Page 9 - Muri Woche - KW 27 - 2021
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DIENSTAG, 6. JULI 2021                                                                                                                                       SEITE 9





          Politisches Konsumverhalten                                         Schoop

                          in der Schweiz                                             Beziehungen auf Augenhöhe




         Am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) wurde das politische
         Konsumverhalten in der Schweiz erstmals empirisch unter-             Das Aus für das Rahmen-
         sucht. Als erstes wurde mittels einer repräsentativen Umfrage        abkommen  mit der  EU  ist
         das bewusste Vermeiden (Boykott) sowie das Kaufen (Buykott)          eine gute Nachricht. Was die
         von Produkten erhoben. In einer zweiten Umfrage wurden ve-           Schweiz jetzt tun muss.
         gan lebende Personen über ihren Lebensstil befragt.
                                                                              Der Bundesrat hat die Ver-
                                                                              handlungen über ein soge-
                                                                              nanntes Institutionelles Ab-
                                                                              kommen mit der EU nach
                                                                              jahrlangem  Seilziehen  abge-
                                                                              brochen. Das ist gut so. Die
                                                                              ganze Übung war ein einziges
                                                                              grosses Missverständnis. Die
                                                                              EU wollte die Schweiz faktisch
                                                                              ihrer Rechtsprechung unter-
                                                                              werfen. Etwas anderes akzep-
                                                                              tierte sie nicht.

                                                                              Für unser souveränes Land ist
                                                                              das ein absolutes No-Go. Wir
                                                                              wollen Handelspartner sein,
                                                                              aber nicht Part des supranati-
                                                                     Bild: zVg
                                                                              onalen politischen EU-Gebil-       Dr. Adrian Schoop ist Unternehmer und FDP-Grossrat.
         Veganer meiden gemäss Umfrage des ZDA hauptsächlich aufgrund ethischer,   des. Wir wollen keine Unions-
         ökologischer und sozialer Überlegungen tierische Produkte.           bürgerrichtlinie  und  Schwei-
                                                                              zer Sozialleistungen für alle  zen bereits neue Pläne für  schnell weggeben sollte. Die
          Anhand  dieser  Umfragedaten  pationsformen stark vertreten         Europäer.                       eine stärkere Anbindung der  Zahlung darf erst erfolgen,
          wird deutlich, dass Boykott,  ist. Aktuelle Analysen der poli-                                      Schweiz an die EU.              wenn die EU ihre diskriminie-
          Buykott und Veganismus über-     tischen Partizipation sollten da-  Engagierte Unternehmer                                          renden Praktiken einstellt.
          wiegend politisch motiviert sind  her solche nicht-institutionali-  Dass der Bundesrat jetzt die  Die freiheitlichen und liberalen
          und als relevante Formen der  sierten und individualisierten        Stopp-Taste gedrückt hat, ist  Kräfte müssen deshalb wach-      Das Tor zur Welt steht offen
          politischen Beteiligung verstan-  Formen des politischen Enga-      nicht zuletzt dem Engagement  sam bleiben und mit Überzeu-      Dass das Rahmenabkom-
          den werden können. Diese ers-    gements berücksichtigen, um        von parteiunabhängigen Un-      gung für ihre Ideen eintreten.   men vom Tisch ist, hat noch
          ten empirischen Beobachtun-      ein realistisches und umfassen-    ternehmern zu verdanken. Sie                                    eine weitere positive Folge:
          gen zum politischen Konsum  des Bild der sich verändernden          haben klargemacht, dass das  Nicht die feine Art                Es macht den Blick frei auf die
          zeigen darüber hinaus, dass das  politischen Beteiligungsmuster     Rahmenabkommen zu weit  Denn Tatsache ist: Die EU ist  ganze Welt. Wir haben uns zu
          politische Konsumverhalten im  in der Schweiz zu zeichnen.          geht, dass die Schweiz unab-    genauso an guten Handelsbe-     einseitig an Brüssel orientiert.
          Vergleich zu anderen Partizi-                                pd     hängig bleiben muss.            ziehungen mit der Schweiz in-   Damit ist nun Schluss. Mit
                                                                                                              teressiert wie umgekehrt. Was  weiteren Freihandelsabkom-

                Die wichtigsten Ergebnisse der Studie                         Damit haben sie – und das ist  es jetzt braucht, ist eine Part-  men nach dem  Beispiel des
                                                                              ein innenpolitisch nicht zu un-
                                                                                                              nerschaft auf Augenhöhe.
                                                                                                                                              Vertrags mit Indonesien kön-
           •  Von den befragten Personen der repräsentativen Umfrage gaben    terschätzender  Faktor  –  das                                  nen wir unsere Wirtschaft und
              59% an, regelmässig gelabelte Produkte bewusst konventionel-    Anliegen aus der SVP-Ecke  Daran muss sich die EU offen-        damit das Wohlergehen von
              len Produkten vorzuziehen (Buykott). Die überwiegende Mehr-     herausgeholt. Die Freiheit und  bar zuerst gewöhnen. Brüssel  uns allen stärken.
              heit davon (69%) führte regionale, soziale, ethische und ökologi-  Unabhängigkeit der Schweiz  hat bereits mit ersten Schika-
              sche Überlegungen als wichtigsten Grund für dieses Kaufverhal-  zu wahren – das ist definitiv  nen auf den Verhandlungsab-      Und was uns ohnehin nie-
              ten an; die Produktherkunft wurde dabei als häufigster Grund für   keiner Partei vorbehalten!   bruch beim Rahmenabkom-         mand nehmen kann: Wir kön-
              die bewusste Produktwahl genannt, gefolgt von Bedenken be-                                      men reagiert. Das ist sicher  nen unsere Wettbewerbsfä-
              züglichMenschenrechten sowie Tierwohl.                          Ist jetzt also alles gut?       nicht die feine Art.            higkeit selber steigern, indem
           •  Mit 36% gaben deutlich weniger Personen an, regelmässig Pro-    Nein, das wäre ein Trug-                                        wir die Rahmenbedingungen
              dukte zu meiden (Boykott). Davon gaben jedoch 75% und somit     schluss. Das Schlimmste ist  Doch die Schweiz braucht  für die Unternehmen verbes-
              vergleichsweise deutlich mehr Personen politische Motive als    zwar vorerst abgewendet,  sich nicht zu verstecken. Mit  sern. Tiefere Steuern, weniger
              wichtigsten Grund für dieses Kaufverhalten an. Hier dominier-   aber die Euroturbos aus al-     der aufgeschobenen Kohäsi-      Bürokratie, Pioniergeist und
              ten die Bedenken bezüglich Tierwohl, Umweltschutz sowie Men-    len Lagern haben noch längst  onsmilliarde hat sie ein Pfand  Mut zu Innovationen – das ist
              schenrechte. Somit können 26% der Befragten als politische      nicht aufgegeben und wäl-       in der Hand, das sie nicht vor-  der Schlüssel zum Erfolg.
              Boykotter identifiziert werden.
           •  Auf der anderen Seite macht die empirische Analyse deutlich,
              dass nicht alle Befragten aus politischen Beweggründen ein be-
              wusstes Kaufverhalten ausüben. Dies trifft auf 33% der Buykot-    Industrie- und Handelskammern wollen
              ter und gut ein Viertel der Boykotter zu, für welche vor allem die
              Pflege der eigenen Gesundheit, aber auch das Preis-Leistungs-
              verhältnis eine Rolle spielt.                                        trinationale Zusammenarbeit stärken
           •  Von den vegan lebenden Personen gaben 89% an, hauptsäch-
              lich aufgrund ethischer, ökologischer und sozialer Überlegun-  Um das ökonomische Potenzial der trinationalen Metropolre-        strukturen im Hoch- und Ober-
              gen tierische Produkte zu meiden. Der mit Abstand wichtigste   gion am Hoch- und Oberrhein voll auszuschöpfen, muss die          rheinraum geeinigt. Darin sind
              Grund für die Entscheidung, vegan zu leben, ist hier die Vermei-  trinationale Zusammenarbeit intensiviert werden. Die Indus-    20 prioritäre Projekte für die vier
              dung von Tierleid sowie Tiertötung (71%).                     trie- und Handelskammern am Hoch- und Oberrhein haben              Verkehrsträger Luft, Schiene,
           •  Für den Entscheid, vegan zu leben, spielt ebenfalls die Pflege der   deshalb konkrete Massnahmen im Bereich Verkehr und Arbeit   Wasser und Strasse von grenz-
              Gesundheit eine Rolle. Dieser Grund wurde von 11% der befrag-  verabschiedet.                                                    überschreitender Tragweite be-
              ten Veganer als wichtigstes Motiv genannt.                                                                                       zeichnet. Im Weiteren wurde
           •  Insgesamt zeigt sich, dass rund 50% der Befragten aus politi-  Kürzlich trafen sich die Spit-   nutzt werden können. Das heisst  die  Situation  der  Grenzgänge-
              schen Motiven Produkte bewusst kaufen und/oder meiden, so-    zen der Industrie- und Handels-   aber auch, dass Herausforderun-  rinnen und Grenzgänger disku-
              wie 89% der Veganer aus politischen Motiven tierische Produkte   kammern am Hoch- und Ober-     gen und Massnahmen, beispiels-   tiert. Mehr als 60’000 Pendle-
              meiden, und somit als politische Konsumenten bezeichnet wer-  rhein zu ihrem jährlichen Aus-    weise beim Verkehr, koordiniert  rinnen und Pendler überqueren
              den können. Der politische Konsum stellt somit eine relevante   tausch in Basel. Die Präsidentin-  angegangen werden müssen.  hier täglich eine Grenze, um zur
              Form der unkonventionellen politischen Partizipation dar.     nen und Präsidenten sowie die  Deshalb haben die Teilnehmen-       Arbeit zu kommen. In einem ge-
           •  Frauen neigen signifikant häufiger dazu als Männer, Produkte   Direktorinnen und Direktoren  den des Spitzentreffens eine Re-    meinsamen Brief an die zustän-
              aus politischen Gründen zu boykottieren und bewusst zu kau-   diskutierten, wie sie den trina-  solution zur kooperativen Wei-   digen Behörden der EU bitten
              fen. Die Daten zeigen gleichzeitig, dass dies nicht allein dar-  tionalen Wirtschaftsraum weiter  terentwicklung der grenzüber-  die Industrie- und Handelskam-
              auf zurückgeführt werden kann, dass Frauen häufiger einkau-   fördern können.                   schreitenden  S-Bahnen  verab-   mern deshalb, dass bei der Über-
              fen gehen. Es wurden starke Hinweise gefunden, dass der Ge-   Die besondere Situation des  schiedet.                             arbeitung  der entsprechenden
              schlechtsunterschied zusätzlich durch geschlechtsspezifische   Dreilands schafft immense öko-   Ebenso haben sich die Teilneh-   Verordnung die Arbeitszeitquote
              Unterschiede in der Persönlichkeit erklärt werden können.     nomische Chancen, die durch  menden auf ein gemeinsames  im Homeoffice flexibel ausgestal-
                                                                            intensive Zusammenarbeit ge-      Zielbild für die Verkehrsinfra-  tet wird.                                       pd
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