Page 2 - Zofinger Woche - KW 41 - 2021
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SEITE 2                                                           WEITERBILDUNG                                                          DIENSTAG, 12. OKTOBER 2021





                                             «Flexible» Unternehmen sind cool




         Junge Arbeitnehmer/innen                                                                             Weiter heisst es in einem viel  beschreibt Göldi weiter – Unter-
         schwören auf flexible Arbeits-                                                                       beachteten  Artikel  von  Su-    nehmen Fachkräfte und Talente
         zeiten. «Dienst nach Vor-                                                                            san Göldi: Arbeitsflexibilität  an und können diese nachhaltig
         schrift» ist out. Der Weg zum                                                                        hat in erster Linie mit flexib-  binden. Die meisten dazu ein-
         Ziel  und  die  Umsetzungs-                                                                          ler Arbeitszeit, Homeoffice und  gesetzten Strategien von Rol-
         kompetenz sind wichtiger.                                                                            Work-Life-Balance starke orga-   lenflexibilität, über Jobrotation
         Da kommt genau der Ruf                                                                               nisationale Komponenten. Zu-     bis hin zur Weiterqualifizierung
         nach Flexibilisierung in der                                                                         nehmend rücken auch wei-         von Mitarbeitenden sind weder
         Arbeitswelt immer mehr auf.                                                                          tere Aspekte der Arbeitsflexi-   neu, exotisch noch unerprobt –
         Und als zusätzlicher Mehr-                                                                           bilität in den Fokus von Wirt-   trotzdem scheitern sie noch zu
         wert kann man mit einer ge-                                                                          schaft und Forschung. Göldi:  oft an starren Systemen, etab-
         schickt gesteuerten Arbeitsfle-                                                                      «Dabei tut sich ein Themenfä-    lierten Hierarchien und Positio-
         xibilität auch gegen den Fach-                                                                       cher von Flexibilisierung von  nen, fixen Rollen und Prozes-
         kräftemangel angehen.                                                                                Geschäftsmodellen über Flexi-    sen. HR-Fachleute sind deshalb
                                                                                                              bilisierung von Strukturen, Pro-  in der strategischen Entwick-
          Es gibt viele «Rezepte» gegen                                                                       zessen und Rollen (Stichworte  lung der Organisation genauso
          den Fachkräftemangel. Die Sub-                                                                      Holacracy, Agilität, Teal Orga-  gefordert wie im Personalma-
          ventionierung von beruflicher                                                                       nisation) bis hin zur Karriere in  nagement;  erfolgreiche  Perso-
          Aus- und Weiterbildung durch                                                            Bild: Shutterstock  diversen Kompetenzfeldern auf.  nalentwicklung ist  untrennbar
          den Bund zum Beispiel und ei-    Zufrieden mit dem Zeitmanagement: Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeit-  Unter dieser Oberfläche der or-  mit erfolgreicher Organisations-
          nige mehr. Was jedoch oft unter-  modellen erhöhen ihre Chancen bei der Rekrutierung guter  Fachkräfte.   ganisationalen  Umwälzungen  entwicklung  verknüpft.  HR-
          geht, ist die Tatsache, dass man                                                                    der Arbeitsbedingungen findet  Fachpersonen tragen demnach
          durch eine geschickt gesteuerte  Zahlen  aus  diversen  Quellen  Überall und immer kann dank  eine zweite Entwicklung statt.  also viel Verantwortung und im-
          Arbeitsflexibilität ebenfalls dem  belegen dies: Zirka 50 Prozent  technischer Möglichkeiten ge-    Im Rahmen der sogenannten  mer mehr Fachwissen muss an-
          Fachkräftemangel entgegen  aller Mitarbeiterinnen und Mit-        arbeitet werden; Arbeits- und  funktionalen  Flexibilisierung  geeignet werden. Gleichzeitig
          steuern kann, wie die Expertin  arbeiter arbeiten bereits in fle-  Privatleben lassen sich nicht  qualifizieren sich Mitarbeitende  sollen Hard- und Softskills vor-
          Susan Göldi (Fachhochschule  xiblen Arbeitsmodellen und der  mehr scharf trennen. Diese or-         nicht nur einmal im Leben, er-   handen sein. Wie viel Weiterbil-
          Nordwestschweiz) in  einem  Trend ist steigend. Global sei zu-    ganisationale Flexibilisierung  lernen nicht nur einen Beruf,  dung HR-Fachpersonen tatsäch-
          ihrer Essays beschreibt.         dem die Temporärarbeit in den  der Arbeitswelt erlebte durch  üben nicht dauerhaft diesel-          lich brauchen, um einem Unter-
                                           letzten Jahren um ungefähr 20  die Covid-Pandemie einen enor-      ben Tätigkeiten aus und spielen  nehmen in Zukunft den erhoff-
          Der Management- und Tech-        Prozent gestiegen. Und: Auch  men Schub. Exzessive organi-         nicht immer die gleiche Rolle in  ten Mehrwert schenken zu
          nologieberater Matthias Röser  in der Schweiz arbeiten immer  sationale Flexibilisierung tes-       der gleichen Position. Ganz im  können, ist individuell. Quanti-
          schreibt hierzu in einer Stu-    mehr in Arbeitsverhältnissen  ten auch umstrittene neue Ge-        Gegenteil: Mitarbeitende bilden  fizieren lässt sich dies nicht. In
          die, dass die Fähigkeit, flexible  einer so genannten «Plattform-  schäftsmodelle wie jene von  sich beständig weiter, holen  der Regel können aber Bildungs-
          Arbeitsmodelle  in  der  Breite  ökonomie», was den Trend von  Uber, Airbnb oder Spotify. Im  sich Zertifikate und Diplome,  manager/innen  diesen  Mehr-
          nutzbar zu machen, sich im-      Normarbeitsverhältnissen zu  Rahmen der sogenannten «Ube-          die ihre Zusatzqualifikationen  wert verdeutlichen. In einem
          mer stärker zu einem signifi-    flexibler Beschäftigung dem ak-  risierung»  tritt  an  die  Stelle  ausweisen und passen ihr Kom-  ist man sich bei den HR-Fach-
          kanten Wettbewerbsfaktor ent-    tuellen Bedürfnis nach sicherer  einer Arbeitgeberin eine Platt-   petenzprofil dynamischen Be-     leuten wie auch bei anderen
          wickle. Und zwar, um schwan-     Beschäftigung diametral gegen-   form und an die Stelle von  dingungen an.»                         Spezialisten einig: Es ist wich-
          kende Arbeitslasten abzufe-      übersteht.                       Mitarbeitenden treten Selbst-                                      tig, sich laufend selber zu entwi-
          dern und um Kompetenzlücken                                       unternehmer, beschreibt Susan      Bildungsmanager/innen als       ckeln, Umwälzungen zu antizi-
          zu schliessen. Dabei steige die          Wie setzt man            Göldi. Politik, Unternehmen,       strategische Berater/innen      pieren und auf tiefgreifende ge-
          Nachfrage nach «passgenauen»,       «Flexibilisierung» um?        Sozialpartner/innen und Indi-     In einer dynamischen Welt  sellschaftliche oder technische
          zunehmend flexiblen Arbeits-     Die  Arbeitsforschung  um-       viduen seien zudem gefordert,  interpretieren HR-Fachleute  Veränderungen zu reagieren.
          modellen im Zuge der Digitali-   schreibt mit dem Begriff Fle-    faire Regeln für zunehmend fle-   Flexibilität zunehmend auch als
          sierung  und  der  demographi-   xibilisierung bisher vor allem  xible Organisationsformen aus-     Laufbahn durch diverse Kompe-                               JoW
          schen Entwicklung.  Folgende  die «Entgrenzung» von Arbeit.  zuhandeln.                             tenzfelder. Dadurch ziehen – so


                                                                                                                                                   Bildung erfolgreich
                                                                                                                                                         managen

                                                                                                                                                 Das «DAS Bildungsmanage-
                                                                                                                                                 ment»  ist  ein  Kooperations-
                                                                                                                                                 angebot der Fachhochschule
                                                                                                                                                 Nordwestschweiz und der
                                                                                                                                                 Lernwerkstatt Olten. Es ver-
                                                                                                                                                 mittelt das Know-how, um
                                                                                                                                                 im Bildungsbereich verant-
                                                                                                                                                 wortungsvolle Funktionen
                                                                                                                                                 zu übernehmen. Das Ausbil-
                                                                                                                                                 dungsziel: Es gilt, Erwachse-
                                                                                                                                                 nenbildung und Management
                                                                                                                                                 zu vernetzen und betriebs-
                                                                                                                                                 wirtschaftlich zu handeln. Die
                                                                                                                                                 Zielgruppe sind hierbei Fach-
                                                                                                                                                 personen im Bereich Human
                                                                                                                                                 Resources Management und
                                                                                                                                                 Personalentwicklung, Perso-
                                                                                                                                                 nalfachleute, Bildungseinkäu-
                                                                                                                                                 fer/innen und selbstständige
                                                                                                                                                 Ausbilder/innen.  Das  Span-
                                                                                                                                                 nende dabei ist, dass die Wei-
                                                                                                                                                 terbildung Bestandteil eines
                                                                                                                                                 Masterprogramms ist. Am In-
                                                                                                                                                 stitut  für Personalmanage-
                                                                                                                                                 ment und Organisation an der
                                                                                                                                                 Hochschule für Wirtschaft
                                                                                                                                                 der Fachhochschule Nord-
                                                                                                                                                 westschweiz kann so der Ti-
                                                                                                                                                 tel «MAS Erwachsenenbildung
                                                                                                                                                 und Bildungsmanagement»
                                                                                                                                                 erworben werden.

                                                                                                                                                       Lehrgangsstart:
                                                                                                                                                     25. April 2022 in Olten,
                                                                                                                                                   24. Oktober 2022 in Zürich
                                                                                                                                                 das-bildungsmanagement.ch
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