Page 8 - Muri Woche - KW 48 - 2022
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Auto News
AUTO NEWS
SEITE 8 DIENSTAG, 29. NOVEMBER 2022
Neue Fachkräfte für zukunftsgerichtete Kundenberatung
Die Autobranche braucht ren und sind grosse Herausfor- Patrick Ganiére ist Präsident
dringend Fachkräftenach- derungen.» Mit dem Abschluss der Qualitätssicherungs-Kom-
wuchs. Gleich 38 junge Be- ihrer Ausbildung zeigten die mission Automobil-Verkaufsbe-
rufsleute durften in Oftringen frisch gebackenen Berufsleute rater und übergibt an diesem
AG ihre Diplome entgegen- grosse Bereitschaft, die ein- Abend den AVB ihre Diplome.
nehmen. Diese frischgeba- zelnen Unternehmen und die «Als Automobil-Verkaufsbera-
ckenen Automobil-Verkaufs- ganze Branche aktiv mitzu- terin und Automobil-Verkaufs-
berater/-innen (AVB) und gestalten, so Hediger. Peter berater muss man sich täglich
Automobil-Kundendienstbe- Linder, Präsident Qualitäts- anpassen. Während der Corona-
rater/-innen (KDB) erwar- sicherungs-Kommission Kun- Pandemie war es beispielsweise
ten nach der Diplomfeier he- dendienstberater, überreicht zeitweise nicht möglich, Pro-
rausfordernde, spannende anschliessend den anwesen- befahrten durchzuführen. Ver-
und sich stetig wandelnde den KDB ihre Diplome und kaufsberaterinnen und -berater
Arbeitsbereiche. Bild: AGVS-Medien sagt: «Man kann immer davon mussten also über Teams oder
Mit dem Abschluss ihrer Ausbildung zeigten die frisch gebackenen Berufs- ausgehen, dass manches, was Whatsapp den Kunden virtuell
Positive Begegnungen prägen leute grosse Bereitschaft, die einzelnen Unternehmen und die ganze Bran- in Zukunft anders sein wird, zur Seite stehen», sagt Ganiére.
Kundenerlebnisse, bleiben im che aktiv mitzugestalten, so Charles-Albert Hediger, Mitglied des AGVS-Zen- schon jetzt absehbar ist. Es Auch sei es heute nicht mehr so,
Gedächtnis und führen letzt- tralvorstands. braucht darum Menschen wie dass der Verkäufer oder die Ver-
lich zu einer noch nachhalti- die anwesenden Absolventin- käuferin primär die Kunden an-
geren Kundebindung. Solche Praxis umsetzt, ist Niclas Gis- stands, spricht in seiner nen und Absolventen, die auf- locken müsse, sondern die Kun-
positiven Begegnungen gestal- ler aus Schattdorf UR. Gisler Gratulationsrede an die Teil- merksam Trends und Kun- den oftmals auch mit Fragen
ten nun 38 junge Fachkräfte schloss die Ausbildung zum nehmenden auch diese er- denwünsche beobachten. Wir auf sie zukämen. «Kunden wün-
nach ihrer Ausbildung aktiv Kundendienstberater ab und schwerten Bedingungen wäh- brauchen euch!» Einige beson- schen sich dann kompetente,
mit – ein wichtiges Gut im mo- sagt über seinen Weg: «Der ab- rend der Ausbildung und die ders gute Abschlüsse werden fachkundige Beratung», sagt Ga-
dernen Dienstleistungsmarkt. wechslungsreiche Lehrstoff, grossen bevorstehenden Her- am Anlass ebenfalls gewürdigt. niére. Es sei daher umso wich-
«Eine gute Beziehung zu Kun- die unterschiedlichen Themen- ausforderungen in den Berufen So unter anderen derjenige tiger, langfristig das Vertrauen
den ist das A und O», sagt Tho- bereiche und der praxisnahe Automobil-Verkaufsberater/- von Deborah Perren aus Brig des Kunden zu gewinnen, um
mas Jäggi, Sekretär der Qua- Unterricht haben mir sehr ge- in (AVB) und Automobil-Kun- VS. Die gelernte Automobil- gute Geschäfte machen zu kön-
litätssicherungs-Kommission fallen. Schade war nur, dass dendienstberater/-in (KDB) an: Mechatronikerin und mittler- nen. Zum Schluss sagt Ganiére
beider Lehrgänge, deren er- wir in der Corona-Zeit keinen «Die schwierige Lage mit der weile Kundendienstberate- zum Branchennachwuchs: «Das
folgreichen Absolventinnen Präsenzunterricht hatten. Der Corona-Pandemie in den letz- rin sagt über ihre Ausbildung: Wichtigste ist, dass ihr selbst
und Absolventen er danach persönliche Austausch hat mir ten Jahren, die sich wandeln- «Der Austausch auch mit Leu- Freude an der Arbeit habt. Ich
am Abend der feierlichen Dip- dann gefehlt.» den Arbeitsbereiche und das ten, die nicht aus der Branche wünsche euch viel Erfolg für die
lomübergabe gratuliert. Einer, Charles-Albert Hediger, Mit- sich stetig ändernde Konsum- stammen, macht diese Ausbil- Zukunft!»
der dieses A und O nun in der glied des AGVS-Zentralvor- verhalten der Bevölkerung wa- dung sehr bereichernd.» pd
ANZEIGE TCS E-Barometer:
Die Kaufbereitschaft bleibt trotz
Energiemangelkrise
Eine zunehmende Mehrheit der Be- zu den Vorjahren hat das E-Auto aber
völkerung in der Schweiz glaubt an etwas von seiner Vormachtstellung als
die Zukunft der Elektromobilität. Die Fortbewegungsmittel der Zukunft einge-
Kaufbereitschaft bleibt trotz drohen- büsst. Die Zufriedenheit mit den Elekt-
der Energiemangelkrise konstant. roautos bei jenen, die schon eines be-
Überlegungen rund ums Klima stellen sitzen, ist indes gross. 31 Prozent sind
nach wie vor den wichtigsten Grund damit eher zufrieden und sogar 66 Pro-
für den Kauf eines Elektroautos dar. zent sehr zufrieden.
Bei der Kaufbereitschaft zeigt sich
immer noch ein Generationengra- Generationengraben bei der Kauf-
ben. Das zeigt der 4. E-Barometer, die bereitschaft für ein Elektroauto
jährliche repräsentative Studie des Rund ein Viertel (24%) der Befragten
TCS zur Elektromobilität, welche in sieht sich durch die Treibstoffpreise in
Zusammenarbeit mit gfs.bern durch- der eigenen Mobilität beeinflusst, und
geführt wird. rund ein Achtel (12%) hat sich aufgrund
der Stromknappheit entschieden, den
Die drohende Energiemangellage und Kauf eines Elektroautos zu vertagen
die damit einhergehende, zum Teil mas- oder erst gar keines zu kaufen. Der Zu-
sive Verteuerung von Energieträgern hat kunftsglaube an die Elektromobilität
nicht wie erwartet zu einem Einbruch ist aber weiterhin klar gegeben. Nach
bei der Kaufbereitschaft für ein Elektro- wie vor sind es aber eher die jüngeren
auto geführt. Die aktuelle E-Barometer Generationen, die sich bereit erklären
Umfrage zeigt nämlich, dass der Kauf- ein Elektroauto zu kaufen und es dann
wille zwar im Mo- auch wirklich tun
ment nicht an- (knapp 50% aller
steigt, sich jedoch Befragten). Dabei
auf konstantem gibt es auch einen
Niveau ungefähr Generationengra-
gleichbleibend wie ben bezüglich der
letztes Jahr be- Rahmenbedingun-
wegt. Trotzdem Bild: TCS gen. Die jüngere,
wirkt sich die dro- kaufbereitere Ge-
hende Energiemangellage zum Teil auch neration wünscht sich, dass die Poli-
auf die Stimmung zur E-Mobilität aus. tik vermehrt – auch finanzielle- Anreize
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben für den Kauf eines Elektroautos schafft.
erfreuen sich nach wie vor grosser Be- Insbesondere beim Ausbau der Lade-
liebtheit, so liegt der Marktanteil die- infrastruktur und bei der Planung von
ser Antriebe per Ende Oktober 2022 Ladestationen bei Neubauten sieht die
in der Schweiz bei 49,4 Prozent. Zwar jüngere Bevölkerung Luft nach oben.
bleibt das reine Elektroauto auch in die- Die älteren Generationen hingegen ste-
sem Jahr eines der Fortbewegungsmit- hen der Elektromobilität grundsätzlich
tel, auf das die meisten Befragten auch kritischer gegenüber.
in Zukunft setzen wollen. Im Vergleich pd