Page 13 - Muri Woche - KW 10 - 2022
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DIENSTAG, 8. MÄRZ 2022                                                                                                                                      SEITE 13





               IMPRESSUM                      Aargauerin an der Spitze der Maler und Gipser

           Aargauer Woche AG
           Bahnhofstrasse 4
           5000 Aarau
           Inserate: 062 823 83 88         «Der Baubranche haftet leider    und damit in der Öffentlichkeit                                    Sie möchten ein besonderes
           Redaktion: 062 822 07 70        noch ein veraltetes Image in     und bei den potenziellen Fach-                                     Augenmerk auf die Digitalisie-
           info@aargauerwoche.ch           Bezug auf Innovationen und       kräften die Wertschätzung zu                                       rung richten. Wieweit sind Ihre
           redaktion@aargauerwoche.ch
           Geschützte Marken seit 30.09.2000   Technologie an», sagt die Aar-  bekommen, die unsere Berufe                                     Firmen bei diesem wichtigen
           Aargauer Woche; P-493425        gauerin Silvia Fleury. Sie ist   verdienen.                                                         Thema fortgeschritten?
           Aarauer Woche; P-493426
           Badener Woche; P-493424         die erste Frau an der Spitze                                                                        Silvia Fleury: Da gibt es sehr
                                           des Maler-  und  Gipserunter-    Was kann der SMVG tun, um                                          grosse Unterschiede. Wir ha-
           Inhaber und Geschäftsführer     nehmer-Verbands SMGV. Die-       dieses Image weiter zu för-                                        ben  viele  –  vor  allem  junge  –
           Giuseppe Nica
           Administration und Buchhaltung   ses Image will  sie korrigie-   dern?                                                              Unternehmer, die im Bereich
           Franziska Nica                  ren – und junge Menschen für     Silvia Fleury: Wir sind stetig                                     der Digitalisierung sehr weit
           Verkauf                         die Berufe begeistern.           daran, das Image zu verbessern,                                    fortgeschritten sind. Auf  der
           Maureen Malhis, Teamleitung Verkauf
           Jolanda Meier                                                    etwa durch das Projekt Teilzeit-                                   anderen Seite haben wir auch
           Layout                          Sie sind erste Frau an der  bau, das wir als erster Verband                                         viele Unternehmer, bei denen
           Maja Feld
           Anja Oesch                      Spitze des Schweizerischen  der Baubranche aktiv ange-                                              das Thema «Digitalisierung»
           Online-Marketing                Maler- und Gipserunterneh-       stossen und umgesetzt haben.                                       eher Unbehagen auslöst. Dieser
           Laura Nica                      mer-Verbands. Wie wollen Sie  Zudem hat die Maler-Gipser-                                           Spagat ist bei der Planung und/
           IT-Support                      als Direktorin den Verband wei-  Branche ein eigenes Vorruhe-                                       oder Umsetzung von Digitali-
           Gian-Luca Nica                                                                                                               Bild: zVg
           Redaktion                       terentwickeln?                   standsmodell. Wir fördern das                                      sierungsmassnahmen seitens
           Joël Wüthrich, Corinne Remund, Dr. Philipp   Silvia Fleury: Es ist mir wichtig,  Image aktiv mit Nachwuchs-  «Das Malergewerbe weist einen ho-  Berufsverband eine grosse He-
           Gut, lic. iur. Daniel Bitterli, Daniel Gerber,
           Fredi Köbeli, Raphael Galliker, Christos &   Bewährtes weiterzuführen, aber  und Marketingkampagnen so-  hen Frauenanteil auf»: Silvia Fleury,   rausforderung.
           Christos                        auch neue Ideen umzusetzen.      wie allgemein der Botschaft  die neue Direktorin des SMGV.
           Herausgeber                     Das Malergewerbe weist einen  nach aussen, dass des Hand-                                           Wie hängen Digitalisierung und
           Aargauer Woche AG               hohen Frauenanteil auf. Ich  werks Zukunft «goldenen Bo-           Silvia Fleury:  Grundsätzlich  Nachwuchsförderung zusam-
           Erscheinung                     hoffe, dass sich die vielen Male-  den» hat. Es gibt in der Maler-  verspricht ein Beruf im Bau  men?
           Erscheint alle 14 Tage
           Auflage                         rinnen durch eine Frau an der  und Gipserbranche viele gute  einen guten Lohn und im Ver-           Silvia Fleury:  Gerade bei jun-
           Aarauer Woche         16’060 Ex.   Spitze «ihres» Verbandes spe-  Beispiele für soziale Arbeit-    gleich zu anderen Branchen  gen Leuten wecken die digita-
           Lenzburger Woche      14’748 Ex.
           Reinacher Woche       12’460 Ex.   ziell angesprochen fühlen. Mit  geber,  präzis  und  zuverlässig  gute Aufstiegsmöglichkeiten.   len und für sie zeitgemässen
           Zofinger Woche        17’695 Ex.   modernen Teilzeitarbeitsmo-   arbeitende Firmen, innovative  Gerade in unseren beiden Bran-      Möglichkeiten das Interesse an
           Brugger Woche         10’888 Ex.
           Laufenburger Woche     8’324 Ex.   dellen können sowohl Frauen  Bauprozesse und Nachhaltig-        chen gibt es viele langjährige,  einem Beruf oder einer Aus-
           Rheinfelder Woche      8’445 Ex.
           Badener Woche (ohne Stadt Baden)   20’585 Ex.   wie auch Männer motiviert wer-  keit. Solche Unternehmun-  ungelernte Fachkräfte. Diese  bildung. Mit unserer Lern-App
           Badener Woche Stadt (Brutto-Verteilung) 11’288 Ex.
           Bremgarter Woche      15’778 Ex.   den, sich in unseren Branchen  gen tragen viel zur Imageförde-  sollen mit einer speziell auf  zum Beispiel oder den Lehrmit-
           Muri Woche             8’779 Ex.   weiterzubilden und im Beruf zu  rung bei, denn im Endeffekt ist  sie angepassten Berufsprüfung  teln im E-Book-Format stossen
           Zurzacher Woche        7’115 Ex.
           Gesamtaufl. Aargauer Kombi    152’165 Ex.  bleiben. Der Baubranche haftet  es nicht der Berufsverband, der  oder berufsorientierten Weiter-  wir bei Jugendlichen auf gros-
           Tarife                          leider immer noch ein veralte-   das Image der Branche verbes-     bildung gefördert werden. Das  ses Interesse.
           aargauerwoche.ch/tarife         tes Image in Bezug auf Innova-   sern kann, sondern die Unter-     ist nur ein Beispiel davon, wie
           Inserate- und Redaktionsschluss
           Freitag, 8.00 Uhr               tionen und Technologie an. Ich  nehmungen selber. Wir können  wir dem Fachkräftemangel ak-          Wie steht es um das «Lohn-
                                           erhoffe mir, mit den Möglich-    diese lediglich aktiv unterstüt-  tiv begegnen können.             dumping»  im  Bau-Nebenge-
           Druck
           CH Media Print AG               keiten der Digitalisierung junge  zen.                                                              werbe, und wie kann der SMGV
           DZZ Druckzentrum Zürich AG      Leute für den Maler- und den                                       Wie geht der SMGV vor, um den  diesem entgegenwirken?
           Verteilung                      Gipserberuf begeistern zu kön-   Inwiefern betrifft der Fachkräf-  beruflichen Nachwuchs sicher-    Silvia Fleury: Lohndumping ist
           Direct Mail Company AG / Schweizerische
           Post                            nen, damit dieses Image korri-   temangel, der heute in aller  zustellen?                           auch im Maler- und im Gipser-
           Reklamationen zur Verteilung bitte an:
           reklamationen@schweizerkombi.ch   giert werden kann. Der innova-  Munde ist, auch Ihre Branche?    Silvia  Fleury:  Wir bewerben  gewerbe eine Tatsache. Leider
                                           tiven Aus- und Weiterbildung  Silvia Fleury: Wir stellen leider  unsere beiden kreativen Be-        «verkaufen» viele Unternehmer
           Verlagsanwalt
           BONT BITTERLI MEIER –           von Berufsleuten gehört ein be-  fest, dass die Zahl der Lernen-   rufe  proaktiv  bei  den  jungen  ihre Arbeit unter Wert. Sie sen-
           Rechtsanwälte und Notare        sonderes Augenmerk. Und ein  den gerade im Bereich Gipser-         Leuten. Dazu gehört unter an-    den damit aus meiner Sicht ein
           lic. iur. Daniel Bitterli, Rechtsanwalt und
           Notar                           ausgewogener Gesamtarbeits-      Trockenbauer stetig rückläufig  derem das Aufzeigen der at-        falsches Zeichen gegen aussen
           Dornacherstrasse 26
           4601 Olten                      vertrag ist von zentraler Bedeu-  ist. Dies wird längerfristig dazu  traktiven Weiterbildungsmög-   und schaden im Endeffekt der
                                           tung für einen fairen Wettbe-    führen, dass qualifizierte Fach-  lichkeiten. Damit wollen wir  ganzen Branche. Das Problem
           Web
           aarauerwoche.ch, badenerwoche.ch,    werb in unserer Branche.    kräfte für Kaderpositionen auf  jungen Berufsleuten interes-       liegt aber tiefer: Würde dem
           bremgarterwoche.ch, brugger-woche.ch,                            dem Markt schwierig zu finden  sante Perspektiven bieten und  Handwerk die Wertschätzung
           laufenburgerwoche.ch, lenzburgerwoche.ch,
           muriwoche.ch, reinacherwoche.ch,    Welches Image haben die Be-  sind. Erfreulicherweise haben  auch die Eltern davon überzeu-      zukommen, die ihm gebührt,
           rheinfelderwoche.ch, zofingerwoche.ch,
           zurzacherwoche.ch               rufe des Maler-, Gipser- und  wir in der Malerbranche durch  gen, dass die Berufslehre im  so  wären die  Preise auf  dem
                                           Trockenbauergewerbes heute?      den hohen Frauenanteil einen  Maler- und Gipsergewerbe er-         Niveau, auf dem die geforderte
           AGB
           Bitte beachten Sie die Allgemeinen Inser-  Silvia Fleury: Leider wie die  weniger ausgeprägten Fachkräf-  strebenswert ist.Mit «Top Aus-  Qualität  umgesetzt  und  faire
           tions- und Beilagenbestimmungen auf
           aargauerwoche.ch                meisten Handwerksberufe nicht  temangel. Unser Ziel sollte wei-    bildungsbetrieb» fördern wir  Löhne bezahlt werden könnten.
                                           das beste. Diese liegen momen-   terhin sein, ausgebildete Fach-   zudem ein Unterstützungs- und  Die Arbeit der Maler und Gip-
           Die Meinung der Kolumnisten muss sich   tan nicht wirklich im Trend, ob-  personen für die Branche zu  Zertifizierungssystem für Lehr-  ser ist für die Gesellschaft wich-
           nicht zwingend mit derjenigen des Verlages
           decken.                         wohl sie sich in der letzten Zeit  gewinnen und darin halten zu  betriebe. Wir bieten Massnah-      tig, denn schön wohnen möch-
                                           als krisen- und zukunftssicher  können.                            men wie Berufs-Check, Ordner  ten wir doch alle.
           Unabhängige redaktionelle Wochen zeitungen  erwiesen  haben.  Ein  Grund                           für Schnupperlehren etc. Dies
                                           dafür scheint mir, dass es uns  Was tut Ihr Verband konkret,  dient der Unterstützung der                    www.smgv.ch
           aargauerkombi.ch      Schweizer
                                    Kombi
           schweizerkombi.ch   Mitglied vom    noch nicht gelungen ist, das  um dem Fachkräftemangel zu  Lernenden wie auch der Berufs-
           info@schweizerkombi.ch  Schweizer Kombi
                                           veraltete Image zu korrigieren  begegnen?                          bildner.                              Interview: Gerhard Enggist


                                                                                              Hinweis: Wir übernehmen keine Haftung für nicht eingetroffene Talons.
           KLEINANZEIGEN-TALON (NUR FÜR PRIVATE)                                              Schicken Sie zur Sicherheit bei höheren Geldbeträgen einen eingeschriebenen Brief.

          kostenpflichtig!                                   r   Aargauer Kombi Nord (Bezirke Brugg, Laufenburg, Rheinfelden)     r  Anzahl Erscheinungen



                                                             r
                                                                 Aargauer Kombi Ost (Bezirke Baden, Bremgarten, Muri, Zurzach)
          Kleinanzeigen-Annahme nur mit diesem Talon         r   Aargauer Kombi Süd (Bezirke Aarau, Lenzburg, Reinach, Zofingen)   Kosten: 10.– Fr. pro Zeile, Kombi und Erscheinung
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