Page 3 - Badener Woche - KW 14 - 2022
P. 3
DIENSTAG, 5. APRIL 2022 SEITE 3
FORTSETZUNG
Stefan Ulrich: Der Jurabogen
und die durchfliessende Aare
prägen primär das Bild des Kan- Mit spitzer Feder …
tons Solothurn und lassen erah-
nen, dass es hier viel Schönes
zu erleben und entdecken gibt.
Wer kommt und verweilt, wir
zudem von den vielen prächti- Sonnenbrille auf –
gen Kulturbauten- und Güter
überrascht. zack ich bin ein Star!
Wie steht es um den Tourismus
in Kanton Aargau respektive
Solothurn? Jetzt ist es wieder Zeit für mein den eigenen Auftritt mit einem
Kathrin Scholl: Der Tourismus Lieblingsaccessoire – die Son- Handgriff zum Positiven verän-
hat sich in den letzten fünf Jah- nenbrille. Zeitweise hatte ich derte. Wir wirken glamouröser,
ren enorm entwickeln können. eine ganze Kollektion Zuhause. den Stilvorbildern der Vergan-
Einerseits hat die Gründung der Bilder: zVg Diese ist leider auf ein Minimum genheit, von denen die Berühm-
eigenen Tourismusregion einen Kathrin Scholl und Stefan Ulrich: «Wir können gemeinsam neue Produkte geschrumpft, da ich sie – gleich testen ihre Augen wirklich noch
Schub verursacht. Andererseits lancieren.» wie bei den Schirmen – irgend- vor den grellen Fotoblitzen der
konnten wir mit der Gründung wie verloren habe. Geblieben Paparazzi schützen mussten,
der Aargau Tourismus AG das Wie sehen die Pläne und Pro- Aufgabe, den Partnern und Mit- ist mir eine schwarze Ray Ban, sei Dank. Audrey Hepburn, Ja-
Netzwerk vergrössern und fes- jekte der Ferienregion Aargau- glieder eine Stütze zu sein. Das die ihren festen Stammplatz als ckie Kennedy, James Dean ge-
tigen. Für den Kanton sind wir Solothurn für dieses Jahr aus? ist aus unserer Sicht ganz gut ge- Notnagel im Auto hat. Zu mei- hörten dazu und prägten neben-
zur festen Grösse geworden und Kathrin Scholl und Stefan Ul- lungen. Das Angebot konnte wei- ner grossen Freude habe ich ein bei das Image der Sonnenbrille.
werden bei Projekten, die tou- rich: Es wird in erster Linie terentwickelt und einige Lücken neues Modell gefunden, das mir Dann kamen die Masken. Auch
ristisches Knowhow erfordern, wichtig sein, die Plattformen geschlossen werden. Die Nach- wie ins Gesicht geschnitten ist damit lässt sich zwar die ein oder
regelmässig beigezogen. von Schweiz Tourismus für die frage war über das ganze Jahr und mit 19.90 Franken ein wah- andere Emotion verbergen, nur
Stefan Ulrich: Im Kanton Solo- beiden Kantone gewinnbrin- gesehen und unter Berücksich- res Schnäppchen. Ich liebe diese passt dazu kaum mehr eine Son-
thurn hat sich der Tourismus gend umzusetzen, um eine grös- tigung der allgemeinen Lage in Sonnenbrillen mit grossen Glä- nenbrille mit dunklen Gläsern.
im Freizeitbereich sowohl an- sere Sichtbarkeit beider Kan- Ordnung. sern à la Audrey Hebpurn im Halb inkognito unterwegs zu sein
gebots- wie auch nachfrage- tone zu erreichen. Zu einem Leo- oder Leopardenlook. Die ist eine Sache, das Gesicht vom
seitig sehr stark und äusserst späteren Zeitpunkt werden Aargau Tourismus muss sich Sonnenbrille ist für mich weit Kinn bis knapp über die Augen-
positiv entwickelt. Dies zeigt neue Produkte erarbeitet. nach innen und aussen bekann- mehr als ein adretter Schutz vor brauen zu verhüllen, eine andere.
sich unter anderem auch bei Stefan Ulrich: Ende April 2022 ter machen, gilt dies auch für der gefährlichen UV-Strahlung. FFP2-Masken und dunkle Son-
den Logiernächten, welche bis werden die beiden Kantone zu- den Kanton Solothurn Touris- Sie eignet sich bestens als Haar- nenbrillen passen definitiv nicht
2019 (vor Corona) markant ge- dem erstmals gemeinsam einen mus? schmuck, verdeckt zuverlässig zusammen. Für mich Stress pur:
stiegen sind. Auftritt haben und an der Ge- Stefan Ulrich: Ja, das gilt auch Augenfältchen und dient bestens Sonnenbrille mit Maske montie-
werbemesse EGA in Egg als für uns. als Tarnung – bewusst oder un- ren, Sonnenbrille mit Lesebrille
Momentan ist es eine äusserst Gastregion präsent sein. bewusst – vor einem unbeliebten tauschen, wenn ich etwas le-
schwierige Zeit für den Touris- Was wünschen Sie sich für die Gegenüber und sorgt für eine ge- sen will. Ich musste mir bei ei-
mus. Jetzt mit einer neuen Fe- Welche Bilanz könne Sie sich Ferienregion Aargau-Solo- wisse Anonymität. Zudem ist sie nem Restaurantbesuch – dank
rienregion zu starten – kommt bezüglich dem Tourismusjahr thurn? eines der besten Mittel das see- Corona – eine innerliche To-do-
das gut? 2021 ziehen? Kathrin Scholl: Ich wünsche lische Ungleichgewicht auszuba- Liste anlegen wie eine alte, ver-
Kathrin Scholl: Wir konnten Kathrin Scholl: Es war für ganz mir, dass die Kraft, Energie und lancieren. Wenn ich mich nicht so gessliche Frau: Habe ich alles?
gerade im ersten Pandemiejahr viele, Regionen wie Leistungs- Leidenschaft, die in beiden Or- gut fühle – «Beethoven» an und Sonnenbrille, Lesebrille, Maske,
mit den Erlebnisgutscheinen träger ein schwieriges Jahr, hat ganisationen bei der Erarbei- Sonnenbrille auf, und schon sieht Natel, Zertifikat, ID – das Leben
und Kampagnen mit anderen aber für unsere Organisation tung der neuen Ferienregion die Welt rosiger aus und fast ist wird langsam selbst für äusserst
Destinationen sehr viel bewir- dazu geführt, dass wir als ver- Wirkung entfalten kann und die wieder alles in Ordnung! Spot flexible Menschen kompliziert!
ken. Der Tourismus ist auch im lässlicher Partner erlebt und ge- gemeinsame Idee zum Fliegen an: Die Sonnenbrille ist der Kö-
Mittelland zu einer wichtigen schätzt wurden. Es war uns im- kommt. nigstransfer im Kleiderschrank – Aber es gibt Alternative, hinter
Grösse geworden. Daher ist eine mer wichtig, da wo es möglich Stefan Ulrich: Die Ferienre- ein Player, der den Unterschied denen die Welt ein bisschen rosi-
Bündelung der Kräfte zum jetzi- ist, konkret und unkompliziert gion Aargau Solothurn soll sich macht. Sonnenbrille auf, zack: ger daherkommt – bunte Gläser:
gen Zeitpunkt genau richtig. unterstützen zu können. Dar- in der Schweizer Tourismus- Ich bin ein Star! Rockstars tra- Die erinnern an jene Berühmthei-
Stefan Ulrich: Ja, das kommt auf müssen wir nun gemeinsam landschaft unter dem Gesichts- gen sie, weil's cooler wirkt, Hol- ten, die sie zu ihrem Markenzei-
sicher gut. Jetzt ist der rich- weiter aufbauen punkt des sanften, nachhaltigen lywoodstars schützen ihr Inko- chen gemacht haben, Elton John,
tige Zeitpunkt für den Start. Stefan Ulrich: Alle touristischen und fortschrittlichen Tourismus gnito damit. In den 1980er und Johnny Depp. Und sie erinnern
So sind wir auf dem Markt prä- Organisationen im Kanton waren etablieren. den 1990er Jahren setzten Su- an die späten Neunziger und die
sent, wenn die Reiselust wieder mehr denn je gefordert (kanto- permodels wie Kate Moss, Clau- frühen Tage des neuen Jahrtau-
zurück ist. nal und regional) und hatten die Interview: Corinne Remund dia Schiffer, Naomi Campbell sends. Die heutigen Modelle mit
und Linda Evangelista mit dunk- bunten Gläsern lassen sich recy-
Attraktives Unterhaltungsangebot len Gläsern und eleganten Mo- celn und sind somit nachhaltig.
dellen neue Modeakzente. 1994 Sie schützen vor dem Sonnen-
begeisterte der Film «Léon, der licht und schotten ihre FFP2-Trä-
an perfekter Lage Profi», 1999 «Matrix» die Sonnen- ger dabei nicht vom Rest der Welt
brillenfans. In den 2000er Jahren ab. Stattdessen färben sie alles
waren dann rahmenlose Modelle, blauer, grüner, rosiger. Diese Bril-
Das Campfield Oftringen liegt an einer der Hauptverkehrsach- ges Thema: «Die Lebensquali- wie sie etwa von Paris Hilton ge- lengläser, bunt, semi-transparent
sen der Schweiz, unmittelbar neben den Autobahnen A1 und A2. tät in der Schweiz liegt uns am tragen wurden, en vogue. Aber passen in die heutige Zeit. Denn
Mit über 300 Parkplätzen und in kurzer Gehdistanz zu den Herzen. Deshalb unterstützen auch der Sonnenschutz der Bril- das sogenannte «Oversharing»
Haltestellen des öffentlichen Verkehrs ist der Multikomplex wir kulturelle und soziale Or- len wurde wieder wichtiger, und ist für viele zu einer Lebensein-
schnell und bequem erreichbar. Ein Hotel, diverse Restaurants ganisationen, die mit ihrem En- so flossen neueste wissenschaft- stellung geworden. Und die bun-
sowie viele weitere interessante Angebote sind in der moder- gagement den Zusammenhalt liche Erkenntnisse in das Brillen- ten Brillen zeigen dabei deutlicher
nen Gewerbeliegenschaft vorgesehen. der Gesellschaft fördern, sehr design ein. Heute sind die Mo- als die dunklen, dezenten Din-
gerne.» delle fast alle wieder gefragt, ger, wofür die Sonnenbrille ohne-
Swiss Casinos will das regionale gehfreudige Publikum goldrich- denn die aktuellen Sonnenbril- hin schon immer stand: Gerade,
Ausgehangebot auf rund 3000 tig ist», so Nadia Lamia, Verwal- Eröffnung in drei Jahren lentrends setzen auf Retro und weil wir sie tragen, wollen wir ge-
Quadratmetern mit einem Ca- tungsrätin der Saunier Group Das neue Casino in Oftringen Grunge, aber auch auf knallige sehen werden. Ich ziehe allerdings
sino bereichern. Die Saunier Holding AG. Mit dem neuen soll Anfang 2025 seine Türen Neon-Farben. Ob nun die Sonne auch hier vor, gegen den Strom zu
Group Holding AG, Vertreterin Casino werden rund 70 neue öffnen. Vorausgesetzt ist die er- scheint oder nicht, ist mittlerweile schwimmen, und mich mit Glä-
der Eigentümer und Projektent- Arbeitsplätze geschaffen. folgreiche Konzessionsvergabe ohnehin egal, denn längst sind sern à la Audrey Hepburn ent-
wicklerin der Liegenschaft, ist durch den Bundesrat. Der bun- Sonnenbrille und Image eng mit- sprechend in Szene zu setzen –
glücklich, das imposante Objekt Swiss Casinos wird sich in der desrätliche Entscheid wird im einander verwoben. passt definitiv besser zu mir!
mit einem attraktiven Partner Region über die Geschäftstätig- Oktober 2023 erwartet.
zu ergänzen. «Wir sind über- keit hinaus mit kulturellen und Über Jahrzehnte war die Son- Herzlichst,
zeugt, dass das Gebäude Camp- sozialen Engagements einbrin- www.swisscasinos.ch nenbrille mit schwarzen Gläsern Ihre Corinne Remund
field in Oftringen für Swiss gen. Für Marc Baumann, CEO ein praktisches Accessoire, das Verlagsredaktorin
Casinos wie auch für das aus- von Swiss Casinos, ein wichti- pd