Page 17 - Laufenburger Woche - KW 36 - 2021
P. 17

Dienstag, 7. September 2021  І  8. Jahrgang  І  Telefon: 062 823 83 88  І  Redaktion: 062 822 07 70  І  info@umweltzeitung.ch  І  www.umweltzeitung.ch  І  Auflage: 154'085 Exemplare


                               TOBIAS                                   GLETSCHER-                                WASSERKANTON                              BÉLA
                               REICHMUTH                                INITIATIVE                                AARGAU                                    BARTHA

                              Der prominente                            Pro und Contra –                          Revitalisierte                            Der Geschäftsführer
                              Investor gibt                             die Klimapolitik auf                      Gewässer dienen                           von ProSpecieRara
                              exklusive Tipps                           dem Prüfstand.                            der Biodiversität.                        gibt Einblick in
                              für nachhaltiges                                                                                                              Projekte für eine
                              Anlegen.                                                                                                                      gesunde und
                                                                                                                                                            ökonomische
                                                                                                                                                            Kulturlandschaft.
                     Seite 21                                  Seite 23                                 Seite 26                                  Seite 29




                        Pionier der umweltschonenden Hybridtechnologie




          Der  japanische  Autobauer  Toyota                                                                                                   nen Antriebselemente: Neben dem
          ist ein Vorreiter des Hybridantriebs.                                                                                                Benzinmotor sind das zwei Elektro-
          Ohne es an die grosse Glocke zu                                                                                                      motor-Generatoren. Dieses System
          hängen, entwickelt der Konzern seit                                                                                                  kennen  die  meisten  anderen  Her-
          Jahrzehnten nachhaltige Technolo-                                                                                                    steller nicht.
          gien auf Basis einer weitsichtigen
          Umweltstrategie.  Die  neuste  Hyb-                                                                                                           Ausgeprägtes
          rid-Generation setzt Massstäbe im                                                                                                           Umweltbewusstsein
          sparsamen Verbrauch – und inspi-                                                                                                     Auch bei der eingebauten Batterie
          riert die weitere Entwicklung elekt-                                                                                                 kommt  das  ausgeprägte  Umwelt-
          rifizierter Fahrzeuge.                                                                                                               bewusstsein von Toyota zum Aus-
                                                                                                                                               druck: Es handelte sich lange Zeit
          Als  er  im  Jahr  2000  auf  Schwei-                                                                                                ausschliesslich  um  eine  Nickel-
          zer Strassen auftauchte, war er ein                                                                                                  Metall-Hydrid-Batterie, die weniger
          Exot:  Der  Toyota  Prius,  das  erste                                                                                               Seltene Erden braucht als die her-
          Auto mit Hybridantrieb. Bereits drei                                                                                                 kömmlichen  Lithium-Ionen-Batte-
          Jahre zuvor war der Neue in Japan                                                                                                    rien und besser zu rezyklieren ist.
          eingeführt  worden.  Seither  setzt                                                                                                  Erst  seit  ein  paar  Jahren  werden
          Toyota  weltweit  Massstäbe  bei                                                                                                     auch  die  kompakteren  und  leis-
          der  Entwicklung  umweltschonen-                                                                                                     tungsstärkeren  Lithium-Ionen-Bat-
          der  Hybridantriebssysteme.  Doch                                                                                                    terien  eingesetzt  –  aber  warum?
          Toyota  hat  das  nie  an  die  grosse                                                                                      Bild: Toyota  Toyota  hat  solange  gewartet,  bis
          Glocke  gehängt,  das  entspräche  Die Hybridfahrzeuge von Toyota – wie hier der Highlander – können alles: Sie fahren elektrisch, mit Benzin oder   auch  für  diese  Technologie  das
          nicht  der  zurückhaltenden  japani-  mit einer Kombination von beidem.                                                              Know-how  soweit  fortgeschritten
          schen Mentalität. Auch der Prius ist                                                                                                 ist, dass ein Hybridfahrzeug zu über
          kein Protzer: bescheiden im Auftritt,  man  das  «Micro-»  oder  «Mildhy-  geklügeltes  System  sorgt  dafür,  gie, die in einer Batterie gespeichert  90 Prozent rezykliert werden kann.
          bescheiden im Verbrauch.         brid».  Die  Treibstoffersparnis  ist  dass immer der effizienteste Antrieb  wird. Beim Anfahren und innerorts
                                           entsprechend gering. Kritiker spre-  läuft. Denn je nach Fahrsituation ist  ist der reine Elektroantrieb am effi-  Bereits  Mitte  der  1960er  Jahre
          Das effizienteste Antriebssystem   chen deshalb von einer «Mogelpa-  der eine oder der andere besser.   zientesten. Konkret heisst das: Kür-  gründete Toyota ein firmeninternes
                  kommt zum Zug            ckung».                                                            zere Strecken können bis zu einer  Umweltkomitee. Das Motto «Car(e)
          Ein  Hybrid  ist  ein  Fahrzeug,  das                             Wie  das  in  der  Praxis  aussieht,  Geschwindigkeit von 50 km/h elek-  for  the  Earth»  verdichtete  dieses
          sowohl elektrisch als auch mit Ver-  Bei Toyota ist das anders: Die Japa-  zeigt mir die Toyota AG in Safen-  trisch  zurückgelegt  werden.  In  Engagement zu einem eingängigen
          brennungsmotor  fahren  kann.  Da  ner  haben  von  Anfang  an  einen  wil auf einer Probefahrt mit einem  einem  selbstaufladenden  Vollhyb-  Slogan. 1967 – lange vor der Kon-
          der Begriff «Hybrid» nicht geschützt  «Vollhybrid» gebaut, das heisst ein  Toyota  Corolla  Hybrid.  Auf  dem  rid von Toyota ist der Benzinmotor  kurrenz  –  entwickelte Toyota  den
          ist, gibt es allerdings grosse Unter-  Auto, das auch rein elektrisch fah-  Display sehen Fahrer und Beifahrer  bei bis zu 80 Prozent der Stadtfahr-  Prototyp  eines  Hybridantriebes,
          schiede.  Bei  gewissen  Hybridsys-  ren kann. Die Hybridfahrzeuge von  auf einen Blick, von welchem Motor  ten gar nicht in Betrieb.   damals  ein  Elektromotor  kombi-
          temen ist der Elektroanteil tief, der  Toyota zeichnen sich dadurch aus,  welche Energie fliesst. Beim Brem-                         niert mit einem Flugzeugtriebwerk!
          Elektromotor  unterstützt  den  Ver-  dass  sie  alles  können:  Sie  fahren  sen  oder  Bergab-Fahren  kommt  Ein  Blick  ins  Innenleben  eines
          brennungsmotor  nur  gelegent-   elektrisch, mit Benzin oder mit einer  das sogenannte Rekuperieren zum  Toyota-Vollhybrids  zeigt  die  ver-
          lich.  In  der  Fachsprache  nennt  Kombination von beidem. Ein aus-  Zug: die Rückgewinnung von Ener-  schiedenen, miteinander verbunde-         Fortsetzung Seite 19
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22