Page 8 - Muri Woche - KW 48 - 2022
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Auto News
                                                                              AUTO NEWS
          SEITE 8                                                                                                                                DIENSTAG, 29. NOVEMBER 2022






                      Neue Fachkräfte für zukunftsgerichtete Kundenberatung



         Die Autobranche braucht                                                                              ren und sind grosse Herausfor-   Patrick Ganiére ist Präsident
         dringend Fachkräftenach-                                                                             derungen.» Mit dem Abschluss  der Qualitätssicherungs-Kom-
         wuchs. Gleich 38 junge Be-                                                                           ihrer Ausbildung zeigten die  mission Automobil-Verkaufsbe-
         rufsleute durften in Oftringen                                                                       frisch gebackenen Berufsleute  rater und übergibt an diesem
         AG ihre Diplome entgegen-                                                                            grosse Bereitschaft, die ein-    Abend den AVB ihre Diplome.
         nehmen. Diese frischgeba-                                                                            zelnen Unternehmen und die  «Als Automobil-Verkaufsbera-
         ckenen Automobil-Verkaufs-                                                                           ganze Branche aktiv mitzu-       terin und Automobil-Verkaufs-
         berater/-innen (AVB) und                                                                             gestalten, so Hediger. Peter  berater muss man sich täglich
         Automobil-Kundendienstbe-                                                                            Linder, Präsident Qualitäts-     anpassen. Während der Corona-
         rater/-innen (KDB) erwar-                                                                            sicherungs-Kommission Kun-       Pandemie war es beispielsweise
         ten nach der Diplomfeier he-                                                                         dendienstberater, überreicht  zeitweise  nicht  möglich,  Pro-
         rausfordernde,  spannende                                                                            anschliessend den anwesen-       befahrten durchzuführen. Ver-
         und sich stetig wandelnde                                                                            den  KDB  ihre  Diplome  und  kaufsberaterinnen und -berater
         Arbeitsbereiche.                                                                        Bild: AGVS-Medien  sagt: «Man kann immer davon  mussten also über Teams oder
                                           Mit dem Abschluss ihrer Ausbildung zeigten die frisch gebackenen Berufs-  ausgehen, dass manches, was  Whatsapp den Kunden virtuell
         Positive Begegnungen prägen  leute grosse Bereitschaft, die einzelnen Unternehmen und die ganze Bran-  in Zukunft anders sein wird,  zur Seite stehen», sagt Ganiére.
         Kundenerlebnisse, bleiben im  che aktiv mitzugestalten, so Charles-Albert Hediger, Mitglied des AGVS-Zen-  schon jetzt absehbar ist. Es  Auch sei es heute nicht mehr so,
         Gedächtnis und führen letzt-      tralvorstands.                                                     braucht darum Menschen wie  dass der Verkäufer oder die Ver-
         lich zu einer noch nachhalti-                                                                        die anwesenden Absolventin-      käuferin primär die Kunden an-
         geren Kundebindung. Solche  Praxis umsetzt, ist Niclas Gis-        stands, spricht in seiner  nen und Absolventen, die auf-           locken müsse, sondern die Kun-
         positiven Begegnungen gestal-     ler aus Schattdorf UR.  Gisler  Gratulationsrede an die Teil-      merksam  Trends und Kun-         den oftmals auch mit Fragen
         ten nun 38 junge Fachkräfte  schloss die Ausbildung zum  nehmenden auch diese er-                    denwünsche beobachten. Wir  auf sie zukämen. «Kunden wün-
         nach ihrer Ausbildung aktiv  Kundendienstberater ab  und  schwerten Bedingungen wäh-                 brauchen euch!» Einige beson-    schen sich dann kompetente,
         mit – ein wichtiges Gut im mo-    sagt über seinen Weg: «Der ab-   rend der Ausbildung und die  ders gute Abschlüsse werden  fachkundige Beratung», sagt Ga-
         dernen Dienstleistungsmarkt.  wechslungsreiche Lehrstoff,  grossen bevorstehenden Her-               am Anlass ebenfalls gewürdigt.  niére. Es sei daher umso wich-
         «Eine gute Beziehung zu Kun-      die unterschiedlichen Themen-    ausforderungen in den Berufen  So unter anderen derjenige  tiger, langfristig das Vertrauen
         den ist das A und O», sagt Tho-   bereiche und der praxisnahe  Automobil-Verkaufsberater/-           von Deborah Perren aus Brig  des Kunden zu gewinnen, um
         mas Jäggi, Sekretär der Qua-      Unterricht haben mir sehr ge-    in (AVB) und Automobil-Kun-       VS. Die gelernte Automobil-      gute Geschäfte machen zu kön-
         litätssicherungs-Kommission  fallen. Schade war nur, dass  dendienstberater/-in (KDB) an:  Mechatronikerin und mittler-               nen. Zum Schluss sagt Ganiére
         beider  Lehrgänge,  deren  er-    wir in der Corona-Zeit keinen  «Die  schwierige  Lage  mit  der  weile Kundendienstberate-          zum Branchennachwuchs: «Das
         folgreichen Absolventinnen  Präsenzunterricht hatten. Der  Corona-Pandemie in den letz-              rin sagt über ihre Ausbildung:  Wichtigste  ist,  dass  ihr  selbst
         und Absolventen er danach  persönliche Austausch hat mir  ten Jahren, die sich wandeln-              «Der Austausch auch mit Leu-     Freude an der Arbeit habt. Ich
         am Abend der feierlichen Dip-     dann gefehlt.»                   den Arbeitsbereiche und das  ten, die nicht aus der Branche  wünsche euch viel Erfolg für die
         lomübergabe gratuliert. Einer,  Charles-Albert Hediger, Mit-       sich stetig ändernde Konsum-      stammen, macht diese Ausbil-     Zukunft!»
         der dieses A und O nun in der  glied des AGVS-Zentralvor-          verhalten der Bevölkerung wa-     dung sehr bereichernd.»                                       pd


            ANZEIGE                                                                                                       TCS E-Barometer:

                                                                                                Die Kaufbereitschaft bleibt trotz


                                                                                                               Energiemangelkrise



                                                                                              Eine zunehmende Mehrheit der Be-         zu den Vorjahren hat das E-Auto aber
                                                                                              völkerung in der Schweiz glaubt an       etwas von seiner Vormachtstellung als
                                                                                              die Zukunft der Elektromobilität. Die    Fortbewegungsmittel der Zukunft einge-
                                                                                              Kaufbereitschaft bleibt trotz drohen-    büsst. Die Zufriedenheit mit den Elekt-
                                                                                              der Energiemangelkrise konstant.         roautos bei jenen, die schon eines be-
                                                                                              Überlegungen rund ums Klima stellen      sitzen, ist indes gross. 31 Prozent sind
                                                                                              nach wie vor den wichtigsten Grund       damit eher zufrieden und sogar 66 Pro-
                                                                                              für den Kauf eines Elektroautos dar.     zent sehr zufrieden.
                                                                                              Bei der Kaufbereitschaft zeigt sich
                                                                                              immer noch ein Generationengra-            Generationengraben bei der Kauf-
                                                                                              ben. Das zeigt der 4. E-Barometer, die      bereitschaft für ein Elektroauto
                                                                                              jährliche  repräsentative  Studie  des   Rund ein Viertel (24%) der Befragten
                                                                                              TCS zur Elektromobilität, welche in      sieht sich durch die Treibstoffpreise in
                                                                                              Zusammenarbeit mit gfs.bern durch-       der eigenen Mobilität beeinflusst, und
                                                                                              geführt wird.                            rund ein Achtel (12%) hat sich aufgrund
                                                                                                                                       der Stromknappheit entschieden, den
                                                                                              Die drohende Energiemangellage und  Kauf  eines  Elektroautos  zu  vertagen
                                                                                              die damit einhergehende, zum Teil mas-   oder erst gar keines zu kaufen. Der Zu-
                                                                                              sive Verteuerung von Energieträgern hat  kunftsglaube an die Elektromobilität
                                                                                              nicht wie erwartet zu einem Einbruch  ist aber weiterhin klar gegeben. Nach
                                                                                              bei der Kaufbereitschaft für ein Elektro-  wie vor sind es aber eher die jüngeren
                                                                                              auto geführt. Die aktuelle E-Barometer  Generationen, die sich bereit erklären
                                                                                              Umfrage zeigt nämlich, dass der Kauf-    ein Elektroauto zu kaufen und es dann
                                                                                              wille zwar im Mo-                                             auch wirklich tun
                                                                                              ment nicht an-                                                (knapp  50%  aller
                                                                                              steigt, sich jedoch                                           Befragten). Dabei
                                                                                              auf konstantem                                                gibt es auch einen
                                                                                              Niveau  ungefähr                                              Generationengra-
                                                                                              gleichbleibend wie                                            ben bezüglich der
                                                                                              letztes Jahr be-                                              Rahmenbedingun-
                                                                                              wegt. Trotzdem                                         Bild: TCS  gen. Die jüngere,
                                                                                              wirkt sich die dro-                                           kaufbereitere  Ge-
                                                                                              hende Energiemangellage zum Teil auch  neration wünscht sich, dass die Poli-
                                                                                              auf die Stimmung zur E-Mobilität aus.  tik vermehrt – auch finanzielle- Anreize
                                                                                              Fahrzeuge mit alternativen Antrieben  für den Kauf eines Elektroautos schafft.
                                                                                              erfreuen sich nach wie vor grosser Be-   Insbesondere beim Ausbau der Lade-
                                                                                              liebtheit, so liegt der Marktanteil die-  infrastruktur und bei der Planung von
                                                                                              ser Antriebe per Ende Oktober 2022  Ladestationen bei Neubauten sieht die
                                                                                              in der Schweiz bei 49,4 Prozent. Zwar  jüngere Bevölkerung Luft nach oben.
                                                                                              bleibt das reine Elektroauto auch in die-  Die älteren Generationen hingegen ste-
                                                                                              sem Jahr eines der Fortbewegungsmit-     hen der Elektromobilität grundsätzlich
                                                                                              tel, auf das die meisten Befragten auch  kritischer gegenüber.
                                                                                              in Zukunft setzen wollen. Im Vergleich                                        pd
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