Page 1 - Zofinger Woche - KW 3 - 2022
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ZOFINGER WOCHE
Dienstag, 18. Januar 2022 | KW 3 | 23. Jahrgang | Inserateannahme: 062 823 83 88 | Redaktion: 062 822 07 70 | info@zofingerwoche.ch | www.zofingerwoche.ch
WEITER FREIWILLIGE PHILIPP ANNE
BILDUNG GESUCHT GUT GERBER
Digitale Fitness ist Das Jugendrotkreuz Der Geschäftsführer Die Kampagnenleite-
wichtiger denn je – Kanton Aargau sucht des Referendumsko- rin «Dry January»
Mark Jones von der Freiwillige für unent- mitees erklärt, wieso des Blauen Kreuzes
Lernwerkstatt Olten geltlichen Nachhilfe- das neue Medienge- erklärt, wieso es sich
entwickelt Kurse und unterricht. setz am 13. Februar lohnt, einen Monat auf
Lernsettings dazu. an der Urne abgelehnt Alkohol zu verzichten.
werden soll.
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Hommage an Achtung Bargeld
Firma Klein kauft
seit 1974
die französische Antike Möbel, Tafel- und
Pelzmäntel und Jacken,
Formsilber, Porzellan- und
Patisserie-Kunst Bronzefiguren, Schreib-
und Nähmaschinen,
Taschen- und Armband-
uhren, Goldschmuck und
Edelsteine, Münzen und
Nicole und David Schmid machen in ihrer Produktionsstätte in
Zofingen französische Patisserie hautnah erlebbar. Während die Barren, Zahn- und Altgold.
Gäste in herrlichen Düften schwelgen und sich von optisch an- Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
sprechenden Kreationen verführen lassen, gibt es in der Schau- Garantiert seriös und diskret.
bäckerei ganz nebenbei eine unverfälschte Sicht auf das Kondi- Bild: Toni Frezza Info: 076 718 14 08
toren-Handwerk – ein kulinarisches Erlebnis und immer einen David Schmid zaubert mit einem kleinen, aber hochwertigen Angebot ein klei-
Besuch wert. nes Stück Frankreich ins Herzen von Zofingen.
Luftige Macarons, fruchtige geniessen eine der Köstlichkei- haben hier mitten im Städt- alle Maschen bezüglich staat-
Törtchen, und französische ten und schauen gleichzeitig zu, chen einen guten Standort mit licher Unterstützung. Doch
Klassiker zum Frühstück wie wie alles entsteht. «Wir kreie- viel Frequenz. Zudem befindet Schmids gaben nicht auf und
Croissants, Pain au Chocolat ren vor den Augen der Kunden sich alles auf einer Fläche und mussten erneut auf private Gel-
oder Brioche – im Café La Pa- und möchten mit dieser Art von ist transparent», so Schmid. der zurückgreifen – mit Erfolg.
tisserie in der Zofinger Alt- Produktionsstätte eine andere Seine Frau ist per Zufall auf die Nach den Sommerferien nahm
stadt schlemmt man wie Gott Richtung einschlagen und eine Liegenschaft in ihrer alten Hei- ihr ausgeklügeltes Konzept so
in Frankreich! Diese ausser- neue Welt erschaffen», erklären mat gestossen. Danach folg- richtig Fahrt auf.
gewöhnliche «Genusswelt» ist die Schmids. Die Gäste erle- ten zwei Jahre intensiver Pla-
nicht nur bei den Einheimi- ben so die Handwerkskunst der nungs- und Umbauzeit: «Wir ha- Echt – pur – frisch
schen äusserst beliebt, son- französischen Patisserie haut- ben sehr viel selbst konzipiert Qualitativ hochstehende Pro-
dern auch von weit her pilgern nah mit, tauchen in eine andere mit Unterstützung – wenn nö- dukte – wenn immer möglich
die Fans der französischen Pa- Welt ein und vergessen ihre Sor- tig – von Fachkräften. Auch die von regionalen Lieferanten – so-
tisserie-Kunst in das pittoreske gen für einen Moment. «Unsere Pläne haben wir selbst gezeich- wie ein straffes Sortiment gehö-
Städtchen im Westen des Aar- Gäste erfahren so eine über den net, abgestützt auf unser Kon- ren weiter zum Konzept. «Wir
gaus, um die Kreationen von Geschmack hinausgehende Sin- zept der transparenten Produk- konzentrieren uns auf Patisse-
Nicole und David Schmid zu neserfahrung. Sie bekommen tionsstätte. Alles musste perfekt rie, Gebäck, Maccarons, Scho-
geniessen: «Wir haben auffäl- die Beschaffenheit der Zutaten stimmen», so David Schmid. koladen-Spezialitäten und Kaf-
lig viele Gäste aus der West- und die Düfte aus der Backstube Sie haben selbst viel in ihr Pro- fee», erklärt Nicole Schmid,
schweiz, dem Tessin und dem aus nächster Nähe mit und kön- jekt investiert, denn weder eine die Barista aus Leidenschaft ist
Elsass.» Das Ehepaar eröffnete nen die Identität des Ortes ganz Bank noch Branchenberater und am liebsten ihre Gäste mit
mitten in der Pandemie – im in sich aufnehmen.» glaubten an das Vorhaben. Und einem feinen Cappuccino ver-
November 2020 – an der Vorde- dann kam die Pandemie mit vol- zaubert. Mit viel Liebe nach al-
ren Hauptgasse 33 in Zofingen Die Eröffnung war ein Riesen- ler Wucht dazwischen. Die Aar- len Regeln französischer Patis-
ihre «gläserne Konditorei» mit erfolg, die Kundinnen und Kun- gauer Regierung stoppt den Er- serie-Kunst entstehen täglich
Café. Das Konzept ist ausserge- den rannten den kreativen Kon- öffnungserfolg abrupt mit dem handgemachte Köstlichkeiten.
wöhnlich und exzeptionell: Die ditoren fast die Türe ein. «Wir Lockdown am 18. Dezember
Gäste trinken gemütlich Kaffee, wurden förmlich überrollt. Wir 2020. Das Start-up fiel durch Fortsetzung Seite 3