Page 12 - Reinacher Woche - KW 31 - 2021
P. 12

SEITE 12                                                                                                                                   DIENSTAG, 3. AUGUST 2021





                                 «Die Arbeitswelten verändern sich massiv»




         Vifian Möbelwerkstätten AG –                                                                        Sparten der Möbelproduktion  Räume zu schaffen, in welchen
         Über 150 Jahre Erfahrung                                                                            ab.  Wohn-  und  Arbeitswelten,  Regeneration, Konzentration
         zeichnen die starke DNA des                                                                         die berühren und inspirieren,  und Wohlfühlen garantiert sind.
         KMU im bernischen Schwarz-                                                                          sind die Kernkompetenzen des  Durch neue Technologien kön-
         enburg aus. Know-how, ge-                                                                           Möbelherstellers. Dabei wird  nen viele von uns heute über-
         paart mit Innovation und                                                                            mit viel Fingerspitzengefühl, in-  all arbeiten und trotzdem Teil
         einem passionierten Team,                                                                           novativem  Unternehmergeist  eines grossen Ganzen sein. Mehr
         lässt frische Ideen entstehen                                                                       und einem Gespür für Ästhetik  und mehr werden Arbeitswelten
         und attraktive Lösungen rea-                                                                        die Welten von morgen kreiert –  auch zu Begegnungs-, Kommuni-
         lisieren, die dem Zeitgeist der                                                                     daheim, in Büros, in Begeg-       kations-, Interaktions- und Iden-
         heutigen  Gesellschaft  ent-                                                                        nungs- und Rückzugzonen oder  tifikationszone»,  weiss  Petrini.
         sprechen.                                                                                           in Mischumgebungen. Dazu Pe-      So beobachtet er, dass Woh-
                                                                                                             trini:  «Wir tragen  mit unserer  nen wieder wichtiger wird: «Die
         Die Vifian Möbelwerkstätte AG                                                                       Produktelinie aus der Designer-   Arbeitswelten verändern sich
         mit Sitz im bernischen Schwarz-                                                                     Feder zu Atmosphäre, Zeitlosig-   durch die Megatrends massiv
         enburg  beschäftigt  sich  seit                                                                     keit und Behaglichkeit bei.» In  und die Nutzer machen sich Ge-
         mehr als 150 Jahren mit Funk-                                                                       beiden Geschäftsfeldern gibt es  danken wie sie ihre Offices mag-
         tionalität und hochwertigem De-                                                                     sowohl Standards, Customized  netisieren können, damit sie an-
         sign. Das KMU produziert nach-                                                               Bilder: zVg   Lösungen als auch kundenspe-  ziehend und identitätsstiftend
         haltige Möbel zum Wohlfüh-        Nachhaltig und innovativ: Die Marke Vifan steht für Möbel, die sich dem Wohn-  zifische Serienlösungen. Die dif-  für ihre Teams sind.»
         len. «Wir suchen mit konstan-     raum anpassen – individuell kombinierbar und ergänzbar.           ferenzierte Formensprache, die
         tem Engagement immer wieder                                                                         vielfältigen Materialien und die     Noch bekannter werden
         nach neuen Lösungen, eng  in  verlegte 1959 den Firmensitz  Petrini das Erfolgsrezept des re-       schier endlose Farbpalette las-   Um den hohen Standard be-
         Zusammenarbeit mit unseren  nach Schwarzenburg, wo er sich  nommierten Familienunterneh-            sen punkto Individualisierung  züglich Qualität, Nachhaltig-
         Kunden», sagt CEO Christian  heute noch befindet.                  mens. Das KMU hat sich stets  und Personalisierung keine  keit und Wettbewerbsfähig-
         Petrini. Er führt die Möbelma-    Heute verbindet man in der  dem Wandel des Marktes ange-          Wünsche offen. «Uns ist es mit  keit zu behalten, spielt die Aus-
         nufaktur seit dem 1. Juni 2019  Branche den Namen Vifian mit  passt und die letzten Jahre – ge-     eigener Entwicklung und Pro-      und Weiterbildung der 56 Mit-
         und hat das Unternehmen kon-      Schweizer Präzision und lang-    prägt durch die Megatrends Di-   duktion jederzeit möglich, indi-  arbeitenden eine zentrale Rolle.
         tinuierlich weiterentwickelt. Da-  jähriger Tradition. Seit Gene-  gitalisierung, Globalisierung  viduelle und massgeschneiderte  «Unsere Mitarbeitende sollen
         bei setzt er erfolgreich auf eine  rationen harmonieren traditio-  und der demographischen Ent-     Lösungen umzusetzen.»             eine Weiterbildung anstreben,
         Unternehmens-,  Team- und  nelle Handwerkskunst mit Star-          wicklung – als Chance genutzt,  Die  Vifan-Wohnkonzepte  sind  die ihre jeweilige Stärke för-
         Führungskultur auf Augenhöhe.  tup-Mentalität und so steckt in  um  Prozesse  zu  verschlanken  langlebig, zeitlos und elegant  dert», so Petrini. Das KMU bildet
         «Bei uns steht immer der Kunde  jedem gefertigten Produkt die  und Jobs für gut ausgebildete  und tragen so der Nachhaltig-           zudem mehrere Lernende zum
         im Zentrum – sei es unsere  Mischung zwischen Erfahrung  Menschen zu schaffen.                      keit Rechnung. Damit trifft die  Möbelschreiner EFZ aus. «Wir
         Crew, unsere Kunden und Part-     und einer wissbegierigen jun-                                     renommiert Möbelmanufaktur  haben immer mehr Frauen, die
         ner.» Und er doppelt nach: «So  gen und agilen Crew. «Unser  Langlebig, zeitlos und elegant  den Nerv der Zeit. Denn die Co-          diesen kreativen Beruf ergreifen
         können wir auf Bedürfnisse ein-   Team ist so formiert, dass jeder  Die Möbelwerkstätte deckt mit  vid-Krise hat die Menschen wie-    wollen», freut sich Petrini.
         gehen, Herausforderungen meis-    Mitarbeitende seine jeweiligen  ihrem Portfolio im Bereich Bü-    der zu mehr Nachhaltigkeit be-    Zu den Herausforderungen des
         tern und Win-Win-Situationen  Stärken  ausleben  kann,  dem-       romöbel. Individueller Innen-    wogen. Arbeit und Wohnen ver-     Unternehmens gehören die ak-
         generieren.»                      entsprechend eingesetzt wird  ausbau und neu auch in Wohn-        schmelzen immer mehr. «Mehr  tuellen Unsicherheiten am
         Alles hatte seinen Ursprung da-   und sich so wohlfühlt», erklärt  möbelbereich die wichtigsten  zuhause zu sein, bedeutet auch,  Markt in Verbindung mit infla-
         mals in einer kleinen Holzwerk-                                                                                                       tionären Tendenzen, Rohstoff-
         statt, direkt neben dem elterli-                                                                                                      verknappung und der anhalten-
         chen Bauernhof von Joseph Vi-                                                                                                         den  Covid-Krise.  Doch  Petrini
         fian. Dort in seiner Werkstatt                                                                                                        glaubt an eine erfolgreiche Zu-
         setzte er 1869 den ersten Mei-                                                                                                        kunft seiner Branche: «Indivi-
         lenstein der Schweizer Tradi-                                                                                                         dualität, Flexibilität, Nachhal-
         tionsmarke Vifian. Bereits da-                                                                                                        tigkeit und Qualität gewinnen
         mals  konzentrierte  er  sich                                                                                                         wieder mehr an Gewicht. Diese
         auf zwei Geschäftsfelder – die                                                                                                        Eigenschaften können insbe-
         Wohnwelten  und  die  Arbeits-                                                                                                        sondere KMU mitbringen, wenn
         welten. Die Familie galt als Pio-                                                                                                     sie die Trends und Bedürfnisse
         niere in ihrer Region und be-                                                                                                         des Marktes aktiv beobachten
         wirtschafteten einen der ersten                                                                                                       und die richtigen Schlüsse dar-
         Betriebe im Berner Mittelland,                                                                                                        aus ziehen.» Er will künftig den
         der mit Elektrizität ausgestat-                                                                                                       Brand «Vifian» noch bekannter
         tet war. 1928 hat Otto Vifian –                                                                                                       machen.
         in der zweiten Generation – die
         Werkstatt zu einer mechani-                                                                                                                          Corinne Remund
         schen Schreinerei ausgebaut.
         Sein Sohn, Otto Vifian junior,  Künftig soll der Brand «Vifian» noch bekannter werden.                                                         www.vifian.ch



            ANZEIGE
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17