Page 13 - Reinacher Woche - KW 31 - 2021
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DIENSTAG, 3. AUGUST 2021 AARGAUER KUNSTHAUS SEITE 13
«Wir werden unseren digitalen Weg noch weiter ausbauen!»
Katharina Ammann, Direkto- zu denken, diese auszuarbeiten, Wie sieht das diesjährige Jahres-
rin des Aargauer Kunsthauses, viele nach dem nächsten Ent- thema aus und was ist für nächs-
zieht nach rund einem Jahr Bi- scheid wieder zu verwerfen. Zu tes Jahr geplant?
lanz: Trotz Corona ist es ihr meinen, dass bei der Schliessung «Art As Connection» – «Kunst als
und ihrem Team gelungen, eines Museums hinter den Kulis- Verbindung» bleibt unser Jahres-
drei Ausstellungen zu zeigen, sen die Füsse hoch gelagert wer- thema. Obwohl oder gerade, weil
Leute zu vernetzen und eine den können, wäre ein grosser Irr- wir uns zur Pandemiebekämp-
Betriebsleitung neu zu etablie- tum. Das Gute daran: wir haben fung in die Vereinzelung und so-
ren. Gerne gibt sie Schweizer gelernt zu improvisieren und fle- ziale Isolation begeben mussten,
und regionalen Kunstschaffen- xibler zu agieren. Aber wir freuen wurde deutlich, dass wir auf ver-
den eine Plattform. Besonders uns natürlich auch über eine ge- schiedenen Ebenen in enger Ver-
in den Fokus rücken möchte wisse Verbindlichkeit, die nun bindung zueinanderstehen und
sie im nächsten Jahr die na- zurück zu kehren scheint. eine solche Krise nur gemein-
tional bedeutende Sammlung schaftlich bewältigen können.
mit über 20'000 Werken. Einer Ihrer Leidenschaften ist, Kunst bietet uns die Möglichkeit,
Leute zusammenzubringen und solche Beziehungen zu schaffen.
Seit dem Juli 2020 führen Sie das zu vernetzen. Ist dies trotz Co- Das kuratorische Team des Aar-
Aargauer Kunsthaus. Was haben Bild: René Rötheli rona gelungen? gauer Kunsthauses entwickelt
Sie in diesem Jahr erreicht, res- Die Ausstellung zu Schweizer Skulptur wird gut besucht. «Art As Connection» – Ja, das haben nicht nur die an- diese Ausstellung in einer be-
pektive welche Bilanz können Sie «Kunst als Verbindung» ist das Jahresthema des Aargauer Kunsthauses. haltenden Besuche im Museum wusst kollektiv und offen angeleg-
ziehen? selber gezeigt – das machten ten Auseinandersetzung mit den
Katharina Ammann: Wir haben Sammlung. Darunter habe ich forderungen an das ganze Team auch digitale Angebote wie zum eingeladenen Kunstschaffenden.
ein herausforderndes und auch z.B. Hans Arps Skulptur «Frucht stellt, wenn man dabei den An- Beispiel der Online-Vortrag von Mit wenigen Ausnahmen bezie-
durchaus erfolgreiches Jahr hin- unterwegs» (1965) entdeckt, die spruch hat, Qualität und Quan- Thomas Hirschhorn zum Thema hen diese wiederum weitere Pro-
ter uns. Mitten in der Pandemie mich aufgrund ihrer verführe- tität Tag für Tag aufrecht zu er- «Kunst heilt», klar. Es haben bis tagonist/innen mit ein und setzen
trat ich im Sommer 2020 die rischen Formen und ihrer ab- halten. Aus diesem Grund ha- zu 250 Personen an diesem digi- auch untereinander stark auf die
Leitung des Kunsthauses an, das surden Poesie berührt. Die über ben wir die Geschäftsleitung talen Vortrag mit anschliessender Arbeit in Beziehungsnetzen.
Museum war eben nach der ers- einen halben Meter hohe Bron- verbreitert und gewisse Berei- Diskussion teilgenommen. Aber
ten Schliessung wieder neu auf- zeplastik erinnert tatsächlich che neu organisiert. So etablier- selbstverständlich habe nicht
gegangen. Drei Ausstellungen an eine undefinierbare Riesen- ten wir zum Beispiel neu eine nur ich auch die Lesung mit Au-
und eine weitere Schliessung frucht, die unerklärlicherweise Betriebsleitung und der Bereich tor Lukas Hartmann aus seinem
später können wir sagen: Das auf zwei Beinchen steht. Vermittlung/Anlässe wurde auf Buch «Schattentanz» sehr genos-
Bedürfnis nach dem Austausch Geschäftsleitungsebene angesie- sen, die wir dann wieder vor Ort
mit und über die Kunst war und Wie steht es um das regionale delt. Über eine abteilungsüber- durchführen konnten.
ist gross. Das zeigten alle drei Kunstschaffen, wo haben Sie da greifende Programmgruppe steu-
Ausstellungen: der junge Künst- Trouvaillen entdeckt? ern und koordinieren wir die ge- Corona löste einen digitalen
ler Julian Charrière mit seinen Im Herbst 2020 konnte ich die samten Aktivitäten unseres Hau- Schub aus. Kommt ihre digitale
monumentalen Eislandschaf- Auswahl 20 als erste Ausstellung ses. Diese Transformation ist ein Kompetenz Ihnen da zugute re-
ten und brennenden Brunnen, kuratieren, die mir einen ersten gemeinsamer Prozess mit einem spektive wird das Angebot nun
der aktuelle Themen des Klima- guten Überblick über das regio- grossartigen Team, dessen Kom- noch digitaler?
wandels und der Ressourcenver- nale Kunstschaffen im Kanton petenz und Leistungsbereit- Es stimmt, dass die Schliessung
schwendung aufgreift; die «Aus- Aargau und Kontakte zu vielen schaft mich von Anfang an be- des Kunsthauses einen digitalen
wahl 20» mit über 50 regiona- Kunstschaffenden verschafft hat. eindruckt hat und auf das ich Schub innerhalb des Teams aus-
len Kunstschaffenden und vor Das ist die Ausstellung, in der es stolz bin. gelöst hat – es gab virtuelle Rund- Bild: Alex Spichale
allem die Ausstellung «Kosmos viele tolle Künstler und Künstle- gänge, Live Online-Workshops – Katharina Ammann, Direktorin des
Emma Kunz», die zum Thema rinnen aus dem Aargau zu ent- Eines Ihrer Ziele ist, das Haus als gestreamte Veranstaltungen und Aargauer Kunsthauses freut sich,
Kunst und Heilung in der Pan- decken gibt und aus der wir Kompetenzzentrum für Schwei- vieles mehr. Unsere digitale Stra- dass wieder mehr direkter Austausch
demie einen Nerv traf. Dass wir auch immer Werke ankaufen, zer Kunst weiter zu stärken. Ist tegie wurde aber bereits vor die- vor Ort möglich ist.
alle drei Ausstellungen und jetzt wie diesmal von Roman Sonder- das gelungen? ser Zeit festgemacht und wir ge-
auch die laufende zu «Schwei- egger, Rolf Winnewisser, Sadhyo Wenn sie unsere Einzel-Ausstel- hen gerade mit den «Magischen Welche grösseren Projekte plant
zer Skulptur seit 1945» ohne Niederberger und Otto Grimm. lungen seit dem Sommer 2020 Fenstern» – einem neuen Rund- das Aargauer Kunsthaus?
Zwischenfälle und Ansteckun- Das Kunsthaus ist ebenso wie verfolgt haben, dann haben sie gang durch die Sammlung – in Nächstes Jahr steht im Zeichen
gen bewältigen konnten, darauf die Kunst stets mit der Welt ver- darunter Schweizer Kunstschaf- die nächste Phase und testen, der Sammlung, die wir aus unter-
sind mein Team und ich beson- knüpft. Exemplarisch dafür steht fende entdecken können: Julian was Augmented Reality an einem schiedlichen Blickwinkeln be-
ders stolz. die Schenkung des Werks «The Charrière und Emma Kunz, Mar- Kunsthaus leisten kann und wie leuchten, um allzu lineare und
Name of Fear» (2020) durch die kus Raetz und Sophie Taeuber- es beim Publikum ankommt. Das normative kunsthistorische Nar-
Sie hatten ein Jahr Zeit sich mit brasilianische Künstlerin Ri- Arp sowie eine jüngste Genera- Interesse an diesen neuen, spie- rative zu hinterfragen. Über
der grossen Sammlung des vane Neuenschwander. Es ent- tion mit Martina Mächler, Domi- lerischen Formen der Vermitt- queere und feministische Neube-
Kunsthause vertraut zu machen. stand für die Ausstellung «Kos- nic Michel, Rachele Monti. In der lung ist hoch. Wir werden unse- wertungen und über den Blick auf
Wie beurteilen Sie diese und wel- mos Emma Kunz», die im Früh- Gruppenausstellung «Schweizer ren digitalen Weg noch weiter die inhaltlichen Schwerpunktver-
che Entdeckungen haben Sie ge- ling im Kunsthaus zu sehen war. Skulptur seit 1945» finden Sie ausbauen: Die Sammlung Online schiebungen, die wichtige Neuzu-
macht? Die Künstlerin hat mit Aarauer eine exemplarische Ausstellung, wird stetig erweitert. Neue Zu- gänge in unserer Sammlung be-
Die Sammlung ist die wichtigste Schulklassen Schutzmäntel ent- die ein wichtiges Kapitel Schwei- gänge zur Sammlung sind in der wirken, gipfelt das Jahr in einer
kontinuierliche Sammlung von worfen und danach mit einem zer Kunstgeschichte aufarbei- Umsetzungsphase und das For- neuen Publikation zur Samm-
Kunst, die in der Schweiz seit Designer hergestellt. Die Schutz- tet und in einer Fachtagung mit mat «Sammlung Aargauer Kunst- lung. Da die letzte Sammlungs-
Mitte des 19. Jh. entstanden ist mäntel sollen die Kinder vor dem Schweizerischen Institut haus – DIY!» wird so erweitert, publikation 2003 erschienen ist,
und bis heute entsteht. Ihren ihren Ängsten schützen, etwa für Kunstwissenschaft in Zürich damit jeder und jede zu Hause arbeiten wir mit besonders gros-
Wert kann man gar nicht unter- Klimawandel, Atomkraft, Zeit- vertieft. Es gelingt schon heute am Bildschirm die Aargauer ser Freude und Hochdruck dar-
schätzen. Jedes Jahr machen wir druck oder Mobbing. Die Schü- und wird uns weiterhin gelingen, Kunsthaus Sammlung kuratieren auf hin.
Ankäufe und wir dürfen immer lerinnen und Schüler waren so- das Kunsthaus als Kompetenz- und im virtuellen Ausstellungs-
wieder Schenkungen und Dauer- mit Mitproduzierende der Expo- zentrum für die Kunst aus der raum selber installieren kann. Interview: Corinne Remund
leihgaben entgegennehmen. Die nate und aktiv an der künstleri- Schweiz zu positionieren.
Sammlung des Aargauer Kunst- schen Arbeit beteiligt.
hauses wächst rasant, inzwischen Die Pandemie hat auch Ihr Haus ZUR PERSON: Die Kunsthistorikerin Katharina Ammann ist seit
umfasst sie über 20'000 Werke. Neue Direktionen bringen Ände- für einige Wochen zum Stillstand Juli 2020 die neue Direktorin des Aargauer Kunsthauses. Sie stu-
2020 ist eine bedeutende Schen- rungen. Was hat sich personell, gebracht. Wie haben Sie Corona dierte Kunstgeschichte und Englische Literatur an den Universi-
kung der Sammlung Ringier dazu organisatorisch oder sonst noch erlebt und was waren die gröss- täten Genf und Oxford und schrieb ihre Dissertation über Video-
gekommen. Das alles in einem seit dem letzten Jahr im Aar- ten Herausforderungen? kunst schrieb sie an der Universität Bern und am ZKM in Karls-
einzigen Jahr kennen zu ler- gauer Kunsthaus geändert? Die grösste Herausforderung war ruhe als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds. Ihre
nen ist unmöglich. So stosse ich Die Sammlung und auch die Zahl die Unplanbarkeit der Ereignisse. berufliche Laufbahn begann als wissenschaftliche Assistentin
dauernd auf weitere Werke und der Ausstellungen und Veran- Teilweise im Wochentakt wurden am Kunstmuseum Solothurn. Während sieben Jahren war sie als
Werkkomplexe, und jede neue staltungen sind in den letzten 10 neue Leitlinien und Schutzmass- Kuratorin am Bündner Kunstmuseum Chur tätig und von 2015
Ausstellung bringt neue Entde- Jahren stark angewachsen, sie nahmen von den Behörden her- bis 2020 leitete sie als Mitglied der Institutsleitung die Abteilung
ckungen mit sich. Bei der gegen- ziehen inzwischen regelmässig ausgegeben, die es teilweise ver- Kunstgeschichte des Schweizerischen Instituts für Kunstwissen-
wärtigen Ausstellung «Schweizer bis zu 50'000 Menschen pro Jahr unmöglichten, Vorhaben wie ge- schaft (SIK-ISEA) in Zürich. Katharina Ammann lebt mit Ihrem
Skulptur seit 1945» stammt fast an. Das ist ein grosser Erfolg, der plant umzusetzen. So waren wir Mann in Zürich.
ein Drittel der Werke aus unserer gleichzeitig aber auch hohe An- gezwungen stets in Szenarien