Page 1 - Lenzburger Woche - KW 17 - 2021
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LENZBURGER WOCHE











            Dienstag, 27. April 2021  |  KW 17  |  22. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@lenzburgerwoche.ch  |  www.lenzburgerwoche.ch


                             AUSFLUGS-                                 MUSEUM                                   JÜRG BURI                                 ZIMMERMANN
                             TIPP                                      AARGAU                                                                             ON TOUR


                             Machen Sie eine                           Direktor Marco Cas-                      Der Geschäftsleiter                       Benjamin Nussbaum
                             Tour zur Industriege-                     tellaneta über die                       von Pro Velo über die                     reist als Berufsbot-
                             schichte am Aabach                        neue Ausstellung                         Mobilität der Zukunft                     schafter durch die
                             und erfahren Sie et-                      «Aufgeblüht!» und den                    auf dem Drahtesel.                        Schweiz und stellt
                             was über die Textilfa-                    Blumenzauber in den                                                                den Holzberuf mit
                             brikanten.                                Schlossgärten.                                                                     Zukunft vor.

                    SEITE 5                                   SEITE 7                                   SEITE 9                                 SEITE 13






              Wachstum –                                                                                                                                            Wunder der Natur und Technik





                  clever und                                                                                                                    Umwelt Zeitung & Medien AG  І  Dienstag, 27. April 2021  І  8. Jahrgang  І  Inserate: 062 823 83 88  І  Redaktion: 062 822 07 70  І  info@umweltzeitung.ch  І  www.umweltzeitung.ch
                                                                                                                                                                        STEFAN
                                                                                                                                                                        ATTIGER
                                                                                                                                                                 MATTHIAS
                                                                                                                                                                 BERNHARD
                                                                                                                                                          MARTIN
                                                                                                                                                                        Der Aargauer
                                                                                                                                                                        Landammann er-
                                                                                                                                                   GUY
                                                                                                                                                          ERB
                                                                                                                                                                 Der Weinspezialist
                                                                                                                                                                        klärt, wieso es das
                                                                                                                                                                 über einen guten,
                                                                                                                                                   PARMELIN
                                                                                                                                                          Der Hochstamm-
                                                                                                                                                                        CO2-Gesetzt jetzt
                                                                                                                                                                 nachhaltigen und
                                                                                                                                                          obstbauer in Frick
                                                                                                                                                   Der Bundesrat er-
                                                                                                                                                                        unbedingt braucht.
                                                                                                                                                                 edlen Tropfen und
                                                                                                                                                          gibt Einblick wie er
                                                                                                                                                   klärt, wieso es die
                                                                                                                                                                 viel kulinarischen
                                                                                                                                                          und seine Partnerin
                                                                                                                                                   beiden Pflanzen-
                                                                                                                                                                 Genuss im Leben.
                                                                                                                                                          den Naturschutz
                                                                                                                                                   schutz-Initiativen,
                                                                                                                                                                       Seite 20
                                                                                                                                                          tagtäglich im Obst-
                                                                                                                                                   worüber wir am 13.
                                                                                                                                                          garten leben.
                                                                                                                                                   Juni  abstimmen,
                                                                                                                                                                Seite 17
                                                                                                                                                         Seite 14
                                                                                                                                                   nicht braucht.
                                                                                                                                                  Seite 4
                                                                                                                                                                       die Nachfrage nach Früchten,
                                                                                                                                                                       Gemüse und Kartoffeln im De-
                                                                                                                                                                       tailhandel. «Erfreulich war, dass
                                                                                                                                                                       der Detailhandel vorübergehend
                                                                                                                                                Die Früchte- und Gemüsebran-  Nachhaltig am Puls der Zeit   konsum steigerte und damit auch
                                                                                                                                                                       auch Früchte und Gemüse mit
                                                                                                                                                che ist gut aufgestellt. Sie sieht
                                                                                                                                                                       besonderen Qualitäten ins Sor-
                                                                                                                                                den  gesellschaftlichen  Wandel,
                  nachhaltig                                                                                                                    positioniert  sich  mit  viel  Inno-  Die Massnahmen zum Schutz
                                                                                                                                                                       timent aufnahm, die sonst der
                                                                                                                                                nachhaltige Produktion und res-
                                                                                                                                                                       Gastronomie  vorbehalten  sind»,
                                                                                                                                                sourcenschonenden Umgang mit
                                                                                                                                                dem Kulturland als Chance und
                                                                                                                                                                       sagt Farner.
                                                                                                                                                 Wir präsentieren Ihnen
                                                                                                                                                vationsgeist  in  einem  hart  um-
                                                                                                                                                                       der Mitarbeitenden hatten zum
                                                                                                                                                kämpften Markt.
                                                                                                                                                                       Teil erhebliche Investitionen zur
                                                                                                                                                                       Folge und auch Auswirkungen
                                                                                                                                                Frische Früchte und Gemüse
                                                                                                                                                                       auf die internen und externen Ab-
                                                                                                                                                sind  voll  im  Trend.  Steigend  ist
                                                                                                                                                                       läufe. «Etliche Betriebe mussten
                                                                                                                                                auch die Nachfrage nach Bio-,
                                                                                                                                                                       die Zahl der gleichzeitig tätigen
                                                                                                                                                   die neuste Ausgabe
                                                                                                                                                 IP- und anderen Nachhaltigkeits-
                                                                                                                                                                       Mitarbeitenden deutlich reduzie-
                                                                                                                                                 und  Regional-Labeln.  Entspre-
                                                                                                                                                                        ren, damit sie die Sicherheitsvor-
                                                                                                                                                 chend hoch sind die Ansprüche
                                                                                                                                                                        gaben  einhalten  konnten»,  er-
                                                                                                                                                 der Konsumentinnen und Konsu-
                                                                                                                                                                        klärt Farner. «Um die Marktver-
                                                                                                                                                 menten. Dies, wie auch die Nach-
                                                                                                                                                                        sorgung dennoch zu gewährleis-
                                                                                                                                                 haltigkeit, seien zwar eine He-
                                                                                                                                                 rausforderung, aber sie müss-
                                                                                                                                                                        7 Tagen in der Woche und in 3 bis
                                                                                                                                                 ten aktiv angegangen und erfüllt
                                                                                                                                                   der Umwelt Zeitung
                                                                                                                                                                        4 Schichten gearbeitet.»
                                                                                                                                                 werden, so Martin Farner, Prä-
                                                                                                                                                 sident  swiss  cofel,  dem  Verband
                                                                                                                                                                        Die Pandemie hat auch Auswir-
                                                                                                                                                 des Schweizerischen Früchte-,
                                                                                                                                                                        kungen auf die Logistik, sowohl
                                                                                                                                                 Gemüse- und Kartoffelhandels.   Bild: pixabay  ten, wurde in vielen Betrieben an
                                                                                                                                                                        im Inland als auch im grenzüber-
                                                                                                                                                 «Nur so können die Marktanteile   Nahe am Markt: Die Früchte- und Gemüsebranche stellt sich den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und   schreitenden  Verkehr.  Der  Ver-
                                                                                                                                                                        band setzte sich dafür ein, dass
                                                                                                                                                       politischen Ansprüchen an die Land- und Lebensmittelwirtschaft.
                                                                                                                                                    im zweiten Bund!
                                                                                                                                                 für inländische Produkte gehal-
                                                                                                                                                                        für den Transport von verderbli-
                                                                                                                                                                   Gewinner und Verlierer
                                                                                                                                                 ten oder sogar noch weiter aus-
                                                                                                                                                             den Arbeitskosten zwischen der  Eine grosse Herausforderung für  chen Lebensmitteln an den Gren-
                                                                                                                                                 Ausland gemerkt; darum dürfen  Der Verband ist gut vernetzt mit  politisch gewollten Unterschiede   in der Krise   Zudem wurde in enger Zusam-
                                                                                                                                                 gebaut  werden.  Dies  haben  üb-
                                                                                                                                                             bei den Strukturen und auch bei
                                                                                                                                                             Schweiz und dem Ausland sind zu  die Branche ist die Corona-Krise.  zen eine bevorzugte Abwicklung
                                                                                                                                                 rigens auch die Lieferanten im
                                                                                                                                                       Wichtig ist für die Branche eine  gross, als dass man sie allein mit  Während den beiden Lockdowns  der Formalitäten erfolgen kann.
                                                                                                                                                       anderen Verbänden, Organisatio-
                                                                                                                                                 wir hier keinesfalls ins Hinter-
                                                                                                                                                       nen und Behörden.
                                                                                                                                                                   handel sowohl Gewinner als auch  menarbeit mit den Schweizer Be-
          Das Lenzburger Start-up Nikin AG verkauft mit grossem Erfolg                                                                           treffen geraten.»   praxisnahe Importregelung. Denn  Effizienzsteigerungen wettma-  gab es im Früchte- und Gemüse-  hörden erreicht, dass Transporte
                                                                                                                                                                        von lebensnotwendigen und ver-
                                                                                                                                                 chen der Schweizer Gesellschaft  nicht nur die Landwirte, auch  chen könnte. Wir befürworten da-
                                                                                                                                                       die nachgelagerten Stufen der  rum einen gewissen Grenzschutz,  Verlierer.  So  brachen  beispiels-
                                                                                                                                                 Produktion und Handel begeg-
                                                                                                                                                             sofern er stets eine ausreichende  weise die Umsätze der Gastro-
                                                                                                                                                                        derblichen Gütern Vorfahrt hat-
                                                                                                                                                 nen Hand in Hand den Ansprü-
                                                                                                                                                                   lieferanten und auch der Pom-
                                                                                                                                                                        ten.
                                                                                                                                                                           Fortsetzung Seite 3
                                                                                                                                                       branche  werden  in Zukunft auf  Marktversorgung mittels Impor-
                                                                                                                                                                   mes-Frites Hersteller grössten-
                                                                                                                                                  in Bezug auf Umwelt- und Klima-
                                                                                                                                                       einen gewissen Grenzschutz an-
          nachhaltige Mode und Accessoires – pro verkauftes Lifestyle-                                                                            schutz. Dabei sind die Schweizer  Früchte-, Gemüse und Kartoffel-  ten zulässt und keinen rein pro-  teils ein, während sich der Privat-
                                                                                                                                                  antwortungsbewusst unterwegs.  gewiesen sein. Dazu Farner: «Die  tektionistischen Zweck erfüllt.»
                                                                                                                                                  Früchte- und Gemüse-Produzen-
                                                                                                                                                  ten äusserst innovativ und ver-
          Produkt wird ein Baum gepflanzt. Die beiden Gründer Nicho-                                                                             Sie wollen bei der nächsten
          las Hänny und Robin Gnehm wollen damit die Welt Baum um                                                                                   Ausgabe dabei sein?
          Baum etwas besser machen.                                                                                                                Wir beraten Sie gerne:
                                                                                                                                                      Tel. 062 823 83 88
          Sie lassen die Bäume im wahrs-   Produkten weitergeben», so das
          ten Sinne des Wortes in den  Credo der beiden innovativen
          Himmel  wachsen:  Co-Grün-       Aargauer. Angefangen hat al-                                                           Bild: @SteveHadorn
          der und CEO Nicholas Hänny  les 2016 bei einem Bier im Pub  Cool und sympathisch: Die Mode von Nikin aus Lenzburg ist nicht nur nachhal-
          (Aarau) und Co-Gründer und  in Lenzburg. Dort entwickel-          tig, qualitativ hochwertig und langlebig, sondern auch bezahlbar für junge Leute.
          CPO Robin Gnehm (Boniswil).  ten die beiden jungen Männer
          Ende 2020 haben sie den gröss-   ihre nachhaltigen Business-      konnten wir von Anfang an auf  zen Welt ein Zuhause gefunden.
          ten Meilenstein der Firmenge-    Ideen. Einer dieser Ideen war  unser Umfeld zählen, das uns  Nikin pflanzt hauptsächlich
          schichte erreicht und die Mil-   ein Turnsäckli, welches Hänny,  tatkräftig unterstützt hat.»       mit dem Pflanzenpartner «One
          lion-Baum-Grenze geknackt.  selbst designte und hundertmal                                          Tree Plantned», der auf der gan-
          Pro verkauftes Produkt wird  verkauft hatte. Inzwischen ist  Nikin war einer der ersten  zen Welt grosse Baumprojekte
          nämlich ein Baum gepflanzt.  Nikin gross geworden und reitet  Brands, der Bäume pflanzen  durchführt. Die renommierte
          Die beiden Kinderfreunde ver-    auf einer Erfolgswelle. Anfangs  liess. «Wir sind immer wieder  Non-profit Organisation aus den
          kaufen unter der Marke Nikin  reichte  ein  Regal  in  Gnehms  überrascht über das grosse posi-     USA pflanzt die Bäume dort, wo
          nachhaltige und bezahlbare  Elternhaus, um die bestellten  tive Feedback, das wir erhalten  sie am dringendsten gebraucht
          Mode und Accessoires – mit  Mützen aufzubewahren. Heute  sowie über die vielen Menschen,  werden,  beispielsweise  nach
          grossem Erfolg. Ein schlanker,  hat die Firma den Sitz im Ge-     die mit uns Bäume pflanzen  Waldbrand, Erdrutschen oder
          hochgewachsener Tannen-          bäude der ehemaligen Wisa  möchten.» Beide waren lang-             nach menschlicher Abholzung.
          baum – wer kennt dieses Logo  Gloria in Lenzburg, wo sie mit  jährige Pfadfinder und haben  Nikin veranstaltet zudem in re-
          nicht? Das Label steht für in-   40 Mitarbeitenden einen gan-     deshalb schon seit ihrer Jugend  gelmässigen Abständen Baum-
          novativ, modern, aufgeschlos-    zen Stock belegt. «Wir haben  einen starken Bezug zur Natur.  pflanztage in der Schweiz, bei
          sen, nachhaltig, fair und wider-  vermutlich den Nerv der Zeit  «Wir haben früh gelernt, dass  welchen das Unternehmen zu-
          spiegelt die Firmenphilosophie:  getroffen. Immer mehr Men-       wir zur Natur und Umwelt Sorge  sammen mit Kundinnen und
          «Wir wollten nicht irgendeinen  schen sind sich bewusst, dass  tragen und möglichst im Ein-         Kunden Schweizer Waldflächen
          Betrieb gründen, sondern den  wir alle nachhaltiger leben soll-   klang mit ihr leben müssen», so  wiederaufforsten.
          eigenen  Lebensstil mit unse-    ten», so Hänny. Und Gnhem  Gnehm. Dank Nikin haben über
          rem Unternehmen und seinen  doppelt  nach: «Ausserdem  eine Million Bäume auf der gan-                          Fortsetzung Seite 3
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