Page 3 - Badener Woche - KW 14 - 2022
P. 3

DIENSTAG, 5. APRIL 2022                                                                                                                                      SEITE 3






                                                   FORTSETZUNG

          Stefan  Ulrich: Der Jurabogen
          und die durchfliessende Aare
          prägen primär das Bild des Kan-                                                                       Mit spitzer Feder …
          tons Solothurn und lassen erah-
          nen, dass es hier viel Schönes
          zu erleben und entdecken gibt.
          Wer kommt und verweilt, wir
          zudem von den vielen prächti-                                                                                        Sonnenbrille auf –
          gen  Kulturbauten-  und  Güter
          überrascht.                                                                                                          zack ich bin ein Star!

          Wie steht es um den Tourismus
          in Kanton Aargau respektive
          Solothurn?                                                                                            Jetzt ist es wieder Zeit für mein  den eigenen Auftritt mit einem
          Kathrin Scholl: Der Tourismus                                                                         Lieblingsaccessoire – die Son-  Handgriff zum Positiven verän-
          hat sich in den letzten fünf Jah-                                                                     nenbrille. Zeitweise hatte ich  derte.  Wir  wirken  glamouröser,
          ren enorm entwickeln können.                                                                          eine ganze Kollektion Zuhause.  den Stilvorbildern der Vergan-
          Einerseits hat die Gründung der                                                            Bilder:  zVg  Diese ist leider auf ein Minimum  genheit, von denen die Berühm-
          eigenen Tourismusregion einen  Kathrin Scholl und Stefan Ulrich: «Wir können gemeinsam neue Produkte   geschrumpft, da ich sie – gleich  testen ihre Augen wirklich noch
          Schub verursacht. Andererseits  lancieren.»                                                           wie bei den Schirmen – irgend-  vor den grellen Fotoblitzen der
          konnten wir mit der Gründung                                                                          wie verloren habe. Geblieben  Paparazzi schützen mussten,
          der Aargau Tourismus AG das  Wie sehen die Pläne und Pro-         Aufgabe, den Partnern und Mit-      ist mir  eine schwarze Ray Ban,  sei Dank. Audrey Hepburn, Ja-
          Netzwerk vergrössern und fes-    jekte der Ferienregion Aargau-   glieder eine Stütze zu sein. Das    die ihren festen Stammplatz als  ckie Kennedy, James Dean ge-
          tigen. Für den Kanton sind wir  Solothurn für dieses Jahr aus?    ist aus unserer Sicht ganz gut ge-  Notnagel im Auto hat. Zu mei-  hörten dazu und prägten neben-
          zur festen Grösse geworden und  Kathrin Scholl und Stefan Ul-     lungen. Das Angebot konnte wei-     ner grossen Freude habe ich ein  bei das Image der Sonnenbrille.
          werden bei Projekten, die tou-   rich:  Es  wird in erster  Linie  terentwickelt und einige Lücken    neues Modell gefunden, das mir  Dann kamen die Masken. Auch
          ristisches Knowhow erfordern,  wichtig  sein,  die  Plattformen  geschlossen werden. Die Nach-        wie ins Gesicht geschnitten ist  damit lässt sich zwar die ein oder
          regelmässig beigezogen.          von Schweiz Tourismus für die  frage war über das ganze Jahr         und mit 19.90 Franken ein wah-  andere Emotion verbergen, nur
          Stefan Ulrich: Im Kanton Solo-   beiden Kantone gewinnbrin-       gesehen und unter Berücksich-       res Schnäppchen. Ich liebe diese  passt dazu kaum mehr eine Son-
          thurn  hat  sich  der  Tourismus  gend umzusetzen, um eine grös-  tigung der allgemeinen Lage in      Sonnenbrillen mit  grossen Glä-  nenbrille  mit  dunklen  Gläsern.
          im Freizeitbereich sowohl an-    sere Sichtbarkeit beider Kan-    Ordnung.                            sern à la Audrey Hebpurn im  Halb inkognito unterwegs zu sein
          gebots-  wie  auch  nachfrage-   tone zu erreichen. Zu einem                                          Leo- oder Leopardenlook. Die  ist eine Sache, das Gesicht vom
          seitig sehr stark und äusserst  späteren Zeitpunkt werden  Aargau Tourismus muss sich                 Sonnenbrille ist für mich weit  Kinn bis knapp über die Augen-
          positiv entwickelt. Dies zeigt  neue Produkte erarbeitet.         nach innen und aussen bekann-       mehr als ein adretter Schutz vor  brauen zu verhüllen, eine andere.
          sich unter anderem auch bei  Stefan Ulrich: Ende April 2022  ter machen, gilt dies auch für           der gefährlichen  UV-Strahlung.  FFP2-Masken und dunkle Son-
          den Logiernächten, welche bis  werden die beiden Kantone zu-      den  Kanton  Solothurn  Touris-     Sie eignet sich bestens als Haar-  nenbrillen passen definitiv nicht
          2019 (vor Corona) markant ge-    dem erstmals gemeinsam einen  mus?                                   schmuck, verdeckt zuverlässig  zusammen. Für mich Stress pur:
          stiegen sind.                    Auftritt haben und an der Ge-    Stefan Ulrich: Ja, das gilt auch    Augenfältchen und dient bestens  Sonnenbrille mit Maske montie-
                                           werbemesse EGA in Egg als  für uns.                                  als Tarnung – bewusst oder un-  ren, Sonnenbrille mit Lesebrille
          Momentan ist es eine äusserst  Gastregion präsent sein.                                               bewusst – vor einem unbeliebten  tauschen, wenn ich etwas le-
          schwierige Zeit für den Touris-                                   Was wünschen Sie sich für die       Gegenüber und sorgt für eine ge-  sen will. Ich musste mir bei ei-
          mus. Jetzt mit einer neuen Fe-   Welche  Bilanz  könne Sie  sich  Ferienregion Aargau-Solo-           wisse Anonymität. Zudem ist sie  nem  Restaurantbesuch  –  dank
          rienregion zu starten – kommt  bezüglich dem Tourismusjahr  thurn?                                    eines der besten Mittel das see-  Corona – eine innerliche To-do-
          das gut?                         2021 ziehen?                     Kathrin Scholl: Ich wünsche         lische Ungleichgewicht auszuba-  Liste anlegen wie eine alte, ver-
          Kathrin Scholl: Wir konnten  Kathrin Scholl: Es war für ganz  mir, dass die Kraft, Energie und        lancieren. Wenn ich mich nicht so  gessliche Frau: Habe ich alles?
          gerade im ersten Pandemiejahr  viele, Regionen wie Leistungs-     Leidenschaft, die in beiden Or-     gut fühle – «Beethoven» an und  Sonnenbrille, Lesebrille, Maske,
          mit den Erlebnisgutscheinen  träger ein schwieriges Jahr, hat  ganisationen bei der Erarbei-          Sonnenbrille auf, und schon sieht  Natel, Zertifikat, ID – das Leben
          und Kampagnen mit anderen  aber für unsere Organisation  tung der neuen Ferienregion                  die Welt rosiger aus und fast ist  wird langsam selbst für äusserst
          Destinationen sehr viel bewir-   dazu geführt, dass wir als ver-  Wirkung entfalten kann und die      wieder alles in Ordnung!  Spot  flexible Menschen kompliziert!
          ken. Der Tourismus ist auch im  lässlicher Partner erlebt und ge-  gemeinsame Idee zum Fliegen        an: Die Sonnenbrille ist der Kö-
          Mittelland zu einer wichtigen  schätzt wurden. Es war uns im-     kommt.                              nigstransfer im Kleiderschrank –  Aber es gibt Alternative, hinter
          Grösse geworden. Daher ist eine  mer wichtig, da wo es möglich  Stefan Ulrich:  Die Ferienre-         ein Player, der den Unterschied  denen die Welt ein bisschen rosi-
          Bündelung der Kräfte zum jetzi-  ist, konkret und unkompliziert  gion Aargau Solothurn soll sich      macht. Sonnenbrille auf, zack:  ger daherkommt – bunte Gläser:
          gen Zeitpunkt genau richtig.     unterstützen zu können. Dar-     in der Schweizer Tourismus-         Ich bin ein Star! Rockstars tra-  Die erinnern an jene Berühmthei-
          Stefan Ulrich:  Ja, das kommt  auf müssen wir nun gemeinsam  landschaft unter dem Gesichts-           gen sie, weil's cooler wirkt, Hol-  ten, die sie zu ihrem Markenzei-
          sicher gut. Jetzt ist der rich-  weiter aufbauen                  punkt des sanften, nachhaltigen     lywoodstars  schützen  ihr  Inko-  chen gemacht haben, Elton John,
          tige Zeitpunkt für den Start.  Stefan Ulrich: Alle touristischen  und fortschrittlichen Tourismus     gnito damit. In den 1980er und  Johnny Depp. Und sie erinnern
          So sind wir auf dem Markt prä-   Organisationen im Kanton waren  etablieren.                          den 1990er Jahren setzten Su-  an die späten Neunziger und die
          sent, wenn die Reiselust wieder  mehr denn je gefordert (kanto-                                       permodels wie Kate Moss, Clau-  frühen Tage des neuen Jahrtau-
          zurück ist.                      nal und regional) und hatten die      Interview: Corinne Remund      dia Schiffer, Naomi Campbell  sends. Die heutigen Modelle mit
                                                                                                                und Linda Evangelista mit dunk-  bunten Gläsern lassen sich recy-
                 Attraktives Unterhaltungsangebot                                                               len Gläsern und eleganten Mo-  celn und sind somit nachhaltig.
                                                                                                                dellen neue Modeakzente. 1994  Sie schützen vor dem Sonnen-
                                                                                                                begeisterte der Film «Léon, der  licht und schotten ihre FFP2-Trä-
                                     an perfekter Lage                                                          Profi», 1999 «Matrix» die Sonnen-  ger dabei nicht vom Rest der Welt
                                                                                                                brillenfans. In den 2000er Jahren  ab. Stattdessen färben sie alles
                                                                                                                waren dann rahmenlose Modelle,  blauer, grüner, rosiger. Diese Bril-
          Das Campfield Oftringen liegt an einer der Hauptverkehrsach-      ges Thema: «Die Lebensquali-        wie sie etwa von Paris Hilton ge-  lengläser, bunt, semi-transparent
          sen der Schweiz, unmittelbar neben den Autobahnen A1 und A2.      tät in der Schweiz liegt uns am     tragen wurden, en vogue. Aber  passen in die heutige Zeit. Denn
          Mit über 300 Parkplätzen und in kurzer Gehdistanz zu den          Herzen. Deshalb unterstützen        auch der Sonnenschutz der Bril-  das sogenannte «Oversharing»
          Haltestellen des öffentlichen Verkehrs ist der Multikomplex       wir kulturelle und soziale Or-      len wurde wieder wichtiger, und  ist für viele zu einer Lebensein-
          schnell und bequem erreichbar. Ein Hotel, diverse Restaurants     ganisationen, die mit ihrem En-     so flossen neueste wissenschaft-  stellung geworden. Und die bun-
          sowie viele weitere interessante Angebote sind in der moder-      gagement den Zusammenhalt           liche Erkenntnisse in das Brillen-  ten Brillen zeigen dabei deutlicher
          nen Gewerbeliegenschaft vorgesehen.                               der Gesellschaft fördern, sehr      design ein. Heute sind die Mo-  als die dunklen, dezenten Din-
                                                                            gerne.»                             delle fast alle wieder gefragt,  ger, wofür die Sonnenbrille ohne-
          Swiss Casinos will das regionale  gehfreudige Publikum goldrich-                                      denn die aktuellen Sonnenbril-  hin schon immer stand: Gerade,
          Ausgehangebot  auf  rund  3000  tig ist», so Nadia Lamia, Verwal-    Eröffnung in drei Jahren         lentrends setzen auf Retro und  weil wir sie tragen, wollen wir ge-
          Quadratmetern mit einem Ca-      tungsrätin der Saunier Group  Das neue Casino in Oftringen           Grunge, aber auch auf knallige  sehen werden. Ich ziehe allerdings
          sino bereichern. Die Saunier  Holding AG. Mit dem neuen  soll Anfang 2025 seine Türen                 Neon-Farben. Ob nun die Sonne  auch hier vor, gegen den Strom zu
          Group Holding AG, Vertreterin  Casino  werden  rund  70  neue  öffnen. Vorausgesetzt ist die er-      scheint oder nicht, ist mittlerweile  schwimmen, und mich mit Glä-
          der Eigentümer und Projektent-   Arbeitsplätze geschaffen.        folgreiche Konzessionsvergabe       ohnehin egal, denn längst sind  sern à la Audrey Hepburn ent-
          wicklerin der Liegenschaft, ist                                   durch den Bundesrat. Der bun-       Sonnenbrille und Image eng mit-  sprechend in Szene zu setzen –
          glücklich, das imposante Objekt  Swiss Casinos wird sich in der  desrätliche  Entscheid  wird im      einander verwoben.             passt definitiv besser zu mir!
          mit einem attraktiven Partner  Region über die Geschäftstätig-    Oktober 2023 erwartet.
          zu ergänzen. «Wir sind über-     keit hinaus mit kulturellen und                                      Über Jahrzehnte war die Son-   Herzlichst,
          zeugt, dass das Gebäude Camp-    sozialen Engagements einbrin-         www.swisscasinos.ch            nenbrille mit schwarzen Gläsern  Ihre Corinne Remund
          field in Oftringen für Swiss  gen. Für Marc Baumann, CEO                                              ein praktisches Accessoire, das  Verlagsredaktorin
          Casinos wie auch für das aus-    von Swiss Casinos, ein wichti-                                pd
   1   2   3   4   5   6   7   8