Page 2 - Rheinfelder Woche - KW 4 - 2022
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SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 25. JANUAR 2022
Denkstrukturen und Wahrnehmungensfilter
Wie man Systemische Gruppendynamik nutzen kann, um Gruppenprozesse zu analysieren und produktiv zu nutzen
Der grosse Philosoph René Descartes prägte im Zusammen- die Anwendung von Strategien
hang mit dem Grundsatz des Zweifelns an der eigenen Er- zur Nutzung einer Gruppen-
kenntnisfähigkeit den Satz «Cogito ergo sum» (lateinisch für dynamik und das Verbessern
«Ich denke, also bin ich.»). Vom Denken und Handeln profitie- der Führungskompetenz. Wie
ren – speziell in einer gruppendynamischen Situation – geht gewinne ich Einfluss in einer
aber nur, wenn man fähig ist, sein Handeln und Denken auch Gruppe oder wie wirkt meine
richtig zu analysieren. Zum Beispiel, indem man die eigenen Art der Kommunikation? Dies
Denkstrukturen und den persönlichen Wahrnehmungensfilter sind Fragen, bei welchen die
hinterfragt. Dabei helfen Leute wie Marina Schlosser, Traine- Teilnehmenden neue Erkennt-
rin für Gruppendynamik DGGO. nisse gewinnen, sagt Marina
Schlosser.
Man stelle sich folgende Situ- dorf und erleben so Teamgeist
ation vor: Sie befinden sich in und Gruppendynamik. Es geht «Ich erlebe, also bin ich...»
der Gebirgslandschaft zwischen darum, den eigenen Handlungs- Einprägsam sind Seminare wie
Vorderrheinthal, Sernftal und und Einflussspielraum zu erwei- die «Expedition Iglu» im Lehr-
Walensee – eine Gegend, die tern», sagt Seminarleiterin Ma- gang «Ausbilder/in mit eidg. Fach-
aufgrund der einmaligen Ge- rina Schlosser. Sie arbeitet seit ausweis» (www.ausbilder.ch),
birgsbildungsprozesse auf die 20 Jahren freiberuflich als sys- weil da auch neue und vor al-
Liste des UNESCO-Welterbes temische Beraterin, Coach und lem positive Erlebnisse prägend
aufgenommen wurde. Hier er- Trainerin in Behörden, sozia- Bild: zVg wirken. Dem Trend nach erleb-
lebt man während der «Expedi- len Einrichtungen und in der Einprägsam sind Seminare wie die «Expedition Iglu» im Lehrgang «Ausbilder/in nispädagogischen Lerninhalten
tion Iglu» der Lernwerkstatt Ol- Wirtschaft. Themengebiete sind mit eidg. Fachausweis» (www.ausbilder.ch), weil da auch neue und vor allem kann sich deshalb kein Weiter-
ten, was in Gruppen geschieht. Teamentwicklung, Fortbildun- positive Erlebnisse prägend wirken. bildungsinstitut verschliessen.
Man erfährt mehr über sich als gen und Begleitung von Füh- Eine Pionierarbeit leistet dies-
Person und über die eigene Wir- rungskräften, Gruppendyna- Theorieverknüpfungen stattfin- zwar schnell erklärt, aber bezüglich die Lernwerkstatt Ol-
kung in Gruppen. Ein schönes mik, Kommunikation, Konflikte den werden. Marina Schlosser: folgt einem komplexen Selbst- ten, wo in einigen Ausbildungen
Setup, nicht wahr? und Selbstmanagement. «In der Natur werden wir unter- reflexionsprozess: Es geht da- und Lehrgängen ebendies fester
schiedliche Aufgaben bewältigen rum zu erkennen, wie Grup- Bestandteil des Lernprogramms
Gruppenprozesse «Wir nutzen gezielt Erleb- und uns in verschiedenen Rollen pen funktionieren und welche ist, wo man im Seminarhotel, im
produktiv nutzen nisse, um die individuelle erleben. Dadurch werden grup- Auswirkungen die erlebte Situ- Kloster, auf der Alp, oder auch
Bei der «Expedition Iglu» geht Komfortzone zu verlassen» pendynamische Prozesse und ation auf den persönlichen Füh- bei einem Segeltörn in Holland
es konkret darum, wie man «Zusammen mit erfahrenen das eigene Verhalten mit passen- rungsstil hat. In der Systemi- oder beim Kameltrekking in Ma-
Systemische Gruppendynamik Bergführern bauen wir in der den theoretischen Modellen ver- schen Gruppendynamik wird rokko oder eben auch beim Ig-
nutzen kann, um Gruppenpro- Nähe der Sesselbahn-Bergstation knüpft. Wir nutzen gezielt diese den Teilnehmenden die Kom- lubauen Gruppendynamik aktiv
zesse zu analysieren und pro- Kerenzerberg nach einer kurzen Erlebnisse in der Natur, um die petenz vermittelt, Gruppenpro- erleben kann. «Bei der Refle-
duktiv zu nutzen. Aber auch die Wanderung mehrere Iglus. Je individuelle Komfortzone zu ver- zesse zu analysieren und ihre xion entsteht der Lernerfolg»,
Erlebnispädagogik spielt hier- nach Covid-Situation übernach- lassen, die eigenen Grenzen zu Kraft produktiv zu nutzen. Das sagt Marina Schlosser. «Man
bei eine Rolle. Speziell im Lehr- ten wir in unserem Iglu-Dorf. So erweitern und Lern-Prozesse an- Ziel ist, die eigenen Denkstruk- muss systematisch, strategisch
gang «Ausbilder/in mit eidg. erlebt man Teamgeist und Orga- zustossen.» turen und Wahrnehmungsfil- und auch zielorientiert denken.
Fachausweis» werden erlebnis- nisationsfähigkeit und die eine ter zu erkennen und somit den In einer heterogenen Gruppe
pädagogische Seminare durch- oder andere Grenzerfahrung.» Komplexer Führungs- und Durchsetzungs- dies alles zu vereinen und da-
geführt. «Wir bauen diesmal in Abendessen und Frühstück gibt Selbstreflexionsprozess stil zu verbessern. Das heisst im bei sich und die eigenen Be-
der einzigartigen Natur hoch es in einer nahegelegenen Hütte, Der Mehrwert, der durch ein Klartext: Das Erkennen der Ge- dürfnisse im Blick zu halten, ist
über dem Walensee unser Iglu- wo regelmässige Reflexionen und solches Seminar entsteht ist setzmässigkeiten von Gruppen, eine Herausforderung. Auch bei
der Suche nach den geeigneten
Rollen innerhalb der Gruppe.
Und schliesslich erfährt man in
einer allfälligen Grenzerfahrung
auch noch, wie und wo man der
Gruppe und dem Ziel am dien-
lichsten sein kann.» Neue und
vor allem positive Erlebnisse
prägen sich stark ein. Auch im
Unterbewusstsein. «Was be-
sonders effizient ist, sind die
Verknüpfungen, die man wäh-
rend anspruchsvollen Übungen
macht», so Marina Schlosser
weiter. Sie betont zudem, dass
das erlebte «Abenteuer» nicht
Urlaub bedeute: «Wir machen
alle Teilnehmenden immer da-
rauf aufmerksam, dass sie sich
nach wie vor in einem Ausbil-
dungsmodul befinden und Lern-
ziele erreicht werden sollen.»
JoW
www.lernwerkstatt.ch/iglu
Unter Gruppendynamik ver-
steht man grundsätzlich die
sozialen Prozesse, die sich ge-
setzmässig zwischen Mitglie-
dern von Gruppen abspielen.
Dies gilt auch für die Grup-
pendynamik im Unternehmen.
Auch der Paradigmenwechsel
spielt eine Rolle. Zum Beispiel,
wenn man eine Handlung voll-
zieht aus der Perspektive einer
oder eines anderen.