Page 9 - Badener Woche Stadt - KW 37 - 2020
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DIENSTAG, 8. SEPTEMBER 2020                                                                                                                                  SEITE 9





                                                     «Persönlich und Digital»




          Claudio Dello Preite, Leiter der Geschäftsstellen Aarau und
          Brugg, und sein Team setzten auf eine enge Begleitung der
          Kunden. Offene, moderne Geschäftsstellen – auch in Aarau
          und Brugg – sowie eine ganzheitliche und zielbasierte Betreu-
          ung spielen dabei eine grosse Rolle. Dabei setzt die Bank Cler
          als erste Schweizer Bank auf einen neuen Ansatz in der Fi-
          nanzberatung.


         Covid-19 sorgt für viel Unsi-     Wer wir sind und wie wir sind.
         cherheit. Welche Bedürfnisse  Als Bank reicht unsere Vergan-
         haben Ihre Kunden in der aktu-    genheit bis 1927 zurück. Als
         ellen Situation?                  Mitarbeitende  haben  wir  eine
         Claudio Dello Preite: Wir haben  Passion fürs Bankgeschäft. Bei
         während des Lockdowns ver-        uns stehen die Kunden, ihre Be-
         sucht, möglichst viele Kunden  dürfnisse und Pläne an erster
         zu kontaktieren. Gerade in Zei-   Stelle. Ein Unterschied ist auch
         ten der Unsicherheit ist es wich-  die duale Positionierung. Wir
         tig, die Kunden eng zu beglei-    sind persönlicher und digital –
         ten. Die Bedürfnisse sind recht  eine Kombination, die bisher
         vielschichtig. Nach wie vor sind  keine andere Schweizer Bank
         Finanzierungen,  Geldanlagen  in dieser Form aufweist.
         und Vorsorgen die wichtigsten
         Inhalte bei unseren Beratungen.  Wie setzen Sie diese duale Stra-                                                                                              Bilder: zVg
         Immer öfter kommen aber auch  tegie um?                            Physisch ein Beratungserlebnis bieten: Moderne, helle und freundliche Geschäftsstelle an der Kasinostrasse in Aarau.
         Themen wie Finanzplanung,  Wir hören den Kunden zu, in-
         Vorsorgeauftrag oder Nachlass-    volvieren sie und nehmen ihre  tenzahlungen feststellen kön-       den im Zentrum. Beispielsweise  Der persönliche Kontakt ist für
         planung auf.                      Rückmeldungen ernst. Dann  nen. Und wir haben sehr posi-           eine Ausbildung, ein Hauskauf,  ein langfristiges Vertrauensver-
                                           analysieren wir das Kundenver-   tive Erfahrungen mit Videobera-   Kinder, eine Weltreise oder die  hältnis sehr wichtig. Es heisst ja
         Die Bank Cler hat ihre Ge-        halten und entwickeln Lösun-     tungen gemacht. Diese werden  Frühpensionierung. Je mehr wir  auch «Banking is people's busi-
         schäftsstellen neugestaltet.  gen, die für die Kunden sinnvoll  wir auf jeden Fall weiterführen.  über die Lebenssituation der  ness». Es ist wie so oft im Le-
         Was zeichnet die neuen Räum-      sind. Diese agile Methodik ist vor                                 Kunden wissen, desto gezielter  ben: Die Menschen machen
         lichkeiten aus?                                 allem bei  unse-   Digitalisierung einerseits, phy-  kann beraten werden. Unsere  den Unterschied. Die Angebote
         Die Geschäfts-                                  rer Smartphone-    sische Präsenz andererseits.  Kundinnen und Kunden sollen  von Banken sind austausch-
         stellen sind of-                                Bank «Zak» zum  Was beinhaltet die Neuausrich-       die Sicherheit erhalten, zum  bar, die Menschen nicht. Und
         fener, moderner                                 Einsatz  gekom-    tung der Vertriebsorganisation?   richtigen Zeitpunkt das Rich-    mein Team und ich  setzen al-
         und freundlicher                                men. Deshalb ha-   Wir wollen weiterwachsen und  tige zu tun.                         les daran, dass wir genau diesen
         – auch hier in Aa-                              ben wir schon  dazu unsere digitale und physi-                                        Unterschied ausmachen.
         rau an der Ka-                                  früh Mobile Pay-   sche Ausrichtung optimal ver-     Sie sind im Kanton Aargau mit
         sinostrasse. Im-                                ment angeboten  zahnen. Im Rahmen der neuen  den Geschäftsstellen Aarau und
         mer wieder gehen                                oder die Möglich-  Vertriebsstrategie werden die  Brugg nahe bei den Kunden.
         Menschen bei uns                                keit, auch über  Themen  Kundenbedürfnisse  Wie wichtig ist dieser direkte                                 Interview:
         vorbei, die neugie-                             die App eine pri-  und gesamtheitliche Beratung  Kontakt für Ihre Kunden?                            Corinne Remund
         rig hereinschauen.                              vate Vorsorge ab-  stärker gewichtet. Die Kunden
         Man sieht nicht                                 zuschliessen.      sollen noch stärker im Fokus
         auf  den  ersten                                                   stehen und die Prozesse, die Or-         Geschäftsstellen in Aarau und Brugg
         Blick, dass sich  Claudio Dello Preite,         Bereits 2018 ha-   ganisation sowie die Kultur dar-
         hier eine Bank be-  Leiter Bank Cler Aarau und   ben Sie mit «Zak»  auf ausgerichtet werden. Um et-    Die Bank Cler hat im Kanton Aargau zwei Standorte an der Ka-
         findet. Und das ist  Bank Cler Brugg            die erste Smart-   was konkreter zu werden: Wir        sinostrasse 17 in Aarau und am Neumarktplatz 2 in Brugg. Fi-
         gut so. Wir wollen                              phone-Bank der  passen zum Beispiel das Betreu-        nanzexperte Claudio Dello Preite betreut mit seinem elfköpfi-
         unseren Kunden auch physisch  Schweiz auf den Markt gebracht.  ungskonzept an, um eine ganz-           gen Team die Kundinnen und Kunden. Die die beiden Aargauer
         ein Beratungserlebnis bieten. Für  Nun hat dank Corona ein Digita-  heitliche und zielbasierte Be-     Geschäftsstellen sind zentral gelegen und für jedermann gut
         alle, die noch nicht bei uns rein-  lisierungsschub stattgefunden.  treuung zu bieten.                 erreichbar. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der gross-
         geschaut haben: Kommen Sie  Wie spüren Sie das?                                                        zügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbei-
         doch mal auf einen Kaffee vorbei  Dieser Digitalisierungsschub  Was verstehen Sie unter einer          tenden eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen
         an unserer Kaffeetheke.           hat in verschiedenen Bereichen  zielbasierten Betreuung?             von Claudio Dello Preite und seinem Team ist es, «ein vertrau-
                                           stattgefunden. Für uns als Bank  Dies ist ein neuer Ansatz in        enswürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein. Denn Bankge-
         Sie stehen auf dem Platz Aargau  war besonders auffallend, dass  der Finanzberatung. Wir sind          schäfte sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrau-
         in Konkurrenz zu zahlreichen  seit  Beginn  der  Pandemie  das  eine der ersten Banken in der          ensbasis stimmen.» Künftig möchte er zudem noch mehr in
         anderen Banken. Was unter-        bargeldlose Bezahlen zugenom-    Schweiz, die damit arbeiten.        die Kundennähe investieren.
         scheidet die Bank Cler von an-    men hat. Das haben wir bei Zak,  Dabei stehen die kurz-, mittel-                                               Infos: www.cler.ch
         deren traditionellen Häusern?     aber auch bei den anderen Kar-   und langfristigen Pläne der Kun-



           VERANSTALTUNGS-TIPP
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