Page 1 - Rheinfelder Woche - KW 40 - 2022
P. 1
RHEINFELDER WOCHE
Dienstag, 4. Oktober 2022 | KW 40 | 23. Jahrgang | Inserateannahme: 062 823 83 88 | Redaktion: 062 822 07 70 | info@rheinfelderwoche.ch | www.rheinfelderwoche.ch
WEITER KULTUR SECONDHAND KÖNIG DES
BILDUNG DAY 2022 KLEZMERS
Ausbildungen zum Entdecken Sie span- Der nationale Event Giora Feidman &
Ausbildungsleiter nende Anlässe auf fördert den nachhal- Friends spielen vom
oder Bildungsmana- unserer Sonderseite, tigen Konsum – 12. bis 16. Oktober
ger haben viel Poten- wie den traditionellen dieses Jahr wurden fünf Konzerte in der
zial und können einen Reutenmarkt auf dem 2'330 Tonnen CO2 Schweiz.
Karriere-Booster Heitere Zofingen. eingespart.
sein.
SEITE 2 SEITE 6 SEITE 7 SEITE 11
«Die Kunden
sind unser
höchstes Gut!»
Heinz Grüninger führte mit viel Engagement, Innovations- und
Unternehmergeist 17 Jahre die Emil Frey Basel-Dreispitz. Er
war massgeblich beteiligt an der Entwicklung der Autowelt
Basel-Dreispitz zu einem der modernsten und führenden Ga-
ragenbetriebe nicht nur der Emil-Frey-Gruppe, sondern auch
der Schweiz. Mit einem lachenden und weinenden Auge hat
er anfangs September das Zepter seinen Nachfolgern überge-
ben. Dennoch bleibt er verbunden mit der Emil Frey AG, die er
als überaus liberale Arbeitgeberin geschätzt hat sowie mit der
Branche. Die Faszination Auto wird immer bleiben.
Nach 17 Jahren verlassen Sie und macht uns stolz, dass trotz
als Geschäftsführer die Emil unserer staatlichen Betriebs-
Frey AG in Basel. Wenn Sie Bi- grösse das Persönliche nicht
lanz ziehen, welche besonde- verloren gegangen ist.
ren Erinnerungen prägen Ihren
Weg? Wie hat sich die Autobranche in Bild: zVg
Heinz Grüninger: Ich durfte in den letzten zehn Jahren verän- Heinz Grüninger: Er sorgte als Geschäftsführer dafür, dass in der Autowelt
Basel viele tolle Menschen ken- dert? Basel-Dreispitz das Persönliche nicht verloren ging.
nen und schätzen lernen. An- Hier gibt es zwei Abschnitte zu
gefangen von den Mitarbeitern, erwähnen. Vor der Pandemie: freundliche Fahrzeuge werden Menschen teilen die Faszination
die während dieser Zeit einige Die Hersteller haben ihre Pro- zur neuen Realität. Auch die CO2 Auto mit mir – die Faszination
prägende Veränderungen mitge- dukte so schnell und stark ver- Thematik spielt dabei eine nicht individuelle Mobilität und damit
tragen haben bis zu den Liefe- bessert, wie es zuvor noch nie zu unterschätzende Rolle, was ein gewisses Mass an Freiheit.
ranten, mit denen wir stets ein der Fall war. Design, Leistung, Herr und Frau Schweizer künftig
partnerschaftliches, von gegen- Komfort der Produkte wurden fahren müssen oder wollen. Wo haben Sie bei Ihrer Arbeit
seitigem Respekt geprägtes Ver- fast jährlich überholt. Auf der Prioritäten gesetzt?
hältnis geführt haben. Ganz Ebene der Garagisten mussten Was fasziniert Sie nach wie vor Die Kundenorientierung darf
speziell erwähnen aber möchte kostenintensive Standards um- an der Autobranche? keine Floskel sein, sie muss ge-
ich unsere Kundinnen und Kun- gesetzt werden, damit die Her- Die Autobranche ist anpas- lebt werden. Jeden Tag neu, 365- Weitere spannende Artikel
den. Viele von ihnen sind seit steller ihre Erlebniswelt an den sungsfähig, flexibel und inno- mal im Jahr. Wir dürfen zu kei- lesen Sie auch online.
Jahrzehnten unserem Betrieb Endkunden übermitteln konn- vativ. Das Auto dominiert den nem Zeitpunkt vergessen, dass
treu. Trotz der immer stärker ten. Dies alles hat sich mit der Personenverkehr der Schweiz: die Kundinnen und Kunden
aufkommenden Digitalisierung Pandemie schlagartig verän- 72 Prozent aller Personenkilo- unseren Lohn bezahlen. Aber
schätzen sie den persönlichen dert. Es wurde weniger gefahren, meter werden mit dem Auto zu- auch die Leistung muss dem
Kontakt zu den Mitarbeitern. die Kundinnen und Kunden ha- rückgelegt. Rund 4.7 Mio. Autos Preis entsprechen, sei es im Ver-
Und das nicht nur, wenn es um ben vorerst ihre automobile In- sind in der Schweiz zugelassen. kauf oder im Service.
automobile Themen geht. Die vestition verschoben und später Jeder achte Arbeitsplatz in der
Resonanz unserer Kundinnen in Richtung Vernunft korrigiert. Schweiz hängt mit dem Auto-
und Kunden belegt dies deutlich Verbrauchsarme und klima- mobil zusammen. Rund 226'000 Fortsetzung Seite 3