Page 13 - Reinacher Woche - KW 31 - 2021
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DIENSTAG, 3. AUGUST 2021                                    AARGAUER KUNSTHAUS                                                                              SEITE 13





             «Wir werden unseren digitalen Weg noch weiter ausbauen!»




          Katharina Ammann, Direkto-                                                                          zu denken, diese auszuarbeiten,  Wie sieht das diesjährige Jahres-
          rin des Aargauer Kunsthauses,                                                                       viele nach dem nächsten Ent-     thema aus und was ist für nächs-
          zieht nach rund einem Jahr Bi-                                                                      scheid wieder zu verwerfen. Zu  tes Jahr geplant?
          lanz: Trotz Corona ist es ihr                                                                       meinen, dass bei der Schliessung  «Art As Connection» – «Kunst als
          und ihrem Team gelungen,                                                                            eines Museums hinter den Kulis-  Verbindung» bleibt unser Jahres-
          drei Ausstellungen zu zeigen,                                                                       sen die Füsse hoch gelagert wer-  thema. Obwohl oder gerade, weil
          Leute zu vernetzen und eine                                                                         den können, wäre ein grosser Irr-  wir  uns  zur  Pandemiebekämp-
          Betriebsleitung neu zu etablie-                                                                     tum. Das Gute daran: wir haben  fung in die Vereinzelung und so-
          ren. Gerne gibt sie Schweizer                                                                       gelernt zu improvisieren und fle-  ziale Isolation begeben mussten,
          und regionalen Kunstschaffen-                                                                       xibler zu agieren. Aber wir freuen  wurde deutlich, dass wir auf ver-
          den eine Plattform. Besonders                                                                       uns natürlich auch über eine ge-  schiedenen Ebenen in enger Ver-
          in den Fokus rücken möchte                                                                          wisse Verbindlichkeit, die nun  bindung zueinanderstehen und
          sie im nächsten Jahr die na-                                                                        zurück zu kehren scheint.        eine solche Krise nur gemein-
          tional bedeutende Sammlung                                                                                                           schaftlich bewältigen können.
          mit über 20'000 Werken.                                                                             Einer Ihrer Leidenschaften ist,  Kunst bietet uns die Möglichkeit,
                                                                                                              Leute zusammenzubringen und  solche Beziehungen zu schaffen.
          Seit dem Juli 2020 führen Sie das                                                                   zu vernetzen. Ist dies trotz Co-  Das kuratorische Team des Aar-
          Aargauer Kunsthaus. Was haben                                                           Bild: René Rötheli  rona gelungen?           gauer Kunsthauses entwickelt
          Sie in diesem Jahr erreicht, res-  Die Ausstellung zu Schweizer Skulptur wird gut besucht. «Art As Connection» –   Ja, das haben nicht nur die an-  diese Ausstellung in einer be-
          pektive welche Bilanz können Sie  «Kunst als Verbindung» ist das Jahresthema des Aargauer Kunsthauses.  haltenden Besuche im Museum  wusst kollektiv und offen angeleg-
          ziehen?                                                                                             selber gezeigt – das machten  ten Auseinandersetzung mit den
          Katharina Ammann: Wir haben  Sammlung. Darunter habe ich  forderungen an das ganze Team  auch digitale Angebote wie zum  eingeladenen Kunstschaffenden.
          ein herausforderndes und auch  z.B. Hans Arps Skulptur «Frucht  stellt, wenn man dabei den An-      Beispiel der Online-Vortrag von  Mit wenigen Ausnahmen bezie-
          durchaus erfolgreiches Jahr hin-  unterwegs» (1965) entdeckt, die  spruch hat, Qualität und Quan-   Thomas Hirschhorn zum Thema  hen diese wiederum weitere Pro-
          ter uns. Mitten in der Pandemie  mich aufgrund ihrer verführe-    tität Tag für Tag aufrecht zu er-  «Kunst heilt», klar. Es haben bis  tagonist/innen mit ein und setzen
          trat ich im Sommer 2020 die  rischen Formen und ihrer ab-         halten. Aus diesem Grund ha-      zu 250 Personen an diesem digi-  auch untereinander stark auf die
          Leitung des Kunsthauses an, das  surden Poesie berührt. Die über  ben wir die Geschäftsleitung  talen Vortrag mit anschliessender  Arbeit in Beziehungsnetzen.
          Museum war eben nach der ers-    einen halben Meter hohe Bron-    verbreitert und  gewisse  Berei-  Diskussion teilgenommen. Aber
          ten Schliessung wieder neu auf-  zeplastik erinnert tatsächlich  che neu organisiert. So etablier-  selbstverständlich habe nicht
          gegangen. Drei Ausstellungen  an eine undefinierbare Riesen-      ten wir zum Beispiel neu eine  nur ich auch die Lesung mit Au-
          und eine weitere Schliessung  frucht,  die  unerklärlicherweise  Betriebsleitung und der Bereich  tor Lukas Hartmann aus seinem
          später können wir sagen: Das  auf zwei Beinchen steht.            Vermittlung/Anlässe wurde auf  Buch «Schattentanz» sehr genos-
          Bedürfnis nach dem Austausch                                      Geschäftsleitungsebene angesie-   sen, die wir dann wieder vor Ort
          mit und über die Kunst war und  Wie steht es um das regionale  delt. Über eine abteilungsüber-      durchführen konnten.
          ist  gross. Das zeigten  alle drei  Kunstschaffen, wo haben Sie da  greifende Programmgruppe steu-
          Ausstellungen: der junge Künst-  Trouvaillen entdeckt?            ern und koordinieren wir die ge-  Corona löste einen digitalen
          ler Julian Charrière mit seinen  Im Herbst 2020 konnte ich die  samten Aktivitäten unseres Hau-     Schub aus. Kommt ihre digitale
          monumentalen Eislandschaf-       Auswahl 20 als erste Ausstellung  ses. Diese Transformation ist ein  Kompetenz Ihnen da zugute re-
          ten und brennenden Brunnen,  kuratieren, die mir einen ersten  gemeinsamer Prozess mit einem  spektive wird das Angebot nun
          der aktuelle Themen des Klima-   guten Überblick über das regio-  grossartigen Team, dessen Kom-    noch digitaler?
          wandels und der Ressourcenver-   nale Kunstschaffen im Kanton  petenz und Leistungsbereit-          Es stimmt, dass die Schliessung
          schwendung aufgreift; die «Aus-  Aargau und Kontakte zu vielen  schaft mich von Anfang an be-       des Kunsthauses einen digitalen
          wahl 20» mit über 50 regiona-    Kunstschaffenden verschafft hat.  eindruckt hat und auf das ich  Schub innerhalb des Teams aus-
          len Kunstschaffenden und vor  Das ist die Ausstellung, in der es  stolz bin.                        gelöst hat – es gab virtuelle Rund-                   Bild: Alex Spichale
          allem die Ausstellung «Kosmos  viele tolle Künstler und Künstle-                                    gänge, Live Online-Workshops –  Katharina Ammann, Direktorin des
          Emma Kunz», die zum Thema  rinnen aus dem Aargau zu ent-          Eines Ihrer Ziele ist, das Haus als  gestreamte Veranstaltungen und  Aargauer Kunsthauses freut sich,
          Kunst und Heilung in der Pan-    decken gibt und aus der wir  Kompetenzzentrum für Schwei-          vieles mehr. Unsere digitale Stra-  dass wieder mehr direkter Austausch
          demie einen Nerv traf. Dass wir  auch immer Werke ankaufen,  zer Kunst weiter zu stärken. Ist  tegie wurde aber bereits vor die-     vor Ort möglich ist.
          alle drei Ausstellungen und jetzt  wie diesmal von Roman Sonder-  das gelungen?                     ser Zeit festgemacht und wir ge-
          auch die laufende zu «Schwei-    egger, Rolf Winnewisser, Sadhyo  Wenn sie unsere Einzel-Ausstel-   hen gerade mit den «Magischen  Welche grösseren Projekte plant
          zer Skulptur seit 1945» ohne  Niederberger und Otto Grimm.  lungen seit dem Sommer 2020  Fenstern» – einem neuen Rund-               das Aargauer Kunsthaus?
          Zwischenfälle und Ansteckun-     Das Kunsthaus ist ebenso wie  verfolgt haben, dann haben sie  gang durch die Sammlung – in  Nächstes Jahr steht im Zeichen
          gen bewältigen konnten, darauf  die Kunst stets mit der Welt ver-  darunter Schweizer Kunstschaf-   die  nächste  Phase  und  testen,  der Sammlung, die wir aus unter-
          sind mein Team und ich beson-    knüpft. Exemplarisch dafür steht  fende entdecken können: Julian  was Augmented Reality an einem  schiedlichen Blickwinkeln be-
          ders stolz.                      die Schenkung des Werks «The  Charrière und Emma Kunz, Mar-        Kunsthaus leisten kann und wie  leuchten, um allzu lineare und
                                           Name of Fear» (2020) durch die  kus Raetz und Sophie Taeuber-      es beim Publikum ankommt. Das  normative kunsthistorische Nar-
          Sie hatten ein Jahr Zeit sich mit  brasilianische Künstlerin Ri-  Arp sowie eine jüngste Genera-    Interesse an diesen neuen, spie-  rative zu hinterfragen. Über
          der grossen  Sammlung des  vane Neuenschwander. Es ent-           tion mit Martina Mächler, Domi-   lerischen Formen der Vermitt-    queere und feministische Neube-
          Kunsthause vertraut zu machen.  stand für die Ausstellung «Kos-   nic Michel, Rachele Monti. In der  lung ist hoch. Wir werden unse-  wertungen und über den Blick auf
          Wie beurteilen Sie diese und wel-  mos Emma Kunz», die im Früh-   Gruppenausstellung «Schweizer  ren digitalen  Weg  noch weiter  die inhaltlichen Schwerpunktver-
          che Entdeckungen haben Sie ge-   ling im Kunsthaus zu sehen war.  Skulptur seit 1945» finden Sie  ausbauen: Die Sammlung Online  schiebungen, die wichtige Neuzu-
          macht?                           Die Künstlerin hat mit Aarauer  eine exemplarische Ausstellung,  wird stetig erweitert. Neue Zu-    gänge in unserer Sammlung be-
          Die Sammlung ist die wichtigste  Schulklassen Schutzmäntel ent-   die ein wichtiges Kapitel Schwei-  gänge zur Sammlung sind in der  wirken, gipfelt das Jahr in einer
          kontinuierliche  Sammlung  von  worfen und danach mit einem  zer Kunstgeschichte aufarbei-          Umsetzungsphase und das For-     neuen Publikation zur  Samm-
          Kunst, die in der Schweiz seit  Designer hergestellt. Die Schutz-  tet und in einer Fachtagung mit  mat «Sammlung Aargauer Kunst-    lung. Da die letzte Sammlungs-
          Mitte des 19. Jh. entstanden ist  mäntel sollen die Kinder vor  dem Schweizerischen Institut  haus – DIY!» wird so erweitert,  publikation 2003 erschienen ist,
          und bis heute entsteht. Ihren  ihren Ängsten schützen, etwa  für Kunstwissenschaft in Zürich  damit jeder und jede zu Hause  arbeiten wir mit besonders gros-
          Wert kann man gar nicht unter-   Klimawandel, Atomkraft, Zeit-    vertieft. Es gelingt schon heute  am Bildschirm die Aargauer  ser Freude und Hochdruck dar-
          schätzen. Jedes Jahr machen wir  druck oder Mobbing. Die Schü-    und wird uns weiterhin gelingen,  Kunsthaus Sammlung kuratieren  auf hin.
          Ankäufe und wir dürfen immer  lerinnen und Schüler waren so-      das Kunsthaus als Kompetenz-      und im virtuellen Ausstellungs-
          wieder Schenkungen und Dauer-    mit Mitproduzierende der Expo-   zentrum für die Kunst aus der  raum selber installieren kann.            Interview: Corinne Remund
          leihgaben entgegennehmen. Die  nate und aktiv an der künstleri-   Schweiz zu positionieren.
          Sammlung des Aargauer Kunst-     schen Arbeit beteiligt.
          hauses wächst rasant, inzwischen                                  Die Pandemie hat auch Ihr Haus      ZUR PERSON: Die Kunsthistorikerin Katharina Ammann ist seit
          umfasst sie über 20'000 Werke.  Neue Direktionen bringen Ände-    für einige Wochen zum Stillstand    Juli 2020 die neue Direktorin des Aargauer Kunsthauses. Sie stu-
          2020 ist eine bedeutende Schen-  rungen. Was hat sich personell,  gebracht. Wie haben Sie Corona      dierte Kunstgeschichte und Englische Literatur an den Universi-
          kung der Sammlung Ringier dazu  organisatorisch oder sonst noch  erlebt und was waren die gröss-      täten Genf und Oxford und schrieb ihre Dissertation über Video-
          gekommen. Das alles in einem  seit dem letzten Jahr im Aar-       ten Herausforderungen?              kunst schrieb sie an der Universität Bern und am ZKM in Karls-
          einzigen Jahr kennen zu ler-     gauer Kunsthaus geändert?        Die grösste Herausforderung war     ruhe als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds. Ihre
          nen ist unmöglich. So stosse ich  Die Sammlung und auch die Zahl  die Unplanbarkeit der Ereignisse.   berufliche Laufbahn begann als wissenschaftliche Assistentin
          dauernd auf weitere Werke und  der  Ausstellungen  und  Veran-    Teilweise im Wochentakt wurden      am Kunstmuseum Solothurn. Während sieben Jahren war sie als
          Werkkomplexe, und jede neue  staltungen sind in den letzten 10  neue Leitlinien und Schutzmass-       Kuratorin am Bündner Kunstmuseum Chur tätig und von 2015
          Ausstellung bringt neue Entde-   Jahren stark angewachsen, sie  nahmen von den Behörden her-          bis 2020 leitete sie als Mitglied der Institutsleitung die Abteilung
          ckungen mit sich. Bei der gegen-  ziehen inzwischen regelmässig  ausgegeben, die es teilweise ver-    Kunstgeschichte des Schweizerischen Instituts für Kunstwissen-
          wärtigen Ausstellung «Schweizer  bis zu 50'000 Menschen pro Jahr  unmöglichten, Vorhaben wie ge-      schaft (SIK-ISEA) in Zürich. Katharina Ammann lebt mit Ihrem
          Skulptur seit 1945» stammt fast  an. Das ist ein grosser Erfolg, der  plant umzusetzen. So waren wir   Mann in Zürich.
          ein Drittel der Werke aus unserer  gleichzeitig aber auch hohe An-  gezwungen  stets  in Szenarien
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