Page 19 - Laufenburger Woche - KW 36 - 2021
P. 19

Dienstag, 7. September 2021                                                                                                                                  Seite 19




                                                FORTSETZUNG FRONT
                                                                                                                EDITORIAL
          Was den Vollhybridantrieb betrifft,
          ist Toyota bis heute führend. Kein
          anderer Hersteller beherrscht so                                                                       Liebe Leserin,
          virtuos das Zusammenspiel der ver-                                                                     lieber Leser
          schiedenen Antriebskomponenten.
          Die neuste Hybrid-Generation setzt                                                                     Sie ist von unseren Strassen
          die Latte noch einmal höher: Sie                                                                       nicht mehr wegzudenken: die
          ermöglicht rein elektrisch Höchst-                                                                     Hybridtechnologie. Sie verbin-
          geschwindigkeiten  von  135  km/h.                                                                     det Elektro- und Benzinantrieb
          Bei höheren Anforderungen arbei-                                                                       und somit das Beste aus zwei
          ten  der  Benzin-  und  der  Elektro-                                                                  Welten.
          motor harmonisch zusammen, um
          eine optimale Leistung zu erzielen.                                                                    Wer hat’s erfunden?
                                                                                                                 Die Japaner, genauer: die
            Bestwerte bei Emissionen und                                                                         Autobauer von Toyota. Unsere                         Bild: zVg
                    Verbrauch                                                                                    Titelgeschichte widmet sich
          Einen Stromanschluss braucht ein                                                                       diesem Pionier der Hybrid-    tionen vorstellen zu dürfen, die
          Toyota-Vollhybrid nicht. Die Batte-                                                                    technologie. Der Konzern ent-  sich durch Ideenreichtum aus-
          rie wird während der Fahrt aufgela-                                                                    wickelte bereits in den 1960er  zeichnen und einen Beitrag zu
          den – durch die Umwandlung von                                                                         Jahren eine visionäre Umwelt-  einer nachhaltigen Entwick-
          Bewegungs- in elektrische Energie.                                                                     strategie und verbaute einen  lung leisten. Unsere Redak-
          Doch mit dem sogenannten Plug-                                                           Bilder: Toyota  ersten Elektromotor in einem  torin Corinne Remund zeigt,
          in-Hybrid gibt es auch die Variante  Toyota Yaris Cross: Fahrspass mit gutem Gewissen                  Auto – kombiniert mit einem  was die Holzindustrie zum Kli-
          eines Vollhybrids mit externer Lade-                                                                   Flugzeugantrieb! Toyota ist  maschutz beiträgt  – und sie
          möglichkeit (englisch «plug in»  dem neuen Plug-in-Hybrid geht die     Der Hybrid als Basis und        bis heute führend im Bereich  spricht im Interview mit Béla
          heisst so viel wie «einstecken»).  technologische Erfolgsgeschichte       Inspirationsquelle           der Hybrid-Fahrzeuge. Wir  Bartha, Geschäftsführer Pro-
          Der Vorteil dieser Modelle besteht  nun weiter. Dabei müssen die ein-  Trotz des weltweiten Erfolgs seiner   erzählen  die  faszinierende  SpecieRara, über die Pflege
          in einer grösseren Batteriekapazi-  gefleischtesten Autogegner ins  Vollhybride  –  die  vom  handlichen   Geschichte  eines  Unter-  und den Erhalt selten gewor-
          tät. Und dies wiederum ermöglicht  Grübeln geraten: Laut dem Herstel-  Yaris  über  den  sportlichen  Corolla   nehmens, das im Wortsinn  dener  Sorten  und  Rassen.
          grössere rein elektrische Reichwei-  ler erzielt der RAV4 Plug-in-Hybrid  GR Sport Hybrid und den komfortab-  aus eigenem Antrieb einen  Auch bei den Nutzpflanzen
          ten. Beim neuen RAV4 Plug-in-Hyb-  die besten Werte seiner Klasse bei  len Camry bis zum siebenplätzigen   substanziellen Beitrag zum  und -tieren gilt: Vielfalt ist bes-
          rid sind dies rund 75 Kilometer. Seit  Verbrauch (1.0 l/100 km) und Emis-  Highlander die ganze Personenwa-  Umweltschutz leistet – durch  ser als Einfalt.
          seiner  Lancierung  als  erster  Frei-  sionen (22g CO2/km).      genmodellpalette umfassen – setzt    eine technologische Entwick-
                                                                                                                 lung, die laufend weitergeführt  Eine wichtige Rolle für die
                                                                                                                 und perfektioniert wird.      Biodiversität spielen natur-
                                                                                                                                               belassene Gewässer. Dr.
                                                                                                                 «Wir glauben an eine Kom-     Norbert Kräuchi, Leiter Abtei-
                                                                                                                 bination der verschiedenen  lung Landschaft und Gewäs-
                                                                                                                 alternativen Antriebe», sagt  ser beim Kanton Aargau,
                                                                                                                 Christian Künstler, CEO der  zeigt diesen Zusammenhang
                                                                                                                 Toyota AG. Dementsprechend  anhand konkreter Beispiele
                                                                                                                 wolle man auch in Zukunft  wie dem Hallwilersee-Schutz-
                                                                                                                 «technologieoffen verschie-   projekt auf.
                                                                                                                 dene  Antriebssystem  anbie-
                                                                                                                 ten».                         In eigener Sache: Die «Umwelt
                                                                                                                                               Zeitung» ist  neu  offiziel-
                                                                                                                 Das Wort des Kenners in der  ler Medienpartner des Swiss
                                                                                                                 Politiker Ohr: Das Stichwort  Green Economy Forums
                                                                                                                 «technologieoffen» ist der  (SGES), des grössten Anlas-
                                                                                                                 Schlüssel. Es ist immer wie-  ses dieser Art in der Schweiz.
                                                                                                                 der  festzustellen,  dass  sich
          Die Vollhybridmodelle von Toyota umfassen die ganze Personenwagenpalette.                              die Politik mehr oder weni-
                                                                                                                 ger begründet auf eindimen-
          zeit-SUV 1994 wurde der RAV4 zu  Das sind eindrückliche Zahlen –  Toyota nicht ausschliesslich auf das   sionale Lösungen konzentriert
          einem  der  weltweit  beliebtesten  erst  recht  für  einen  leistungsstar-  Hybridsystem. «Wir glauben an eine   und Vorschriften macht, die
          Fahrzeuge.                       ken  SUV.  Sie  belegen,  wie  rasant  Kombination der verschiedenen   die Kreativität und den Hand-
          Ein Pionier war Toyota auch hier:  sich  die  Automobilbranche  entwi-  alternativen  Antriebe»,  sagt  Chris-  lungsspielraum von Wirtschaft
          Mit dem RAV4 brachten die findigen  ckelt und welche technologischen  tian Künstler, CEO der Toyota AG.   ken. Das ist letztlich kontra- 2021
                                                                                                                 und  Wissenschaft  einschrän-
          Autobauer 1994 den ersten SUV mit  Fortschritte  sie  erzielt.  Aus  eige-  Dementsprechend wolle man auch
          Hybridantrieb  auf  den  Markt.  Mit  nem Antrieb.                in  Zukunft  «technologieoffen  ver-  produktiv.
                                                                            schiedene  Antriebssystem  anbie-                                  Das SGES bringt Entschei-
                                                                            ten». Stark ausgebaut wird neben     Nachhaltige Innovationen prä-  dungsträger aus Wirtschaft,
                                                                            der  Weiterentwicklung  des  Hyb-    gen auch die vielfältigen Akti-  Wissenschaft, Zivilgesellschaft
                                                                            ridsystems  die  batterieelektrische   vitäten des erfolgreichen  und Politik zusammen mit dem
                                                                            Mobilität. Nach dem im letzten Jahr   Finanzunternehmers     und   Ziel, im direkten Dialog eine
                                                                            lancierten Modell Proace mit Elekt-  Investors Tobias Reichmuth,  nachhaltige Entwicklung zu
                                                                            roantrieb will Toyota bis 2025 welt-  einem breiteren Publikum  fördern. Wir freuen uns über
                                                                            weit  40  neue  oder  modernisierte   bekannt aus der TV-Sendung  diese sich ideal ergänzende
                                                                            Elektromodelle auf den Markt brin-   «Höhle der Löwen». Auch  Zusammenarbeit und stärken
                                                                            gen. In Europa sind 10 geplant.      Reichmuth ist ein Pionier auf  damit  den  Impact für unsere
                                                                            Eine  andere  zukunftsträchtige      seinem Gebiet. Er investiert in  Leserinnen und Leser sowie
                                                                            Technologie  ist  der  Wasserstoff-  Unternehmen, die ökologisch,  die Kunden. In dieser Ausgabe
                                                                            Elektroantrieb, wie ihn Toyota seit   sozial und ethisch den höchs-  finden Sie einen Artikel von
                                                                            2014  im  Modell  Mirai  einsetzt.   ten Standards entsprechen,  Anne Le Duc, CEO von Life-
                                                                            Dabei konnten die Ingenieure und     aber das reicht ihm nicht: Sie  fair, welche das SGES orga-
                                                                            Entwickler  auf  die  langjährigen   müssen auch innovativ sein,  nisert. Sie gibt Einblick in die
                                                                            Erfahrungen  mit  der  Hybridtech-   sonst sind sie selbst nicht  Idee und den Gedanken des
                                                                            nologie zurückgreifen. Das einzig-   nachhaltig am Markt. In die-  Swiss Green Economy Sym-
                                                                            artige Know-how, das sich Toyota in   ser Ausgabe der «Umwelt  posium.
                                                                            all den Jahren als führender Hybrid-  Zeitung»  gibt  der  promi-
                                                                            Hersteller geholt hat, kann nun also   nente Experte Tipps, wie Sie  Bei diesen und allen ande-
                                                                            für eine Reihe verschiedener elekt-  im aktuellen Nullzinsumfeld  ren vielfältigen Themen der
                                                                            rifizierter Fahrzeugantriebe verwen-  Ihr Geld mit gutem Gewissen  «Umwelt Zeitung» wünsche
                                                                            det werden.                          gewinnbringend anlegen.       ich Ihnen viel Vergnügen bei
                                                                                                                                               der Lektüre!
                                                                            Die Reise  geht  weiter.  Sie  bleibt   Die «Umwelt Zeitung» ist stolz
                                                                            spannend – und wird immer umwelt-    darauf, Ihnen jeden Monat Fir-              Dr. Philipp Gut,
          Blick ins Innere: Schematische Darstellung des Zusammenspiels der ver-  schonender.                    men, Branchen und Organisa-                       Verleger
          schiedenen Antriebe.                                                                 Dr. Philipp Gut
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24