Page 19 - Laufenburger Woche - KW 36 - 2021
P. 19
Dienstag, 7. September 2021 Seite 19
FORTSETZUNG FRONT
EDITORIAL
Was den Vollhybridantrieb betrifft,
ist Toyota bis heute führend. Kein
anderer Hersteller beherrscht so Liebe Leserin,
virtuos das Zusammenspiel der ver- lieber Leser
schiedenen Antriebskomponenten.
Die neuste Hybrid-Generation setzt Sie ist von unseren Strassen
die Latte noch einmal höher: Sie nicht mehr wegzudenken: die
ermöglicht rein elektrisch Höchst- Hybridtechnologie. Sie verbin-
geschwindigkeiten von 135 km/h. det Elektro- und Benzinantrieb
Bei höheren Anforderungen arbei- und somit das Beste aus zwei
ten der Benzin- und der Elektro- Welten.
motor harmonisch zusammen, um
eine optimale Leistung zu erzielen. Wer hat’s erfunden?
Die Japaner, genauer: die
Bestwerte bei Emissionen und Autobauer von Toyota. Unsere Bild: zVg
Verbrauch Titelgeschichte widmet sich
Einen Stromanschluss braucht ein diesem Pionier der Hybrid- tionen vorstellen zu dürfen, die
Toyota-Vollhybrid nicht. Die Batte- technologie. Der Konzern ent- sich durch Ideenreichtum aus-
rie wird während der Fahrt aufgela- wickelte bereits in den 1960er zeichnen und einen Beitrag zu
den – durch die Umwandlung von Jahren eine visionäre Umwelt- einer nachhaltigen Entwick-
Bewegungs- in elektrische Energie. strategie und verbaute einen lung leisten. Unsere Redak-
Doch mit dem sogenannten Plug- Bilder: Toyota ersten Elektromotor in einem torin Corinne Remund zeigt,
in-Hybrid gibt es auch die Variante Toyota Yaris Cross: Fahrspass mit gutem Gewissen Auto – kombiniert mit einem was die Holzindustrie zum Kli-
eines Vollhybrids mit externer Lade- Flugzeugantrieb! Toyota ist maschutz beiträgt – und sie
möglichkeit (englisch «plug in» dem neuen Plug-in-Hybrid geht die Der Hybrid als Basis und bis heute führend im Bereich spricht im Interview mit Béla
heisst so viel wie «einstecken»). technologische Erfolgsgeschichte Inspirationsquelle der Hybrid-Fahrzeuge. Wir Bartha, Geschäftsführer Pro-
Der Vorteil dieser Modelle besteht nun weiter. Dabei müssen die ein- Trotz des weltweiten Erfolgs seiner erzählen die faszinierende SpecieRara, über die Pflege
in einer grösseren Batteriekapazi- gefleischtesten Autogegner ins Vollhybride – die vom handlichen Geschichte eines Unter- und den Erhalt selten gewor-
tät. Und dies wiederum ermöglicht Grübeln geraten: Laut dem Herstel- Yaris über den sportlichen Corolla nehmens, das im Wortsinn dener Sorten und Rassen.
grössere rein elektrische Reichwei- ler erzielt der RAV4 Plug-in-Hybrid GR Sport Hybrid und den komfortab- aus eigenem Antrieb einen Auch bei den Nutzpflanzen
ten. Beim neuen RAV4 Plug-in-Hyb- die besten Werte seiner Klasse bei len Camry bis zum siebenplätzigen substanziellen Beitrag zum und -tieren gilt: Vielfalt ist bes-
rid sind dies rund 75 Kilometer. Seit Verbrauch (1.0 l/100 km) und Emis- Highlander die ganze Personenwa- Umweltschutz leistet – durch ser als Einfalt.
seiner Lancierung als erster Frei- sionen (22g CO2/km). genmodellpalette umfassen – setzt eine technologische Entwick-
lung, die laufend weitergeführt Eine wichtige Rolle für die
und perfektioniert wird. Biodiversität spielen natur-
belassene Gewässer. Dr.
«Wir glauben an eine Kom- Norbert Kräuchi, Leiter Abtei-
bination der verschiedenen lung Landschaft und Gewäs-
alternativen Antriebe», sagt ser beim Kanton Aargau,
Christian Künstler, CEO der zeigt diesen Zusammenhang
Toyota AG. Dementsprechend anhand konkreter Beispiele
wolle man auch in Zukunft wie dem Hallwilersee-Schutz-
«technologieoffen verschie- projekt auf.
dene Antriebssystem anbie-
ten». In eigener Sache: Die «Umwelt
Zeitung» ist neu offiziel-
Das Wort des Kenners in der ler Medienpartner des Swiss
Politiker Ohr: Das Stichwort Green Economy Forums
«technologieoffen» ist der (SGES), des grössten Anlas-
Schlüssel. Es ist immer wie- ses dieser Art in der Schweiz.
der festzustellen, dass sich
Die Vollhybridmodelle von Toyota umfassen die ganze Personenwagenpalette. die Politik mehr oder weni-
ger begründet auf eindimen-
zeit-SUV 1994 wurde der RAV4 zu Das sind eindrückliche Zahlen – Toyota nicht ausschliesslich auf das sionale Lösungen konzentriert
einem der weltweit beliebtesten erst recht für einen leistungsstar- Hybridsystem. «Wir glauben an eine und Vorschriften macht, die
Fahrzeuge. ken SUV. Sie belegen, wie rasant Kombination der verschiedenen die Kreativität und den Hand-
Ein Pionier war Toyota auch hier: sich die Automobilbranche entwi- alternativen Antriebe», sagt Chris- lungsspielraum von Wirtschaft
Mit dem RAV4 brachten die findigen ckelt und welche technologischen tian Künstler, CEO der Toyota AG. ken. Das ist letztlich kontra- 2021
und Wissenschaft einschrän-
Autobauer 1994 den ersten SUV mit Fortschritte sie erzielt. Aus eige- Dementsprechend wolle man auch
Hybridantrieb auf den Markt. Mit nem Antrieb. in Zukunft «technologieoffen ver- produktiv.
schiedene Antriebssystem anbie- Das SGES bringt Entschei-
ten». Stark ausgebaut wird neben Nachhaltige Innovationen prä- dungsträger aus Wirtschaft,
der Weiterentwicklung des Hyb- gen auch die vielfältigen Akti- Wissenschaft, Zivilgesellschaft
ridsystems die batterieelektrische vitäten des erfolgreichen und Politik zusammen mit dem
Mobilität. Nach dem im letzten Jahr Finanzunternehmers und Ziel, im direkten Dialog eine
lancierten Modell Proace mit Elekt- Investors Tobias Reichmuth, nachhaltige Entwicklung zu
roantrieb will Toyota bis 2025 welt- einem breiteren Publikum fördern. Wir freuen uns über
weit 40 neue oder modernisierte bekannt aus der TV-Sendung diese sich ideal ergänzende
Elektromodelle auf den Markt brin- «Höhle der Löwen». Auch Zusammenarbeit und stärken
gen. In Europa sind 10 geplant. Reichmuth ist ein Pionier auf damit den Impact für unsere
Eine andere zukunftsträchtige seinem Gebiet. Er investiert in Leserinnen und Leser sowie
Technologie ist der Wasserstoff- Unternehmen, die ökologisch, die Kunden. In dieser Ausgabe
Elektroantrieb, wie ihn Toyota seit sozial und ethisch den höchs- finden Sie einen Artikel von
2014 im Modell Mirai einsetzt. ten Standards entsprechen, Anne Le Duc, CEO von Life-
Dabei konnten die Ingenieure und aber das reicht ihm nicht: Sie fair, welche das SGES orga-
Entwickler auf die langjährigen müssen auch innovativ sein, nisert. Sie gibt Einblick in die
Erfahrungen mit der Hybridtech- sonst sind sie selbst nicht Idee und den Gedanken des
nologie zurückgreifen. Das einzig- nachhaltig am Markt. In die- Swiss Green Economy Sym-
artige Know-how, das sich Toyota in ser Ausgabe der «Umwelt posium.
all den Jahren als führender Hybrid- Zeitung» gibt der promi-
Hersteller geholt hat, kann nun also nente Experte Tipps, wie Sie Bei diesen und allen ande-
für eine Reihe verschiedener elekt- im aktuellen Nullzinsumfeld ren vielfältigen Themen der
rifizierter Fahrzeugantriebe verwen- Ihr Geld mit gutem Gewissen «Umwelt Zeitung» wünsche
det werden. gewinnbringend anlegen. ich Ihnen viel Vergnügen bei
der Lektüre!
Die Reise geht weiter. Sie bleibt Die «Umwelt Zeitung» ist stolz
spannend – und wird immer umwelt- darauf, Ihnen jeden Monat Fir- Dr. Philipp Gut,
Blick ins Innere: Schematische Darstellung des Zusammenspiels der ver- schonender. men, Branchen und Organisa- Verleger
schiedenen Antriebe. Dr. Philipp Gut