Page 2 - Badener Woche - KW 39 - 2022
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SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 27. SEPTEMBER 2022
Der Karriere-Booster für Bildungsexperten
Viele holen sich mit einem Strategisch vielseitige Ausbildung baut auf dem Niveau
Lehrgang «Ausbildungsleiter/ Aufgabe Ausbilder/in mit eidg. Fachaus-
in mit eidg. Diplom» das Rüst- Die Aufgaben betreffen dem- weis oder Berufsbildungsfach-
zeug für eine verantwortungs- nach besonders den strategi- frau/-mann beziehungsweise
volle Position als Führungs- schen Bereich und die Umset- einer gleichwertigen Qualifi-
kraft im Bildungsbereich. zung der Firmenphilosophie bei kation auf. Für die Zulassung
Denn mit dieser höheren allen Weiterbildungsthemen. In zur abschliessenden Höheren
Fachprüfung erwirbt man Weiterbildungsinstituten gestal- Fachprüfung ist der Nachweis
umfassende Kompetenzen für ten und positionieren Ausbil- über eine vierjährige Praxis im
die Konzeption von Bildungs- dungsleiter/innen das Bildungs- Bildungsbereich (mindestens
massnahmen. Ausserdem er- angebot erfolgreich auf dem 2000 Stunden), davon ein Jahr
möglicht das erworbene Di- Markt. Sie beraten auch Kurs- (mindestens 500 Stunden) in
plom eine karrierefördernde teilnehmende bei strategischen einer leitenden Funktion nötig.
anschliessende Weiterbildung Weiterbildungsentscheiden
zum MAS Erwachsenenbil- oder während eines Lehrgangs. Lehrgang als Karriere-
dung und Bildungsmanage- In kleineren Betrieben kann es Bild: zVg Booster
ment. vorkommen, dass diese Fach- Ausbildungsleiter/innen oder Bildungsmanager/innen werden mit wichtigen Was zudem noch zu dieser Aus-
leute dann doch noch selbst als Aufgaben betreut wie die Entwicklung, Evaluation und Verbesserung von bildung motiviert: Es ist auch
In modernen Unternehmen Ausbilder/innen tätig sind. Strukturen sowie Rahmenbedingungen für Bildungs- und Qualifikationspro- ein Sprungbrett für eine wei-
braucht es Fachleute für die Ab- zesse in der berufs- und persönlichkeitsorientierten Weiterbildung von Er- tere spannende weiterführende
stimmung von Bildungsmass- Der Lehrgang «Ausbildungslei- wachsenen. Berufsbildung in einer noch hö-
nahmen der Mitarbeitenden. ter/in mit eidg. Diplom» ist in heren Karrierestufe. Für die Ab-
Obwohl diese Spezialistinnen den letzten Jahren immer be- der Wirtschaft und der Verwal- Ebenso beliebt: Die Betreuung solventinnen und Absolventen
und Spezialisten nicht direkt als liebter geworden, wie auch Lern- tung, die Anrechnung von zwei einer Fachstelle im Bildungsbe- steht der Weg offen für den Ti-
Ausbilder/innen in Bildungspro- werkstatt Olten CEO Daniel Modulen aus dem Lehrgang reich oder der Geschäftsstelle tel «MAS Erwachsenenbildung
zesse involviert sind, benötigen Herzog bestätigt: «Die Gründe «Ausbildungsleiter/in mit eidg. einer in der Weiterbildung tä- und Bildungsmanagement»,
sie ein hohes Mass an aktuali- für die Beliebtheit dieses Lehr- Diplom» beim «DAS Bildungs- tigen Organisation oder die der am Institut für Personalma-
siertem Fachwissen im didakti- gangs liegen auf der Hand. Denn management». Funktion als Berater/in und Be- nagement und Organisation an
schen Bereich, in Führungsauf- die Führungsausbildung für Bil- gleiter/in von anspruchsvollen der Hochschule für Wirtschaft
gaben und in der administrativen dungsfachpersonen mit dem Eine Ausbildung, Bildungsaufgaben und bei kon- der Fachhochschule Nordwest-
Leitung von Organisationsein- Anschlussprogramm «Master of die Türen öffnet zeptionellen Aufgaben. schweiz erworben werden kann.
heiten. In der Regel sind es Aus- Advanced Studies in Erwach- Interessant für viele ist dieses
bildungsleiter/innen oder Bil- senenbildung und Bildungsma- Diplom ausserdem, weil es Tü- Benötigte Skills praxisnah Die Entwicklung von
dungsmanager/innen, die mit nagement» ist so auf dem Markt ren öffnen kann. So beispiels- erworben internen Kursprogrammen
diesen wichtigen Aufgaben be- einzigartig und trifft die Be- weise in aktuell sehr beliebten Für solche Aufgaben braucht macht Spass...
treut werden. Charakteristisch dürfnisse der Zielgruppe prä- und zeitgemässen Branchen es den Nachweis, diesen ge- Markus Müller ist einer, der die-
für ihre berufliche Tätigkeit ist zise.» Weitere Mehrwerte sind: als Leiter/in der Aus- und Wei- wachsen zu sein. Denn Ausbil- sen Weg gehen will. Er ist eine
also der «indirekte» Kontakt mit Die Durchführungsgarantie, die terbildung in Profit- oder Non- dungsleiter/innen haben eine von mehreren Schlüsselfiguren
Bildungsteilnehmenden und Bil- Erfahrung aus 25 erfolgreich Profit-Organisationen. Aus- grosse Verantwortung zu tra- beim Handling in der Drucksa-
dungsmassnahmen, wo der Fo- durchgeführten Lehrgängen, 50 bildungsleiter/innen mit eidg. gen und sollten, wenn möglich, chenverwaltung des Kantons So-
kus auf Entwicklung, Evaluation Prozent Kursgeldrückerstattung Diplom können zudem auch keine strategischen oder ope- lothurn. Besonders anspruchs-
und Verbesserung von Struktu- in Form von Bundes-Subven- Führungspositionen in HR-Ab- rativ-organisatorischen Fehler voll an dieser Aufgabe sind nebst
ren sowie Rahmenbedingungen tionen, zwei Vorbereitungstage teilungen in Grossunterneh- produzieren. Die nötigen Skills den technischen Umsetzungen
für Bildungs- und Qualifikations- auf die Höhere Fachprüfung, men bekleiden oder die Leitung werden im Lehrgang «Ausbil- auch die Beratung der verschie-
prozesse in der berufs- und per- der spannende Erfahrungsaus- einer Abteilung bei einem klei- dungsleiter/in mit eidg. Diplom» denen internen Anspruchsgrup-
sönlichkeitsorientierten Weiter- tausch dank Teilnehmenden aus neren, mittleren oder grösseren bei der Lernwerkstatt erworben pen. Und er ist leidenschaftli-
bildung von Erwachsenen liegt. den verschiedensten Bereichen Bildungsanbieter übernehmen. und praxisnah geschult. Die cher Erwachsenenbildner. Das
Wiedergeben von Wissen an
motivierte Menschen und der
Wissenstransfer von Know-how
erzeuge bei vielen Berufsleu-
ten ein besonderes Wohlgefühl,
sagt er. «Mir gefällt, dass ich
all meine Fähigkeiten zu hun-
dert Prozent in der Erwachse-
nenbildung einsetzen kann. Die
Führungserfahrung hilft mir als
kompetenter Kursleiter auf die
unterschiedlichsten Situatio-
nen eingehen zu können. Mich
begeistern vor allem die visuelle
Umsetzung des Stoffinhalts und
die anschliessende Präsentation
mit dem geeigneten Medium.»
Diese Fähigkeiten konnte er
sich in den Lehrgängen der
Lernwerkstatt Olten aneignen.
«Ich würde gerne den eidgenös-
sischen Fachausweis Ausbilder
machen, um meine Tätigkeit
als Ausbilder zu professionali-
sieren und meinen Arbeitgeber
im Bereich des internen Kurs-
programms – in der Kursleitung
und Entwicklung – punktuell zu
unterstützen. Zudem möchte
ich eigene Kurse entwickeln und
nebenberuflich anbieten.» Einer
seiner weiteren Wünsche für die
Zukunft wäre, das eidgenössi-
sche Diplom Ausbildungsleiter
zu absolvieren und so vollamt-
lich als Bildungsfachperson tätig
zu sein, etwa als Kursleiter bei
der Lernwerkstatt Olten.
www.ausbildungsleiter.ch