Page 13 - Muri Woche - KW 10 - 2022
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DIENSTAG, 8. MÄRZ 2022 SEITE 13
IMPRESSUM Aargauerin an der Spitze der Maler und Gipser
Aargauer Woche AG
Bahnhofstrasse 4
5000 Aarau
Inserate: 062 823 83 88 «Der Baubranche haftet leider und damit in der Öffentlichkeit Sie möchten ein besonderes
Redaktion: 062 822 07 70 noch ein veraltetes Image in und bei den potenziellen Fach- Augenmerk auf die Digitalisie-
info@aargauerwoche.ch Bezug auf Innovationen und kräften die Wertschätzung zu rung richten. Wieweit sind Ihre
redaktion@aargauerwoche.ch
Geschützte Marken seit 30.09.2000 Technologie an», sagt die Aar- bekommen, die unsere Berufe Firmen bei diesem wichtigen
Aargauer Woche; P-493425 gauerin Silvia Fleury. Sie ist verdienen. Thema fortgeschritten?
Aarauer Woche; P-493426
Badener Woche; P-493424 die erste Frau an der Spitze Silvia Fleury: Da gibt es sehr
des Maler- und Gipserunter- Was kann der SMVG tun, um grosse Unterschiede. Wir ha-
Inhaber und Geschäftsführer nehmer-Verbands SMGV. Die- dieses Image weiter zu för- ben viele – vor allem junge –
Giuseppe Nica
Administration und Buchhaltung ses Image will sie korrigie- dern? Unternehmer, die im Bereich
Franziska Nica ren – und junge Menschen für Silvia Fleury: Wir sind stetig der Digitalisierung sehr weit
Verkauf die Berufe begeistern. daran, das Image zu verbessern, fortgeschritten sind. Auf der
Maureen Malhis, Teamleitung Verkauf
Jolanda Meier etwa durch das Projekt Teilzeit- anderen Seite haben wir auch
Layout Sie sind erste Frau an der bau, das wir als erster Verband viele Unternehmer, bei denen
Maja Feld
Anja Oesch Spitze des Schweizerischen der Baubranche aktiv ange- das Thema «Digitalisierung»
Online-Marketing Maler- und Gipserunterneh- stossen und umgesetzt haben. eher Unbehagen auslöst. Dieser
Laura Nica mer-Verbands. Wie wollen Sie Zudem hat die Maler-Gipser- Spagat ist bei der Planung und/
IT-Support als Direktorin den Verband wei- Branche ein eigenes Vorruhe- oder Umsetzung von Digitali-
Gian-Luca Nica Bild: zVg
Redaktion terentwickeln? standsmodell. Wir fördern das sierungsmassnahmen seitens
Joël Wüthrich, Corinne Remund, Dr. Philipp Silvia Fleury: Es ist mir wichtig, Image aktiv mit Nachwuchs- «Das Malergewerbe weist einen ho- Berufsverband eine grosse He-
Gut, lic. iur. Daniel Bitterli, Daniel Gerber,
Fredi Köbeli, Raphael Galliker, Christos & Bewährtes weiterzuführen, aber und Marketingkampagnen so- hen Frauenanteil auf»: Silvia Fleury, rausforderung.
Christos auch neue Ideen umzusetzen. wie allgemein der Botschaft die neue Direktorin des SMGV.
Herausgeber Das Malergewerbe weist einen nach aussen, dass des Hand- Wie hängen Digitalisierung und
Aargauer Woche AG hohen Frauenanteil auf. Ich werks Zukunft «goldenen Bo- Silvia Fleury: Grundsätzlich Nachwuchsförderung zusam-
Erscheinung hoffe, dass sich die vielen Male- den» hat. Es gibt in der Maler- verspricht ein Beruf im Bau men?
Erscheint alle 14 Tage
Auflage rinnen durch eine Frau an der und Gipserbranche viele gute einen guten Lohn und im Ver- Silvia Fleury: Gerade bei jun-
Aarauer Woche 16’060 Ex. Spitze «ihres» Verbandes spe- Beispiele für soziale Arbeit- gleich zu anderen Branchen gen Leuten wecken die digita-
Lenzburger Woche 14’748 Ex.
Reinacher Woche 12’460 Ex. ziell angesprochen fühlen. Mit geber, präzis und zuverlässig gute Aufstiegsmöglichkeiten. len und für sie zeitgemässen
Zofinger Woche 17’695 Ex. modernen Teilzeitarbeitsmo- arbeitende Firmen, innovative Gerade in unseren beiden Bran- Möglichkeiten das Interesse an
Brugger Woche 10’888 Ex.
Laufenburger Woche 8’324 Ex. dellen können sowohl Frauen Bauprozesse und Nachhaltig- chen gibt es viele langjährige, einem Beruf oder einer Aus-
Rheinfelder Woche 8’445 Ex.
Badener Woche (ohne Stadt Baden) 20’585 Ex. wie auch Männer motiviert wer- keit. Solche Unternehmun- ungelernte Fachkräfte. Diese bildung. Mit unserer Lern-App
Badener Woche Stadt (Brutto-Verteilung) 11’288 Ex.
Bremgarter Woche 15’778 Ex. den, sich in unseren Branchen gen tragen viel zur Imageförde- sollen mit einer speziell auf zum Beispiel oder den Lehrmit-
Muri Woche 8’779 Ex. weiterzubilden und im Beruf zu rung bei, denn im Endeffekt ist sie angepassten Berufsprüfung teln im E-Book-Format stossen
Zurzacher Woche 7’115 Ex.
Gesamtaufl. Aargauer Kombi 152’165 Ex. bleiben. Der Baubranche haftet es nicht der Berufsverband, der oder berufsorientierten Weiter- wir bei Jugendlichen auf gros-
Tarife leider immer noch ein veralte- das Image der Branche verbes- bildung gefördert werden. Das ses Interesse.
aargauerwoche.ch/tarife tes Image in Bezug auf Innova- sern kann, sondern die Unter- ist nur ein Beispiel davon, wie
Inserate- und Redaktionsschluss
Freitag, 8.00 Uhr tionen und Technologie an. Ich nehmungen selber. Wir können wir dem Fachkräftemangel ak- Wie steht es um das «Lohn-
erhoffe mir, mit den Möglich- diese lediglich aktiv unterstüt- tiv begegnen können. dumping» im Bau-Nebenge-
Druck
CH Media Print AG keiten der Digitalisierung junge zen. werbe, und wie kann der SMGV
DZZ Druckzentrum Zürich AG Leute für den Maler- und den Wie geht der SMGV vor, um den diesem entgegenwirken?
Verteilung Gipserberuf begeistern zu kön- Inwiefern betrifft der Fachkräf- beruflichen Nachwuchs sicher- Silvia Fleury: Lohndumping ist
Direct Mail Company AG / Schweizerische
Post nen, damit dieses Image korri- temangel, der heute in aller zustellen? auch im Maler- und im Gipser-
Reklamationen zur Verteilung bitte an:
reklamationen@schweizerkombi.ch giert werden kann. Der innova- Munde ist, auch Ihre Branche? Silvia Fleury: Wir bewerben gewerbe eine Tatsache. Leider
tiven Aus- und Weiterbildung Silvia Fleury: Wir stellen leider unsere beiden kreativen Be- «verkaufen» viele Unternehmer
Verlagsanwalt
BONT BITTERLI MEIER – von Berufsleuten gehört ein be- fest, dass die Zahl der Lernen- rufe proaktiv bei den jungen ihre Arbeit unter Wert. Sie sen-
Rechtsanwälte und Notare sonderes Augenmerk. Und ein den gerade im Bereich Gipser- Leuten. Dazu gehört unter an- den damit aus meiner Sicht ein
lic. iur. Daniel Bitterli, Rechtsanwalt und
Notar ausgewogener Gesamtarbeits- Trockenbauer stetig rückläufig derem das Aufzeigen der at- falsches Zeichen gegen aussen
Dornacherstrasse 26
4601 Olten vertrag ist von zentraler Bedeu- ist. Dies wird längerfristig dazu traktiven Weiterbildungsmög- und schaden im Endeffekt der
tung für einen fairen Wettbe- führen, dass qualifizierte Fach- lichkeiten. Damit wollen wir ganzen Branche. Das Problem
Web
aarauerwoche.ch, badenerwoche.ch, werb in unserer Branche. kräfte für Kaderpositionen auf jungen Berufsleuten interes- liegt aber tiefer: Würde dem
bremgarterwoche.ch, brugger-woche.ch, dem Markt schwierig zu finden sante Perspektiven bieten und Handwerk die Wertschätzung
laufenburgerwoche.ch, lenzburgerwoche.ch,
muriwoche.ch, reinacherwoche.ch, Welches Image haben die Be- sind. Erfreulicherweise haben auch die Eltern davon überzeu- zukommen, die ihm gebührt,
rheinfelderwoche.ch, zofingerwoche.ch,
zurzacherwoche.ch rufe des Maler-, Gipser- und wir in der Malerbranche durch gen, dass die Berufslehre im so wären die Preise auf dem
Trockenbauergewerbes heute? den hohen Frauenanteil einen Maler- und Gipsergewerbe er- Niveau, auf dem die geforderte
AGB
Bitte beachten Sie die Allgemeinen Inser- Silvia Fleury: Leider wie die weniger ausgeprägten Fachkräf- strebenswert ist.Mit «Top Aus- Qualität umgesetzt und faire
tions- und Beilagenbestimmungen auf
aargauerwoche.ch meisten Handwerksberufe nicht temangel. Unser Ziel sollte wei- bildungsbetrieb» fördern wir Löhne bezahlt werden könnten.
das beste. Diese liegen momen- terhin sein, ausgebildete Fach- zudem ein Unterstützungs- und Die Arbeit der Maler und Gip-
Die Meinung der Kolumnisten muss sich tan nicht wirklich im Trend, ob- personen für die Branche zu Zertifizierungssystem für Lehr- ser ist für die Gesellschaft wich-
nicht zwingend mit derjenigen des Verlages
decken. wohl sie sich in der letzten Zeit gewinnen und darin halten zu betriebe. Wir bieten Massnah- tig, denn schön wohnen möch-
als krisen- und zukunftssicher können. men wie Berufs-Check, Ordner ten wir doch alle.
Unabhängige redaktionelle Wochen zeitungen erwiesen haben. Ein Grund für Schnupperlehren etc. Dies
dafür scheint mir, dass es uns Was tut Ihr Verband konkret, dient der Unterstützung der www.smgv.ch
aargauerkombi.ch Schweizer
Kombi
schweizerkombi.ch Mitglied vom noch nicht gelungen ist, das um dem Fachkräftemangel zu Lernenden wie auch der Berufs-
info@schweizerkombi.ch Schweizer Kombi
veraltete Image zu korrigieren begegnen? bildner. Interview: Gerhard Enggist
Hinweis: Wir übernehmen keine Haftung für nicht eingetroffene Talons.
KLEINANZEIGEN-TALON (NUR FÜR PRIVATE) Schicken Sie zur Sicherheit bei höheren Geldbeträgen einen eingeschriebenen Brief.
kostenpflichtig! r Aargauer Kombi Nord (Bezirke Brugg, Laufenburg, Rheinfelden) r Anzahl Erscheinungen
r
Aargauer Kombi Ost (Bezirke Baden, Bremgarten, Muri, Zurzach)
Kleinanzeigen-Annahme nur mit diesem Talon r Aargauer Kombi Süd (Bezirke Aarau, Lenzburg, Reinach, Zofingen) Kosten: 10.– Fr. pro Zeile, Kombi und Erscheinung
Bitte kreuzen Sie die gewünschten Regionen an. r Fahrzeugmarkt r zu kaufen gesucht r zu verkaufen r Verschiedenes
Schreiben Sie die Anzahl Erscheinungen in das
dafür vorgesehene Feld und kreuzen Sie die Rub- r zu vermieten (nur Ferien-Whg.) r zu mieten gesucht (nur Ferien-Whg.) r Stellen r Partnersuche
rik an, unter welcher Ihr Inserat erscheinen soll.
Es werden nur Inserate veröffentlicht, für die der
errechnete Betrag beigelegt ist. Ihre Telefon-Nr.
müssen Sie nicht in den Kästchen angeben. Die
Redaktion wird diese zum Kleinanzeigen-Inserat
dazu schreiben. Falls Sie andere Kontaktdaten
haben (z.B. per E-Mail, nur Natel, nur SMS etc. ...)
sollten Sie dies anmerken.
Vorname / Name Tel.
r Chiffre (zusätzliche 10.– Fr. pro Kombi) Strasse PLZ / Ort
EINSENDEN AN: Aargauer Woche AG, Bahnhofstrasse 4, 5000 Aarau (Geld bitte ins Kuvert beilegen) KEINE RÜCKVERGÜTUNG MÖGLICH!