Page 2 - Badener Woche - KW 12 - 2023
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SEITE 2                                                           WEITERBILDUNG                                                              DIENSTAG, 21. MÄRZ 2023





            So geht Förderung von Lernerfolgen und Umsetzungskompetenzen




          Erlebnispädagogik hat in der Erwachsenenbildung eine grös-
          sere Bedeutung als je zuvor. Denn ein gemeinsames Erleb-
          nis hat viele positive Effekte. Selbstwirksamkeit, Kompetenz-
          erwerb oder psychosoziale Gesundheit. Von diesen positiven
          Nebenerscheinungen profitieren auch Studierende und Semi-
          narteilnehmende während ihrer Weiterbildung.

          Einst prägte der grosse Philo-   ten Anforderungsprofil. Kom-
          soph René Descartes im Zusam-    plexität und Abstraktionsgrad
          menhang mit dem Grundsatz  der beruflichen Tätigkeit stie-
          des Zweifelns an der eigenen  gen ebenso, wie das für die Er-
          Erkenntnisfähigkeit den folgen-  ledigung der Arbeitsaufgabe er-                                                                                              Bilder: zVg
          den Satz: Cogito ergo sum (la-   forderliche Wissen. Speziell im  Positive Emotionen und Erlebnisse prägen wir uns besonders ein. Dies unterstützt den Lernerfolg nachhaltig.
          teinisch für «Ich denke, also bin  Zeitalter der «vierten Indust-
          ich.»). In der Erwachsenenbil-   riellen Revolution» mit der vo-  Gruppen stattfinden, erkennen                                      bremsen oder aber Innovationen
          dung  gilt mittlerweile jedoch  ranschreitenden Digitalisie-      und nutzen können, so Marina                                       geradezu beflügeln. Gerade in
          der Grundsatz «Ich erlebe, also  rung und der Entwicklung hin  Schlosser. «Sie profitieren glei-                                     agilen Arbeitsformen wird zwar
          bin ich». Denn über und durch  zu den «Arbeitswelten 5.0».  chermassen für sich als Person                                           selbstorganisiertes  Teamarbei-
          das Erleben positiver und ein-   Lernerfolge und Umsetzungs-      als auch für den geschäftlichen                                    ten vorausgesetzt, aber häufig
          prägsamer Emotionen lässt sich  kompetenzen über  ein Erleb-      Kontext.»                                                          werden Teams ihren Dynamiken
          nicht nur effizient unterrich-   nis zu unterstützen liegt somit                                                                     überlassen. Um die Potentiale
          ten, sondern auch einen bes-     nahe und erweist sich als effi-  Frau Schlosser, der Bereich Er-                                    von Teams nutzen zu können,
          seren Lernerfolg erzielen. Und  zient. Und so kann sich dem-      lebnispädagogik nimmt in der                                       braucht es Wissen, Erfahrung
          wer kennt sie nicht, die schö-   nach kein Weiterbildungsinsti-   Weiterbildungsbranche einen                                        und Handwerkszeug. Hierfür
          nen  «Weisch  no»-Momente  im  tut diesem Trend verschliessen.  immer grösseren Platz ein. Was                                       bietet die Gruppendynamik die
          Beisammensein mit ehemaligen  Eine Pionierarbeit leistete hier  man erlebt oder selber umzu-                                         passende Lern-Antwort.
          Studien-Gspänli oder im Freun-   die Lernwerkstatt Olten (LWO),  setzen vermag erzeugt einen
          deskreis? Positive Emotionen  wo in einigen Ausbildungen und  hohen Lerneffekt. Wo liegt das                                         Welche neuen Erkenntnisse
          und Erlebnisse prägen wir uns  Lehrgängen das Erlebnispäda-       Geheimnis des Erfolgs beim  Marina Schlosser ist bei der Lern-     sind aktuell besonders inter-
          besonders ein und dies nicht  gogische fester Bestandteil des  Konzipieren, Planen und Durch-       werkstatt Olten seit über zehn Jahren   essant in Bezug auf die Erleb-
          etwa nur im Privaten  oder im  Lernprogramms ist. Wir ha-         führen eines erlebnispädagogi-    als Fachverantwortliche im Bereich   nispädagogik in der Weiterbil-
          Berufsleben. Natürlich macht  ben mit Marina Schlosser ge-        schen Events?                     Gruppendynamik tätig.            dungsbranche?
          dieses Phänomen der starken  sprochen. Sie ist seit über zehn  Marina Schlosser: Die Fähigkeit,                                      Marina Schlosser: Erlebnispä-
          Erinnerungsfähigkeit an posi-    Jahren bei der LWO in den Be-    Gruppenprozesse zu erkennen  am Selbststeuerung der Gruppe  dagogik kann als Gegenpool zu
          tive oder emotionale Erlebnisse  reichen Gruppendynamik und  und adäquat zu intervenieren ist  erreicht werden und das gemein-       E-Learning und  Blended-Lear-
          auch nicht dort Halt, wo es um  Gesprächsführung tätig. «Als  eine der wichtigsten Fähigkei-        same Gruppenziel soll nicht aus  ning betrachtet werden und ist
          Lernerfolge geht.                Familientherapeutin und Su-      ten als Erwachsenenbildner/in  dem Fokus geraten. Genau das  somit auch eine gute und sinn-
                                           pervisorin macht es mir gros-    und Führungskraft. Wenn man  kann die Gruppendynamik in  volle  Ergänzung  in  einer  viel-
          Erleben in der digitalisierten  sen Spass, die individuellen  in  Teams etwas bewegen  will,  der Erlebnispädagogik am aller-        seitigen Lern-Palette. Wäh-
                «Arbeitswelt 5.0»          Entwicklungs- und Lernpro-       ist  Prozesskompetenz  im  Um-    besten bieten.                   rend früher Lernen vermehrt
          Effizient ist Erlebnispädago-    zesse unserer Teilnehmenden  gang mit Gruppen gefragt. Die                                          als ein individueller Prozess ge-
          gik auch aus anderen Gesichts-   in einer Gruppe zu begleiten.»  Arbeitsfähigkeit von Gruppen  Braucht es denn eine konstante  sehen wurde, weiss man heute,
          punkten: Technisch-produk-       Es sei grossartig zu sehen, wie  entwickelt sich dann am besten,  Steuerung der gruppendynami-      wie wichtig das Lernen in, mit
          tive Veränderungen führten in  die Teilnehmenden (selbst-) si-    wenn Einzelne in der Gruppe  schen Prozesse?                       und von der Gruppe ist. Es ver-
          vielen beruflichen Bereichen  cherer und souveräner mit sich  maximale Selbstwirksamkeit er-        Marina Schlosser:  Gruppen-      sorgt Lernende mit integrati-
          zu einem inhaltlich veränder-    umgehen und Prozesse, die in  fahren. Es muss ein hoher Grad  dynamische Prozesse können  ven Kompetenzen, die gerade
                                                                                                                                               in einer schnelllebigen Zeit zu-
                                                                                                                                               nehmend wichtiger werden. Be-
                                                                                                                                               sonders dann, wenn aus im-
                                                                                                                                               mer neu wechselnden Gruppen
                                                                                                                                               arbeitsfähige Teams werden sol-
                                                                                                                                               len. Anknüpfend an erlebnispä-
                                                                                                                                               dagogische Theorien gehen wir
                                                                                                                                               davon aus, dass die Neuartig-
                                                                                                                                               keit der Erfahrungen, die er-
                                                                                                                                               folgreiche Selbstüberwindung,
                                                                                                                                               das Kompetenzerleben und die
                                                                                                                                               Qualität der Einbindung in die
                                                                                                                                               Gruppe zentrale Erfolgsbedin-
                                                                                                                                               gungen darstellen.


                                                                                                                                               Sie betreuen einige Angebote in
                                                                                                                                               diesem Fachgebiet. In welchen
                                                                                                                                               Settings kann man sich bei der
                                                                                                                                               Lernwerkstatt im Bereich Grup-
                                                                                                                                               pendynamik weiterbilden?
                                                                                                                                               Marina Schlosser: Wir wollen
                                                                                                                                               bei der Lernwerkstatt Olten
                                                                                                                                               nach wie vor unsere ausserge-
                                                                                                                                               wöhnlichen Produkte «Lernen
                                                                                                                                               an besonderen Lernorten» för-
                                                                                                                                               dern. Zum Beispiel das Grup-
                                                                                                                                               pendynamik-Seminar in Form
                                                                                                                                               eines Kameltrekkings in Ma-
                                                                                                                                               rokko oder bei einem Segeltörn
                                                                                                                                               in Holland. Es gibt aber auch
                                                                                                                                               viele Angebote in der Schweiz
                                                                                                                                               in einem Seminarhotel, auf der
                                                                                                                                               Alp oder in einem Kloster.
                                                                                                                                                                          JoW


                                                                                                                                                Lehrgang «Ausbilder/in mit eidg.
                                                                                                                                                Fachausweis» mit erlebnispäd-
                                                                                                                                                agogischen Wahlmodulen, wie
                                                                                                                                                Kameltrekking oder Segeltörn:
                                                                                                                                                www.ausbilder.ch
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