entsprechen, sei es im Ver-
          Und das nicht nur, wenn es um  ben vorerst ihre automobile In-    sind in der Schweiz zugelassen.  kauf oder im Service.
          automobile Themen geht. Die  vestition verschoben und später  Jeder achte Arbeitsplatz in der
          Resonanz unserer Kundinnen  in Richtung Vernunft korrigiert.  Schweiz hängt mit dem Auto-
          und Kunden belegt dies deutlich  Verbrauchsarme und klima-        mobil zusammen. Rund 226'000                  Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6