Page 17 - Laufenburger Woche - KW 36 - 2021
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Dienstag, 7. September 2021 І 8. Jahrgang І Telefon: 062 823 83 88 І Redaktion: 062 822 07 70 І info@umweltzeitung.ch І www.umweltzeitung.ch І Auflage: 154'085 Exemplare
TOBIAS GLETSCHER- WASSERKANTON BÉLA
REICHMUTH INITIATIVE AARGAU BARTHA
Der prominente Pro und Contra – Revitalisierte Der Geschäftsführer
Investor gibt die Klimapolitik auf Gewässer dienen von ProSpecieRara
exklusive Tipps dem Prüfstand. der Biodiversität. gibt Einblick in
für nachhaltiges Projekte für eine
Anlegen. gesunde und
ökonomische
Kulturlandschaft.
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Pionier der umweltschonenden Hybridtechnologie
Der japanische Autobauer Toyota nen Antriebselemente: Neben dem
ist ein Vorreiter des Hybridantriebs. Benzinmotor sind das zwei Elektro-
Ohne es an die grosse Glocke zu motor-Generatoren. Dieses System
hängen, entwickelt der Konzern seit kennen die meisten anderen Her-
Jahrzehnten nachhaltige Technolo- steller nicht.
gien auf Basis einer weitsichtigen
Umweltstrategie. Die neuste Hyb- Ausgeprägtes
rid-Generation setzt Massstäbe im Umweltbewusstsein
sparsamen Verbrauch – und inspi- Auch bei der eingebauten Batterie
riert die weitere Entwicklung elekt- kommt das ausgeprägte Umwelt-
rifizierter Fahrzeuge. bewusstsein von Toyota zum Aus-
druck: Es handelte sich lange Zeit
Als er im Jahr 2000 auf Schwei- ausschliesslich um eine Nickel-
zer Strassen auftauchte, war er ein Metall-Hydrid-Batterie, die weniger
Exot: Der Toyota Prius, das erste Seltene Erden braucht als die her-
Auto mit Hybridantrieb. Bereits drei kömmlichen Lithium-Ionen-Batte-
Jahre zuvor war der Neue in Japan rien und besser zu rezyklieren ist.
eingeführt worden. Seither setzt Erst seit ein paar Jahren werden
Toyota weltweit Massstäbe bei auch die kompakteren und leis-
der Entwicklung umweltschonen- tungsstärkeren Lithium-Ionen-Bat-
der Hybridantriebssysteme. Doch terien eingesetzt – aber warum?
Toyota hat das nie an die grosse Bild: Toyota Toyota hat solange gewartet, bis
Glocke gehängt, das entspräche Die Hybridfahrzeuge von Toyota – wie hier der Highlander – können alles: Sie fahren elektrisch, mit Benzin oder auch für diese Technologie das
nicht der zurückhaltenden japani- mit einer Kombination von beidem. Know-how soweit fortgeschritten
schen Mentalität. Auch der Prius ist ist, dass ein Hybridfahrzeug zu über
kein Protzer: bescheiden im Auftritt, man das «Micro-» oder «Mildhy- geklügeltes System sorgt dafür, gie, die in einer Batterie gespeichert 90 Prozent rezykliert werden kann.
bescheiden im Verbrauch. brid». Die Treibstoffersparnis ist dass immer der effizienteste Antrieb wird. Beim Anfahren und innerorts
entsprechend gering. Kritiker spre- läuft. Denn je nach Fahrsituation ist ist der reine Elektroantrieb am effi- Bereits Mitte der 1960er Jahre
Das effizienteste Antriebssystem chen deshalb von einer «Mogelpa- der eine oder der andere besser. zientesten. Konkret heisst das: Kür- gründete Toyota ein firmeninternes
kommt zum Zug ckung». zere Strecken können bis zu einer Umweltkomitee. Das Motto «Car(e)
Ein Hybrid ist ein Fahrzeug, das Wie das in der Praxis aussieht, Geschwindigkeit von 50 km/h elek- for the Earth» verdichtete dieses
sowohl elektrisch als auch mit Ver- Bei Toyota ist das anders: Die Japa- zeigt mir die Toyota AG in Safen- trisch zurückgelegt werden. In Engagement zu einem eingängigen
brennungsmotor fahren kann. Da ner haben von Anfang an einen wil auf einer Probefahrt mit einem einem selbstaufladenden Vollhyb- Slogan. 1967 – lange vor der Kon-
der Begriff «Hybrid» nicht geschützt «Vollhybrid» gebaut, das heisst ein Toyota Corolla Hybrid. Auf dem rid von Toyota ist der Benzinmotor kurrenz – entwickelte Toyota den
ist, gibt es allerdings grosse Unter- Auto, das auch rein elektrisch fah- Display sehen Fahrer und Beifahrer bei bis zu 80 Prozent der Stadtfahr- Prototyp eines Hybridantriebes,
schiede. Bei gewissen Hybridsys- ren kann. Die Hybridfahrzeuge von auf einen Blick, von welchem Motor ten gar nicht in Betrieb. damals ein Elektromotor kombi-
temen ist der Elektroanteil tief, der Toyota zeichnen sich dadurch aus, welche Energie fliesst. Beim Brem- niert mit einem Flugzeugtriebwerk!
Elektromotor unterstützt den Ver- dass sie alles können: Sie fahren sen oder Bergab-Fahren kommt Ein Blick ins Innenleben eines
brennungsmotor nur gelegent- elektrisch, mit Benzin oder mit einer das sogenannte Rekuperieren zum Toyota-Vollhybrids zeigt die ver-
lich. In der Fachsprache nennt Kombination von beidem. Ein aus- Zug: die Rückgewinnung von Ener- schiedenen, miteinander verbunde- Fortsetzung Seite 19