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ZURZACHER WOCHE











            Dienstag, 27. September 2022  |  KW 39  |  23. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 823 83 88  |  Redaktion: 062 822 07 70  |  info@zurzacherwoche.ch  |  www.zurzacherwoche.ch


                             WEITER-                                   TIER-EXPO                                HENRIQUE                                  ED SHEERAN
                             BILDUNG                                   IN BRUNEGG                               SCHNEIDER


                             Ausbildungen zum                          ProSpecieRara zeigt                      Der Ökonom erklärt                        Der Musiker bot in
                             Ausbildungsleiter                         anfangs Oktober in                       in seiner Kolumne                         Zürich eine magische
                             oder Bildungsmana-                        der Vianco-Arena 38                      weshalb mit Sparen                        Show und bekam da-
                             ger haben viel Poten-                     alte Nutztierrassen –                    allein die Strom-Man-                     für grossen Applaus.
                             zial und können einen                     ein Erlebnis für Klein                   gellage noch lange
                             Karriere-Booster                          und Gross.                               nicht in den Griff zu
                             sein.                                                                              kriegen ist.
                    SEITE 2                                   SEITE 5                                   SEITE 9                                 SEITE 15



               «Sprache bleibt




            wichtigstes Kom-



          munikationsmittel




                der Menschen»






         Viele Lehrpersonen, Eltern und Betroffene selbst wissen im-
         mer noch zu wenig über Lese- und Rechtschreibestörungen
         LRS, obwohl eine solchen den Alltag der Betroffenen teilweise
         (stark) beeinträchtigt. Für die Behandlung solcher Störungs-                                                                 Bild: pixabay
         bilder braucht es Logopädinnen und Logopäden. Der Beruf ist  In der Logopädie werden die Kinder mit ihrer sprachlichen Schwierigkeit
         noch zu wenig oder gar nicht bekannt. Wie der Berufsalltag  konfrontiert. Das Lernen soll Spass machen.
         aussieht und wie Probleme rund um Lesekompetenz und Recht-
         schreibung erkannt und erfolgreich angegangen werden kön-          und Wortfindung, Satzbau und  Dysphonien (Stimmstörungen)
         nen, zeigt uns Milena Loffredo, Vorstandsmitglied des Vereins      Sprachverständnis auf. Bei  und Dysphagien (Schluckstö-
         Aargauer Logopädinnen und Logopäden.                               einer Sprachentwicklungsstö-     rungen).
                                                                            rung können Auffälligkeiten auf
         Die Sprache und der sprachli-     Barrierefreiheit, sowie es die  diesen Ebenen zusammen vor-       Wann ist eine logopädische Ab-
         che  Ausdruck  haben  in  unse-   Behindertenrechtskonvention  kommen. Redeflussstörungen,  klärung notwendig?
         rem  Leben  auf  allen  Ebenen  anstrebt.                          Lese- und Rechtschreibstörun-    Eine logopädische Abklärung
         einen zentralen Stellenwert. Ist                                   gen, Stimmstörungen sowie  und/oder Beratung im Kindes-
         sich  dies  unsere  Gesellschaft  Wie  verläuft  die  normale  Auffälligkeiten im Kommuni-          alter ist dann nötig, wenn Ab-
         bewusst? Welche Erfahrungen  Sprachentwicklung?                    kationsverhalten sind ebenfalls  weichungen von der normalen
         machen Sie da?                    Das Kind läuft verschiedene  logopädische Behandlungsbe-          Sprachentwicklung  auftreten
         Milena Loffredo:  Die Sprache  Meilensteine in der Sprach- und  reiche bei Kindern. Ausserdem  und das Kind für die Umwelt
         ist das wichtigste Kommunika-     Sprechentwicklung durch, um  können Einschränkungen der  nicht oder schwer verständlich
         tionsmittel des Menschen und  seine Muttersprache anzueig-         Sinneswahrnehmung, der Moto-     ist und ein Leidensdruck beim
         sie ist omnipräsent: an der SBB  nen. Diese gehen vom Brabbeln,  rik, des sozialen und emotiona-    Kind besteht (eher bei älteren
         Anzeigetafel,  im  WhatsApp,  Lallen sowie von Blicken über  len Verhaltens negative Auswir-        Kindern). Beispiele dafür sind      Weitere spannende Artikel

         beim Einkaufen in der Migros.  das Verstehen von Wörtern und  kungen auf die Sprache haben.  das Ausbleiben von Wortproduk-                  finden Sie online.
         Wenn man keine sprachlichen  Sätzen bis hin zu Produktionen  Im Erwachsenenalter sind logo-         tionen im 2. Lebensjahr, eine von
         Einschränkungen hat, wird  von ganzen Satzeinheiten und  pädische Interventionen meis-              der Norm deutlich abweichende
         einem das auch nicht bewusst.  Führen von Gesprächen.              tens aufgrund von Erkrankun-     Lautbildung oder ein länger an-
         Das Bewusstsein für Sprachstö-                                     gen (Tumore, Schlaganfälle)  haltendes Stottern. Wenn bei
         rungen und deren Behandlungs-     Welches  sind  die  häufigsten  oder infolge eines Unfalls (Schä-  einem mehrsprachigen Kind zur
         möglichkeiten kommt meistens  Sprachstörungen  bei  Kindern  del-Hirn-Traumata) nötig. Be-          Zweitsprache ebenfalls die Mut-
         erst auf, wenn die Person selbst  respektive Erwachsenen?          kannte Störungsbilder sind  tersprache Probleme aufweist,
         (oder Angehörige, Bekannte…)  Bei Kindern treten die meis-         Aphasien (Sprachstörung nach  sind logopädische Massnahmen
         davon betroffen ist. Das Ziel der  ten Störungen in den Berei-     Hirnverletzung), Dysarthrien  notwendig.
         Logopädie ist die sprachliche  chen Aussprache, Wortschatz  (Störung der Sprechbewegung),                        Fortsetzung Seite 3
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