Page 6 - Zofinger Woche - KW 32 - 2022
P. 6
Auto News
AUTO NEWS
SEITE 6 DIENSTAG, 9. AUGUST 2022
Ohne Angst durch die Motorfahrzeugkontrolle
Eine bevorstehende Motor- Fahrzeugart und Kanton müs- dem Fall wichtig vor der Ände-
fahrzeugkontrolle (MFK) löst sen Fahrzeugbesitzer dann aber rung am Fahrzeug, einen AGVS-
bei vielen Fahrzeugbesitzern für eine Reparaturbestätigung Fachmann aufzusuchen und
Unsicherheit und Unbeha- oder eine Nachkontrolle nicht sich umfänglich informieren
gen aus. Garagisten des Auto extra nochmals zum Strassen- und beraten zu lassen. Wenn es
Gewerbe Verband Schweiz verkehrsamt, sondern können um die Nachrüstung einer An-
(AGVS) können hier Hand diese Verfahren auch bei autori- hängerkupplungen geht, bieten
bieten und die Vor- und Nach- sierten Garagisten durchführen viele AGVS-Betriebe im Rah-
bereitungen rund um die pe- lassen. Die Fachbetriebe bestä- men der sogenannten Selbstab-
riodische Fahrzeugkontrolle tigen die ordnungsgemässe Be- nahme die Möglichkeit an, dass
übernehmen. hebung der Mängel dem Stras- Einbau und Prüfung direkt beim
senverkehrsamt – daraufhin Garagisten erfolgen.
Alle paar Jahre werden Fahr- erhalten die Kundinnen und pd
zeughalterinnen und Fahr- Kunden vom Strassenverkehrs-
zeughalter vom Strassenver- amt den angepassten Fahrzeug-
kehrsamt zur Fahrzeugprüfung ausweis per Post. ÜBER DEN AGVS
geladen. Je nach Art und Alter Bild: AGVS-Medien Das Schweizer Autogewerbe
des Fahrzeuges finden diese Eine periodische Fahrzeugkontrolle ist wichtig, um die Sicherheit für alle Ver- Auch bei allfälligen wesent- ist feingliedrig strukturiert:
Einladungen unterschiedlich kehrsteilnehmer zu gewährleisten. lichen Änderungen am eige- 1927 gegründet, ist der AGVS
oft den Weg in den Briefkas- nen Fahrzeug ist der Gang zum heute der Branchen- und Be-
ten. Bei der Motorfahrzeug- Eine Voruntersuchung des Fahr- verkehrsamt vorführen, das er- Strassenverkehrsamt unerläss- rufsverband der Schweizer Ga-
kontrolle wird im Auftrag des zeugs beim AGVS-Garagisten vor spart den Kunden den Zeitauf- lich. Dazu zählen zum Beispiel ragisten, dem rund 4000 klei-
Kantons überprüft, ob ein der eigentlichen MFK empfiehlt wand für die Fahrt zur Prüfstelle Eingriffe, die das Abgas-, Ge- nere, mittlere und grössere
Fahrzeug noch den Mindest- sich, damit das Auto die Prüfung sowie die administrativen Be- räusch- oder Leistungsverhalten Unternehmen, Markenvertre-
anforderungen in Sachen Ver- auf Anhieb besteht. Sicherheits- lange», erklärt Markus Peter, beeinflussen oder der Einbau tungen sowie unabhängige Be-
kehrssicherheit und Umwelt- relevante Mängel werden so er- Leiter Technik & Umwelt beim einer Anhängerkupplung. Sol- triebe angehören. Die insge-
schutz genügt. Diese Kontrolle kannt und können noch recht- AGVS. che technischen Änderungen samt 39'000 Mitarbeitenden in
findet meistens bei den jewei- zeitig behoben werden. So lässt obliegen einer ausserordentli- den AGVS-Betrieben – davon
ligen Strassenverkehrsämtern sich der Ärger über eine womög- Wird die MFK auf eigene Faust chen Prüfungspflicht. «Wer sein 9000 in der Aus- und Weiter-
statt, teilweise aber auch bei lich nicht bestandene Kontrolle unternommen, kann es vor- Auto abändert, ohne es danach bildung stehende Nachwuchs-
zertifizierten Garagisten des und der damit verbundene Zu- kommen, dass im Zuge der Kon- prüfen zu lassen, spielt auch kräfte – verkaufen, warten und
AGVS oder externen Prüfzen- satzaufwand einer Nachprüfung trolle Mängel zum Vorschein mit seiner Sicherheit und der- reparieren den grössten Teil
tren wie sie zum Beispiel die vermeiden. «Die Garagisten kön- kommen, die im Nachhinein jenigen von anderen Verkehrs- des Schweizer Fuhrparks mit
AGVS-Sektion Aargau oder der nen auf Wunsch Fahrzeuge auch behoben und nochmals kont- teilnehmern», betont Markus rund 6 Millionen Fahrzeugen.
TCS betreiben. direkt beim örtlichen Strassen- rolliert werden müssen. Je nach Peter. Auch hier ist es in je-
ANZEIGE