Page 1 - Rheinfelder Woche - KW 34 - 2019
P. 1

RHEINFELDER WOCHE

Dienstag, 20. August 2019 | KW 34 | 20. Jahrgang | Inserateannahme: 062 823 83 88 | Redaktion: 062 822 07 70 | info@rheinfelderwoche.ch | www.rheinfelderwoche.ch

         NEUER                               LIQUID-TR A IL                                            FÊTE DES                                                                                                                                  PSYCHISCHE
         LEXUS UX                                                                                      VIGNERONS                                                                                                                                 GESUNDHEIT

         Mutiges Design und                  Wasserwandern ist                                         Impressionen des                                                                                                                          Mehr als 30 Institutio-
         effizientes Hybrid-                 eine neue Sport-                                          einzigartigen Winzer-                                                                                                                     nen sensibilisieren im
         system zeichnen den                 art. Die Routen füh-                                      fests am Genfersee,                                                                                                                       September und Okto-
         neuen Crossover aus.                ren durch die Zentral-                                    das Tausende nach                                                                                                                         ber für den Umgang
                                             schweiz und auf dem                                       Vevey lockte.                                                                                                                             mit der psychischen
                                             Brienzersee.                                                                                                                                                                                        Gesundheit.

SEITE 7                            SEITE 12                          SEITE 13                                                                                                                                                          SEITE 17

«Wollte schon immer Nützliches
   für die Gesellschaft tun...»

         Alexis Weil hat sich in die «Höhle der Löwen» gewagt

Durch die TV Sendung «Die Höhle der Löwen» ist Alexis Weil
landesweit bekannt als CEO eines innovativen Start-Ups, die
es Senioren ermöglicht, weiterhin ihr Fachwissen, das vorhan-
dene ganzheitliche Denken und Handeln, die Erfahrungswerte
und ihre soziale Kompetenz weiter zu geben. Und zwar sowohl
in einer Mentor/innen-Rolle wie auch zwecks Wissenstransfer.
Nicht zuletzt geht es darum, dass die Unternehmen auch von
der so genannten «Silver Society» profitiert.

Die Zukunftsinstitute und          bertreuung, Arbeiten am Haus                                                                                                                                                             Bild: zVg
Swissfuture haben den Mega-        und so weiter freiwillig oder
trend «Silver Society» definiert.  gegen Entgelt anbieten.           Erfolgreicher Pitch: Alexis Weil hat drei «Löwen» überzeugt und als Investoren
Dass Seniorinnen und Senio-        Und die Idee kommt sehr gut an.   für sich gewinnen können.
ren noch sehr viel Wissen ver-     Viele Seniorinnen und Senio-
mitteln und in der Arbeitswelt     ren verstehen es aus den eige-    erfahrungen Wissen zu ziehen,     chen. Alexis Weil (28) hat einen
nach wie vor effizient sein kön-   nen Erfahrungen eine Lebens-      das der Wirtschaft und auch der   Bachelor in BWL (Uni St. Gal-
nen, beweist der Business- und     weisheit zu entwickeln, die man   Gesellschaft dauerhaft weiter-    len) und einen Masterabschluss
Social Case «seniors@work» des     auch im höheren Alter produk-     helfen kann. Dieses beständige    in Finance & Accounting an der
Baslers Alexis Weil. seniors@      tiv in die Wirtschaft einbringt.  und nicht erzwingbare Wissen      Uni St. Gallen. Er ist neu auf der
work ist ein lokales Start-Up      Sie erkennen und verknüpfen       über das, was im Leben wichtig    Forbes Liste 30 unter 30 in der
aus Basel. Gegründet 2018 hat      aufgrund der grossen Erfahrung    ist und auf was es Wert zu legen  DACH Region.
sich das Start-Up zum Ziel ge-     die Zusammenhänge im grösse-      gilt, wird in Zukunft mit einer
setzt, innovative Ansätze für das  ren Kontext. Was spannend ist:    zunehmenden Anzahl an älte-       Alexis Weil, wie kam es zu Ihrer
Arbeiten im Alter zu entwickeln    Viele Vertreterinnen und Ver-     ren Menschen eine immer kost-     Idee mit «seniors@work»?
und so den Kontakt zwischen        treter der «Silver Society» kön-  barere Ressource.                 Alexis Weil: Mein Ziel war schon
der älteren Bevölkerung und        nen beurteilen, wie wichtig et-   Wir haben mit Alexis Weil, dem    immer selbständig zu sein. So-
der Wirtschaft zu fördern. Die     was gerade wirklich ist und für   Gründer und CEO von «se-          gar im Gymnasium habe ich mit
Online Jobplattform seniors@       welche Werte es sich lohnt zu     niors@work» über diese The-       Schulkollegen eine eigene Firma
work ermöglicht es Privatper-      kämpfen. Diese Urteile schöp-     men und dem Potenzial der Se-     während des Projekts «YES» ge-
sonen, Unternehmen, Vereinen       fen sie nicht aus einem Idealis-  niorinnen und Senioren in der     gründet.
oder sogar Startups mit Senio-     mus, sondern aus der Auseinan-    Arbeitswelt der Zukunft gespro-
rinnen und Senioren in Kontakt     dersetzung mit Gesellschaftsdis-                                                     Fortsetzung Seite 3
zu treten und ihre Fähigkeiten     kursen und aus ihren Lebens-
und Erfahrung für Aufträge oder    erfahrung. Weiter beschreiben
Projekte zu nutzen. Motivierte     die Zukunftsforscherinnen und
Senioren ab 60 Jahren können       -forscher die «Silver Society»
ihre Dienstleistungen in Berei-    folgendermassen: Sie seien da-
chen wie Buchhaltung, Admi-        rauf bedacht, aus den Lebens-
nistration, Mentoring, Kinder-
   1   2   3   4   5   6