Page 12 - Reinacher Woche - KW 31 - 2021
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SEITE 12 DIENSTAG, 3. AUGUST 2021
«Die Arbeitswelten verändern sich massiv»
Vifian Möbelwerkstätten AG – Sparten der Möbelproduktion Räume zu schaffen, in welchen
Über 150 Jahre Erfahrung ab. Wohn- und Arbeitswelten, Regeneration, Konzentration
zeichnen die starke DNA des die berühren und inspirieren, und Wohlfühlen garantiert sind.
KMU im bernischen Schwarz- sind die Kernkompetenzen des Durch neue Technologien kön-
enburg aus. Know-how, ge- Möbelherstellers. Dabei wird nen viele von uns heute über-
paart mit Innovation und mit viel Fingerspitzengefühl, in- all arbeiten und trotzdem Teil
einem passionierten Team, novativem Unternehmergeist eines grossen Ganzen sein. Mehr
lässt frische Ideen entstehen und einem Gespür für Ästhetik und mehr werden Arbeitswelten
und attraktive Lösungen rea- die Welten von morgen kreiert – auch zu Begegnungs-, Kommuni-
lisieren, die dem Zeitgeist der daheim, in Büros, in Begeg- kations-, Interaktions- und Iden-
heutigen Gesellschaft ent- nungs- und Rückzugzonen oder tifikationszone», weiss Petrini.
sprechen. in Mischumgebungen. Dazu Pe- So beobachtet er, dass Woh-
trini: «Wir tragen mit unserer nen wieder wichtiger wird: «Die
Die Vifian Möbelwerkstätte AG Produktelinie aus der Designer- Arbeitswelten verändern sich
mit Sitz im bernischen Schwarz- Feder zu Atmosphäre, Zeitlosig- durch die Megatrends massiv
enburg beschäftigt sich seit keit und Behaglichkeit bei.» In und die Nutzer machen sich Ge-
mehr als 150 Jahren mit Funk- beiden Geschäftsfeldern gibt es danken wie sie ihre Offices mag-
tionalität und hochwertigem De- sowohl Standards, Customized netisieren können, damit sie an-
sign. Das KMU produziert nach- Bilder: zVg Lösungen als auch kundenspe- ziehend und identitätsstiftend
haltige Möbel zum Wohlfüh- Nachhaltig und innovativ: Die Marke Vifan steht für Möbel, die sich dem Wohn- zifische Serienlösungen. Die dif- für ihre Teams sind.»
len. «Wir suchen mit konstan- raum anpassen – individuell kombinierbar und ergänzbar. ferenzierte Formensprache, die
tem Engagement immer wieder vielfältigen Materialien und die Noch bekannter werden
nach neuen Lösungen, eng in verlegte 1959 den Firmensitz Petrini das Erfolgsrezept des re- schier endlose Farbpalette las- Um den hohen Standard be-
Zusammenarbeit mit unseren nach Schwarzenburg, wo er sich nommierten Familienunterneh- sen punkto Individualisierung züglich Qualität, Nachhaltig-
Kunden», sagt CEO Christian heute noch befindet. mens. Das KMU hat sich stets und Personalisierung keine keit und Wettbewerbsfähig-
Petrini. Er führt die Möbelma- Heute verbindet man in der dem Wandel des Marktes ange- Wünsche offen. «Uns ist es mit keit zu behalten, spielt die Aus-
nufaktur seit dem 1. Juni 2019 Branche den Namen Vifian mit passt und die letzten Jahre – ge- eigener Entwicklung und Pro- und Weiterbildung der 56 Mit-
und hat das Unternehmen kon- Schweizer Präzision und lang- prägt durch die Megatrends Di- duktion jederzeit möglich, indi- arbeitenden eine zentrale Rolle.
tinuierlich weiterentwickelt. Da- jähriger Tradition. Seit Gene- gitalisierung, Globalisierung viduelle und massgeschneiderte «Unsere Mitarbeitende sollen
bei setzt er erfolgreich auf eine rationen harmonieren traditio- und der demographischen Ent- Lösungen umzusetzen.» eine Weiterbildung anstreben,
Unternehmens-, Team- und nelle Handwerkskunst mit Star- wicklung – als Chance genutzt, Die Vifan-Wohnkonzepte sind die ihre jeweilige Stärke för-
Führungskultur auf Augenhöhe. tup-Mentalität und so steckt in um Prozesse zu verschlanken langlebig, zeitlos und elegant dert», so Petrini. Das KMU bildet
«Bei uns steht immer der Kunde jedem gefertigten Produkt die und Jobs für gut ausgebildete und tragen so der Nachhaltig- zudem mehrere Lernende zum
im Zentrum – sei es unsere Mischung zwischen Erfahrung Menschen zu schaffen. keit Rechnung. Damit trifft die Möbelschreiner EFZ aus. «Wir
Crew, unsere Kunden und Part- und einer wissbegierigen jun- renommiert Möbelmanufaktur haben immer mehr Frauen, die
ner.» Und er doppelt nach: «So gen und agilen Crew. «Unser Langlebig, zeitlos und elegant den Nerv der Zeit. Denn die Co- diesen kreativen Beruf ergreifen
können wir auf Bedürfnisse ein- Team ist so formiert, dass jeder Die Möbelwerkstätte deckt mit vid-Krise hat die Menschen wie- wollen», freut sich Petrini.
gehen, Herausforderungen meis- Mitarbeitende seine jeweiligen ihrem Portfolio im Bereich Bü- der zu mehr Nachhaltigkeit be- Zu den Herausforderungen des
tern und Win-Win-Situationen Stärken ausleben kann, dem- romöbel. Individueller Innen- wogen. Arbeit und Wohnen ver- Unternehmens gehören die ak-
generieren.» entsprechend eingesetzt wird ausbau und neu auch in Wohn- schmelzen immer mehr. «Mehr tuellen Unsicherheiten am
Alles hatte seinen Ursprung da- und sich so wohlfühlt», erklärt möbelbereich die wichtigsten zuhause zu sein, bedeutet auch, Markt in Verbindung mit infla-
mals in einer kleinen Holzwerk- tionären Tendenzen, Rohstoff-
statt, direkt neben dem elterli- verknappung und der anhalten-
chen Bauernhof von Joseph Vi- den Covid-Krise. Doch Petrini
fian. Dort in seiner Werkstatt glaubt an eine erfolgreiche Zu-
setzte er 1869 den ersten Mei- kunft seiner Branche: «Indivi-
lenstein der Schweizer Tradi- dualität, Flexibilität, Nachhal-
tionsmarke Vifian. Bereits da- tigkeit und Qualität gewinnen
mals konzentrierte er sich wieder mehr an Gewicht. Diese
auf zwei Geschäftsfelder – die Eigenschaften können insbe-
Wohnwelten und die Arbeits- sondere KMU mitbringen, wenn
welten. Die Familie galt als Pio- sie die Trends und Bedürfnisse
niere in ihrer Region und be- des Marktes aktiv beobachten
wirtschafteten einen der ersten und die richtigen Schlüsse dar-
Betriebe im Berner Mittelland, aus ziehen.» Er will künftig den
der mit Elektrizität ausgestat- Brand «Vifian» noch bekannter
tet war. 1928 hat Otto Vifian – machen.
in der zweiten Generation – die
Werkstatt zu einer mechani- Corinne Remund
schen Schreinerei ausgebaut.
Sein Sohn, Otto Vifian junior, Künftig soll der Brand «Vifian» noch bekannter werden. www.vifian.ch
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