Page 1 - Zofinger Woche - KW 3 - 2022
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ZOFINGER WOCHE











            Dienstag, 18. Januar 2022  |  KW 3  |  23. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@zofingerwoche.ch  |  www.zofingerwoche.ch


                             WEITER­                                   FREIWILLIGE                              PHILIPP                                   ANNE
                             BILDUNG                                   GESUCHT                                  GUT                                       GERBER


                             Digitale Fitness ist                      Das Jugendrotkreuz                       Der Geschäftsführer                       Die Kampagnenleite-
                             wichtiger denn je –                       Kanton Aargau sucht                      des Referendumsko-                        rin «Dry January»
                             Mark Jones von der                        Freiwillige für unent-                   mitees erklärt, wieso                     des Blauen Kreuzes
                             Lernwerkstatt Olten                       geltlichen Nachhilfe-                    das neue Medienge-                        erklärt, wieso es sich
                             entwickelt Kurse und                      unterricht.                              setz am 13. Februar                       lohnt, einen Monat auf
                             Lernsettings dazu.                                                                 an der Urne abgelehnt                     Alkohol zu verzichten.
                                                                                                                werden soll.
                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 10                                  SEITE 14



                 Hommage an                                                                                                                     Achtung Bargeld


                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
            die französische                                                                                                                     Antike Möbel, Tafel- und
                                                                                                                                                 Pelzmäntel und Jacken,

                                                                                                                                                Formsilber, Porzellan- und
           Patisserie-Kunst                                                                                                                      Bronzefiguren, Schreib-
                                                                                                                                                   und Nähmaschinen,
                                                                                                                                                 Taschen- und Armband-
                                                                                                                                                 uhren, Goldschmuck und
                                                                                                                                                 Edelsteine, Münzen und
          Nicole und David Schmid machen in ihrer Produktionsstätte in
          Zofingen französische Patisserie hautnah erlebbar. Während die                                                                        Barren, Zahn- und Altgold.
          Gäste in herrlichen Düften schwelgen und sich von optisch an-                                                                         Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
          sprechenden Kreationen verführen lassen, gibt es in der Schau-                                                                          Garantiert seriös und diskret.
          bäckerei ganz nebenbei eine unverfälschte Sicht auf das Kondi-                                                            Bild: Toni Frezza   Info: 076 718 14 08
          toren-Handwerk – ein kulinarisches Erlebnis und immer einen  David Schmid zaubert mit einem kleinen, aber hochwertigen Angebot ein klei-
          Besuch wert.                                                      nes Stück Frankreich ins Herzen von Zofingen.

          Luftige Macarons, fruchtige  geniessen eine der Köstlichkei-      haben hier mitten im Städt-       alle Maschen bezüglich staat-
          Törtchen, und französische  ten und schauen gleichzeitig zu,  chen einen guten Standort mit  licher Unterstützung. Doch
          Klassiker zum Frühstück wie  wie alles entsteht. «Wir kreie-      viel Frequenz. Zudem befindet  Schmids gaben nicht auf und
          Croissants,  Pain  au  Chocolat  ren vor den Augen der Kunden  sich alles auf einer Fläche und  mussten erneut auf private Gel-
          oder Brioche – im Café La Pa-    und möchten mit dieser Art von  ist transparent», so Schmid.  der zurückgreifen – mit Erfolg.
          tisserie in der Zofinger Alt-    Produktionsstätte eine andere  Seine Frau ist per Zufall auf die  Nach den Sommerferien nahm
          stadt schlemmt man wie Gott  Richtung einschlagen und eine  Liegenschaft in ihrer alten Hei-        ihr  ausgeklügeltes  Konzept  so
          in Frankreich! Diese ausser-     neue Welt erschaffen», erklären  mat gestossen. Danach folg-       richtig Fahrt auf.
          gewöhnliche  «Genusswelt» ist  die Schmids. Die Gäste erle-       ten zwei Jahre intensiver Pla-
          nicht nur bei den Einheimi-      ben so die Handwerkskunst der  nungs- und Umbauzeit: «Wir ha-           Echt – pur – frisch
          schen  äusserst  beliebt,  son-  französischen Patisserie haut-   ben sehr viel selbst konzipiert  Qualitativ hochstehende Pro-
          dern auch von weit her pilgern  nah mit, tauchen in eine andere  mit Unterstützung – wenn nö-       dukte – wenn immer möglich
          die Fans der französischen Pa-   Welt ein und vergessen ihre Sor-  tig – von Fachkräften. Auch die  von regionalen Lieferanten – so-
          tisserie-Kunst in das pittoreske  gen für einen Moment. «Unsere  Pläne haben wir selbst gezeich-    wie ein straffes Sortiment gehö-
          Städtchen im Westen des Aar-     Gäste erfahren so eine über den  net, abgestützt auf unser Kon-    ren weiter zum Konzept. «Wir
          gaus,  um  die  Kreationen  von  Geschmack hinausgehende Sin-     zept der transparenten Produk-    konzentrieren uns auf Patisse-
          Nicole und David Schmid zu  neserfahrung. Sie bekommen  tionsstätte. Alles musste perfekt  rie, Gebäck, Maccarons, Scho-
          geniessen: «Wir haben auffäl-    die Beschaffenheit der Zutaten  stimmen», so David Schmid.  koladen-Spezialitäten und Kaf-
          lig  viele Gäste  aus der  West-  und die Düfte aus der Backstube  Sie haben selbst viel in ihr Pro-  fee», erklärt Nicole Schmid,
          schweiz, dem Tessin und dem  aus nächster Nähe mit und kön-       jekt investiert, denn weder eine  die Barista aus Leidenschaft ist
          Elsass.» Das Ehepaar eröffnete  nen die Identität des Ortes ganz  Bank  noch  Branchenberater  und am liebsten ihre Gäste mit
          mitten in der Pandemie – im  in sich aufnehmen.»                  glaubten an das Vorhaben. Und  einem feinen Cappuccino ver-
          November 2020 – an der Vorde-                                     dann kam die Pandemie mit vol-    zaubert. Mit viel Liebe nach al-
          ren Hauptgasse 33 in Zofingen  Die Eröffnung war ein Riesen-      ler Wucht dazwischen. Die Aar-    len Regeln französischer Patis-
          ihre «gläserne Konditorei» mit  erfolg, die Kundinnen und Kun-    gauer Regierung stoppt den Er-    serie-Kunst entstehen täglich
          Café. Das Konzept ist ausserge-  den rannten den kreativen Kon-   öffnungserfolg abrupt mit dem  handgemachte Köstlichkeiten.
          wöhnlich und exzeptionell: Die  ditoren fast die Türe ein. «Wir  Lockdown am 18.  Dezember
          Gäste trinken gemütlich Kaffee,  wurden förmlich überrollt. Wir  2020. Das Start-up fiel durch                  Fortsetzung Seite 3
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