Page 9 - Lenzburger Woche - KW 47 - 2020
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DIENSTAG, 17. NOVEMBER 2020                                                                                                                                  SEITE 9





                                                                                                       Der Wind hat gedreht




                                                                                            Die Corona-Pandemie zwingt die Schweizer Luftfahrt immer noch zu einem
           Politik mit                                                                      Blindflug. Der Verband Aerosuisse setzt sich deshalb vehement für die Pla-
                                                                                            nungssicherheit und die Wiederherstellung der internationalen Anbindung der
           Verstand und                                                                     Schweiz ein. Aktuell sind in der Branche zehntausende Arbeitsstellen gefährdet.


           Vernunft











           Corona, Corona, Corona
                                                                                 Bild: zVg
           Wo immer auch man die Zeitung öff-        Alfred Heer
           net oder ins Internet geht, das Haupt-
           thema ist und bleibt Corona. Die Co-    sen. Auch diese gehen heute im me-
           rona Task-Force hält zwei Mal wö-       dialen Coronarausch leider vielfach
           chentlich eine Medienkonferenz zum  vergessen.
           Thema ab. In Interviews geben diese                                                                                                                          Bilder: zVg
           unzähligen Experten ihre Prognosen  Wir waren über die vergangenen               Corona-bedingt immer noch mehr am Boden als in der Luft: Für die Schweizer Luftfahrt ist Durch-
           zum Besten. Ich wusste gar nicht,  Jahrzehnte verwöhnt. Wir wurden               starten ohne Planungssicherheit schwierig.
           dass es so viele Corona-Experten  von grossen Seuchen verschont. Die
           gibt. Die Bevölkerung wird mit Schre-   Therapien werden auch bei schwe-         Mit insgesamt über 58,5 Millionen abge­   CORSIA­EU ETS verzerrt werden, und
           ckensmeldungen in Panik versetzt.  ren Krankheiten immer besser. Die             fertigten Passagieren haben die drei Lan­  der Mehraufwand durch Gebühren und
           Verstehen Sie mich nicht falsch bitte.  Lebenserwartung stieg stetig an. Wir     desflughäfen Zürich, Genf und Basel 2019  Steuern  oder  administrativer  Aufwand
           Die Krankheit ist hochansteckend,  sind es uns nicht mehr gewohnt, dass          erneut einen Rekord verzeichnet. Das  muss vermieden werden», fordert Kris­
           wie ich selber erfahren musste. Es  plötzlich eine Krankheit auftaucht, die      Wachstum hat sich allerdings von fünf  tensen. Auf politischer Ebene macht sich
           gibt auch viele schwere Verläufe und  wir  nicht kennen, und die wir  nicht      auf zwei Prozent verlangsamt. Diese Zah­  der Verband stark für eine massvolle Ein­
           viele Todesfälle. Aber ist es tatsäch-  beherrschen können. Es ist die Angst     len sind allerdings wegen Corona Schnee  führung von Umweltangaben sowie faire
           lich notwendig, die Bevölkerung der-    vor dem Unbeherrschbaren, wel-           von gestern: «Hat in den vergangenen  Risiko allokation.
           massen auf Trab zu halten?              che uns verunsichert. In der Verunsi-    Jahren ein kräftiger Rückenwind der
                                                   cherung werden Massnahmen ergrif-        Schweizer Luftfahrt ein stabiles Wachs­         Das Potenzial ist gross und
           Die  Wirtschaft  bricht  weltweit  zu-  fen, welche die Lage zwar Corona-        tum beschert, so ist seit 2019 die gesamte       ein Neustart ist möglich
           sammen. In der Schweiz steuern wir  mässig verbessern können, aber zu            Aviatik – abgesehen von der Raumfahrt,  Obschon der Wind gedreht hat und die
           auf eine rekordhohe Arbeitslosigkeit  unliebsamen Kollateralschäden füh-         in der die Schweiz an der Spitze mit­     Situation momentan gerade wieder alles
           zu. Ganze Industrien bauen Arbeits-     ren. Arbeitslosigkeit, Einkommens-       mischt – einem stetig stärker werden­     andere als rosig ist, wird die Bedeutung
           plätze ab, Firmen gehen in den Kon-     verluste sind eine grosse psychi-        den Gegenwind ausgesetzt», so Philip  der Luftfahrt für die Schweiz weiter an­
           kurs und eine Erholung zeichnet sich  sche Belastung, welche wieder zu           Kristensen, Geschäftsführer von Aero­     steigen. Gemäss Kristensen ist das Poten­
           so schnell nicht ab. Mit Milliarden an  Krankheiten führen können. Hier gilt     suisse. Gründe dafür sind die Klimade­    zial der Branche gross: technologischer
           Steuergeldern wird die Wirtschaft ge-   es  eine  Abwägung  zu  treffen.  Die-   batten mit den Forderungen nach einem  Fortschritt, nachhaltige Treibstoffe, neue
           stützt und die Schuldenlast muss von  ser Weg ist nicht einfach zu finden.       Verbot von innereuropäischen Flügen,  Triebwerktechnologien und leisere Flug­
           den jungen Menschen getragen wer-       Aber man darf festhalten, dass wir in    Flug  ticketabgaben und Covid­19 zurück­  zeuge. «Die Schweizer Luftfahrt war vor
           den. Diese sind denn auch die eigent-   der Schweiz, trotz hohen Fallzahlen,     zuführen. «Die Situation ist dramatisch.  der Corona­Krise äusserst gesund. Sie
           lichen Leidtragenden dieser Krise.  immer noch besser leben als in den           Das Verkehrsaufkommen in der Schweiz  wird deshalb in der Lage sein, erfolgreich
           Junge Menschen sind in der Regel  umliegenden Ländern mit Totallock-                                                       neu zu starten – inklusive Rückzahlung
           kaum von Corona betroffen, müssen  downs und Ausgangssperren. Wieso                                                        der Überbrückungshilfe des Bunds.»
           aber sämtliche Massnahmen mittra-       dies so ist? Vermutlich nur deshalb,
           gen und müssen vor allem später ein-    weil der Schweizer gewohnt ist, sel-                                                         www.aerosuisse.ch
           mal den Schuldenberg abtragen. Wir  ber über sein Schicksal zu bestim-
           älteren Semester sollten einmal den  men. Er stimmt vier Mal jährlich an                                                                           Corinne Remund
           jungen Menschen in diesem Lande  der Urne über politische Vorlagen ab.
           dankbar sein, welche diese Last auf  Man kann die Schweizer Bevölkerung
           sich nehmen. Wir dürfen auf unsere  nicht einsperren. Schweizerinnen und                                                           90'000 Beschäftigte und
           jungen Menschen stolz sein. Trotz al-   Schweizer sind verantwortungsbe-                                                            33,5 Milliarden Umsatz
           lem dürfen wir den Lebensmut nicht  wusste Bürger. Das Volk ist der Sou-
           verlieren. Auch Corona wird einmal  verän und die Regierung der Diener.                                                     Aerosuisse – der Dachverband der
           vorüber gehen. Es gilt jetzt kühlen  Massnahme müssen bei uns verhält-                                                      Schweizerischen Luft- und Raum-
           Kopf zu bewahren und nicht in Panik  nismässig sein. Selbstverständlich                                                     fahrt  –  wurde  1968  auf  Initiative  des
           zu verfallen. Es gilt auch weiter zu le-  kann man immer darüber diskutieren,    ist um mehr als 90 Prozent eingebrochen,   Aero-Club Schweiz, unter Mitwirkung
           ben, auch weiter das Gastrogewerbe  ob einzelne Massnahmen über- oder            die Passagierzahlen sind auf Niveau der    von AOPA Switzerland, Swissair und
           zu unterstützen. Sich im Hause ein-     untertrieben waren. Aber im Grossen      1950er Jahre», stellt Kristensen fest. In   anderen Firmen und Vereinen, gegrün-
           zusperren, hilft weder der Wirtschaft  und Ganzen darf man doch festhalten,      der Folge sind die Umsätze aller System­   det. Damit wollte die gesamte Bran-
           noch hilft man sich selber.             dass die Schweiz als Land die Co-        partner – Airlines, Flughäfen, Flugsiche­  che stärker in der Öffentlichkeit auf-
                                                   rona-Krise bislang mit Vernunft und      rung, Bodenfertigungsanbieter etc. – ein­  treten und die geplante Grossoffensive
           Selbstverständlich  sind  Massenan-     Augenmass begeht. Diese Vernunft         gebrochen. «Erschwerend kommt hinzu,       der Lärmliga auf die Schweizer Luft-
           sammlungen in Innenräumen zu ver-       rührt daher, dass man in der Schweiz     dass gewisse Quarantäne­Massnahmen         fahrt abwehren. Heute ist die Haupt-
           meiden. Aber Sport in der freien Na-    nicht gegen das Volk, sondern nur mit    des BAG den Schweizer Luftverkehr in       aufgabe von Aerosuisse, die Interessen
           tur, ein Restaurantbesuch mit genü-     dem Volk regieren kann. Die Direkte      eine Sackgasse manövrieren. Denn die       der Schweizer Luft- und Raumfahrt zu
           gendem Abstand und ein Spazier-         Demokratie erweist sich auch in der      BAG­Massnahmen sind weder mit unse­        wahren, die Bedürfnisse der einzelnen
           gang im Wald sind ein Segen für das  Krise als Segen. Der Schweizer ist ein      ren Nachbar  staaten noch international    Akteure gegen aussen zu vertreten und
           Gemüt und die Gesundheit. Unser  mündiger Bürger und handelt eigen-              abgestimmt», so Kristensen. Je länger die   die Existenzgrundlagen zu sichern. Der
           Glück besteht darin, dass wir in ei-    verantwortlich. Halten wir diese Tu-     Krise andauert, desto schlechter die Er­   Verband betätigt sich auch auf politi-
           nem Land leben dürfen, welches eine  genden auch dann aufrecht, wenn ein         tragslage. Dennoch versucht er optimis­    scher Ebene und nimmt unter anderem
           einzigartige Natur bietet. Ein Land, in  Rahmenabkommen mit der EU abge-         tisch zu bleiben: «Der Fokus der Schwei­   Einfluss auf die Gestaltung der gesetz-
           welchem das Gesundheitswesen be-        schlossen werden soll, welches un-       zer Luftfahrtpolitik muss sich jetzt auf   lichen Grundlagen im Bereich der Luft-
           wiesen hat, dass sie diese Krise meis-  sere Rechte einschränken will. Wir       die Wiederherstellung der internationa­    und Raumfahrt. Der Aerosuisse gehö-
           tern kann. Ärzte und Pflegepersonal,  wollen ja nicht plötzlich, dass Brüssel    len Anbindung an die Schweiz richten.      ren heute rund 140 Firmen und Organi-
           welche sich um Patienten kümmern,  einen politischen Lockdown über die           Wir brauchen zwingend Planungssicher­      sationen an. Die Schweizer Raum- und
           nicht nur um Corona-Patienten. Man  Schweiz verhängt.                            heit.»                                     Luftfahrt beschäftigt rund 190'000 Per-
           sollte nicht vergessen, dass viele                                                                                          sonen. Die gesamte Branche erwirt-
           Personen an ernsthaften Erkrankun-      Bleiben Sie gesund und leben Sie ge-     Umso wichtiger ist es nun, die Wettbe­     schaftet jährlich einen Umsatz von rund
           gen in unserem Lande leiden, welche  rade auch in schwierigen Zeiten.            werbsfähigkeit der Schweizer Raum­ und     33,5 Milliarden Franken.           CR
           zeitgerecht behandelt werden müs-                                                Luftfahrt zu stärken. «Der Wettbewerb
                                                                                            darf  nicht  durch  die  Doppelbelastung
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