Page 2 - Zofinger Woche - KW 41 - 2021
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SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 12. OKTOBER 2021
«Flexible» Unternehmen sind cool
Junge Arbeitnehmer/innen Weiter heisst es in einem viel beschreibt Göldi weiter – Unter-
schwören auf flexible Arbeits- beachteten Artikel von Su- nehmen Fachkräfte und Talente
zeiten. «Dienst nach Vor- san Göldi: Arbeitsflexibilität an und können diese nachhaltig
schrift» ist out. Der Weg zum hat in erster Linie mit flexib- binden. Die meisten dazu ein-
Ziel und die Umsetzungs- ler Arbeitszeit, Homeoffice und gesetzten Strategien von Rol-
kompetenz sind wichtiger. Work-Life-Balance starke orga- lenflexibilität, über Jobrotation
Da kommt genau der Ruf nisationale Komponenten. Zu- bis hin zur Weiterqualifizierung
nach Flexibilisierung in der nehmend rücken auch wei- von Mitarbeitenden sind weder
Arbeitswelt immer mehr auf. tere Aspekte der Arbeitsflexi- neu, exotisch noch unerprobt –
Und als zusätzlicher Mehr- bilität in den Fokus von Wirt- trotzdem scheitern sie noch zu
wert kann man mit einer ge- schaft und Forschung. Göldi: oft an starren Systemen, etab-
schickt gesteuerten Arbeitsfle- «Dabei tut sich ein Themenfä- lierten Hierarchien und Positio-
xibilität auch gegen den Fach- cher von Flexibilisierung von nen, fixen Rollen und Prozes-
kräftemangel angehen. Geschäftsmodellen über Flexi- sen. HR-Fachleute sind deshalb
bilisierung von Strukturen, Pro- in der strategischen Entwick-
Es gibt viele «Rezepte» gegen zessen und Rollen (Stichworte lung der Organisation genauso
den Fachkräftemangel. Die Sub- Holacracy, Agilität, Teal Orga- gefordert wie im Personalma-
ventionierung von beruflicher nisation) bis hin zur Karriere in nagement; erfolgreiche Perso-
Aus- und Weiterbildung durch Bild: Shutterstock diversen Kompetenzfeldern auf. nalentwicklung ist untrennbar
den Bund zum Beispiel und ei- Zufrieden mit dem Zeitmanagement: Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeit- Unter dieser Oberfläche der or- mit erfolgreicher Organisations-
nige mehr. Was jedoch oft unter- modellen erhöhen ihre Chancen bei der Rekrutierung guter Fachkräfte. ganisationalen Umwälzungen entwicklung verknüpft. HR-
geht, ist die Tatsache, dass man der Arbeitsbedingungen findet Fachpersonen tragen demnach
durch eine geschickt gesteuerte Zahlen aus diversen Quellen Überall und immer kann dank eine zweite Entwicklung statt. also viel Verantwortung und im-
Arbeitsflexibilität ebenfalls dem belegen dies: Zirka 50 Prozent technischer Möglichkeiten ge- Im Rahmen der sogenannten mer mehr Fachwissen muss an-
Fachkräftemangel entgegen aller Mitarbeiterinnen und Mit- arbeitet werden; Arbeits- und funktionalen Flexibilisierung geeignet werden. Gleichzeitig
steuern kann, wie die Expertin arbeiter arbeiten bereits in fle- Privatleben lassen sich nicht qualifizieren sich Mitarbeitende sollen Hard- und Softskills vor-
Susan Göldi (Fachhochschule xiblen Arbeitsmodellen und der mehr scharf trennen. Diese or- nicht nur einmal im Leben, er- handen sein. Wie viel Weiterbil-
Nordwestschweiz) in einem Trend ist steigend. Global sei zu- ganisationale Flexibilisierung lernen nicht nur einen Beruf, dung HR-Fachpersonen tatsäch-
ihrer Essays beschreibt. dem die Temporärarbeit in den der Arbeitswelt erlebte durch üben nicht dauerhaft diesel- lich brauchen, um einem Unter-
letzten Jahren um ungefähr 20 die Covid-Pandemie einen enor- ben Tätigkeiten aus und spielen nehmen in Zukunft den erhoff-
Der Management- und Tech- Prozent gestiegen. Und: Auch men Schub. Exzessive organi- nicht immer die gleiche Rolle in ten Mehrwert schenken zu
nologieberater Matthias Röser in der Schweiz arbeiten immer sationale Flexibilisierung tes- der gleichen Position. Ganz im können, ist individuell. Quanti-
schreibt hierzu in einer Stu- mehr in Arbeitsverhältnissen ten auch umstrittene neue Ge- Gegenteil: Mitarbeitende bilden fizieren lässt sich dies nicht. In
die, dass die Fähigkeit, flexible einer so genannten «Plattform- schäftsmodelle wie jene von sich beständig weiter, holen der Regel können aber Bildungs-
Arbeitsmodelle in der Breite ökonomie», was den Trend von Uber, Airbnb oder Spotify. Im sich Zertifikate und Diplome, manager/innen diesen Mehr-
nutzbar zu machen, sich im- Normarbeitsverhältnissen zu Rahmen der sogenannten «Ube- die ihre Zusatzqualifikationen wert verdeutlichen. In einem
mer stärker zu einem signifi- flexibler Beschäftigung dem ak- risierung» tritt an die Stelle ausweisen und passen ihr Kom- ist man sich bei den HR-Fach-
kanten Wettbewerbsfaktor ent- tuellen Bedürfnis nach sicherer einer Arbeitgeberin eine Platt- petenzprofil dynamischen Be- leuten wie auch bei anderen
wickle. Und zwar, um schwan- Beschäftigung diametral gegen- form und an die Stelle von dingungen an.» Spezialisten einig: Es ist wich-
kende Arbeitslasten abzufe- übersteht. Mitarbeitenden treten Selbst- tig, sich laufend selber zu entwi-
dern und um Kompetenzlücken unternehmer, beschreibt Susan Bildungsmanager/innen als ckeln, Umwälzungen zu antizi-
zu schliessen. Dabei steige die Wie setzt man Göldi. Politik, Unternehmen, strategische Berater/innen pieren und auf tiefgreifende ge-
Nachfrage nach «passgenauen», «Flexibilisierung» um? Sozialpartner/innen und Indi- In einer dynamischen Welt sellschaftliche oder technische
zunehmend flexiblen Arbeits- Die Arbeitsforschung um- viduen seien zudem gefordert, interpretieren HR-Fachleute Veränderungen zu reagieren.
modellen im Zuge der Digitali- schreibt mit dem Begriff Fle- faire Regeln für zunehmend fle- Flexibilität zunehmend auch als
sierung und der demographi- xibilisierung bisher vor allem xible Organisationsformen aus- Laufbahn durch diverse Kompe- JoW
schen Entwicklung. Folgende die «Entgrenzung» von Arbeit. zuhandeln. tenzfelder. Dadurch ziehen – so
Bildung erfolgreich
managen
Das «DAS Bildungsmanage-
ment» ist ein Kooperations-
angebot der Fachhochschule
Nordwestschweiz und der
Lernwerkstatt Olten. Es ver-
mittelt das Know-how, um
im Bildungsbereich verant-
wortungsvolle Funktionen
zu übernehmen. Das Ausbil-
dungsziel: Es gilt, Erwachse-
nenbildung und Management
zu vernetzen und betriebs-
wirtschaftlich zu handeln. Die
Zielgruppe sind hierbei Fach-
personen im Bereich Human
Resources Management und
Personalentwicklung, Perso-
nalfachleute, Bildungseinkäu-
fer/innen und selbstständige
Ausbilder/innen. Das Span-
nende dabei ist, dass die Wei-
terbildung Bestandteil eines
Masterprogramms ist. Am In-
stitut für Personalmanage-
ment und Organisation an der
Hochschule für Wirtschaft
der Fachhochschule Nord-
westschweiz kann so der Ti-
tel «MAS Erwachsenenbildung
und Bildungsmanagement»
erworben werden.
Lehrgangsstart:
25. April 2022 in Olten,
24. Oktober 2022 in Zürich
das-bildungsmanagement.ch