Page 2 - Reinacher Woche - KW 02 - 2023
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SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 10. JANUAR 2023
Virtualisierung und Individualisierung erzeugen neues
Rollenverständnis bei Bildungsfachleuten
Kurz vor Jahresende 2022 haben wir an dieser Stelle ein aus- tueller Unterricht ist. Dieses
führliches Interview mit Lernwerkstatt Olten CEO Daniel Her- Know-how stellen wir übrigens
zog publiziert mit seinem Branchen-Jahresrückblick zum allen Bildungsanbietern in Form
Thema berufliche Weiterbildung. Nun geht der Blick Richtung von Live-Webinaren zu 39 ver-
2023 und darüber hinaus. schiedenen Themen rund um
das digitale und virtuelle Unter-
Einige Trends in der berufli- der Hand halten. Es ist ein sehr richten und Coachen zur Ver-
chen Weiterbildung zeichnen schönes Gefühl zu wissen, dass fügung (www.live-webinare.ch).
sich schon länger ab, neue kom- man zu diesem Erfolg als Bil- Zusätzlich zum methodischen
men dazu. Das Tempo der Ver- dungsanbieter einen Beitrag ge- Können braucht es heute aber
änderungen hat sich seit der leistet hat. auch ein gutes Learning Ma-
Pandemie stark beschleunigt. nagement System mit attrak-
Bildungsanbieter sind somit Auf welche Branchentrends und tiven Lerninhalten. Hier in-
weiterhin sehr gefordert, wenn Tendenzen in Didaktik und Me- vestieren wir aktuell mehrere
sie am Markt erfolgreich bleiben thodik bereitet sich die Lern- Hunderttausend Franken.
wollen. werkstatt Olten (LWO) im Jahre
2023 bereits vor? Wenn Sie auf die kommenden
Daniel Herzog, worauf freuen Mit der Pandemie hat sich ei- Jahre blicken: Welcher Trend
Sie sich am meisten, wenn Sie niges verändert. Innert kürzes- wird in der Branche zum Mega-
auf das Jahr 2023 blicken? ter Zeit haben sich die Bildungs- trend?
Daniel Herzog: Ich freue mich, teilnehmenden an virtuellen Ich gehe davon aus, dass sich das
dass ich im 2023 Unterricht mit Lernen weiter stark individuali-
in unseren Lehr- Videokonferenz- siert. Als erstes in der betrieb-
gängen wieder Die Technologien systemen ge- lichen Aus- und Weiterbildung.
viele spannende werden sich rasant wöhnt. Mehr Bildungsanbieter arbeiten an
Menschen aus weiterentwickeln. noch: Sie ha- Settings, die ein zeit- und orts-
den unterschied- Vorübergehend werden ben die Vorteile, unabhängiges Lernen ermögli-
lichsten Bran- wir uns mit Virtual wie die wegfal- chen. Lernangebote sollen dann
chen kennenler- Reality-Brillen noch lende Reisezeit, zur Verfügung stehen, wenn
nen werde. Oft wirklichkeitsnaher im schätzen gelernt. neue Kompetenzen benötigt
begleiten wir Bildungsumfeld bewegen. Wir haben die- Bild: zVg werden. Tempo und Strategie
unsere Teilneh- sen Trend auf- Lässt immer wieder tief blicken, worauf man sich künftig in der Weiterbil- der Know-how-Aneignung soll
menden über genommen. Seit dungsbranche einstellen muss: Branchenkenner und «-Scout» Daniel Herzog. jede Person selber steuern kön-
Jahre. Sie starten mit dem diesem Jahr gibt es bei uns fast nen. Dann wird in einigen Jah-
SVEB-Zertifikat Ausbilder/in ausschliesslich Lehrgänge im Wissensvermittlung. Deshalb schon vor Ort mühsam, im vir- ren Lernen im virtuellen Raum
oder mit unserem 12-tägigen Blended-Learning-Format. Das die Frage an Sie: Was müssen tuellen Unter- Standard sein.
Coachinglehrgang. Dann packt heisst, es gibt Kurstage vor Ort die Weiterbildungsunterneh- richt dann aber Die Technologien
viele das Lernen und Jahre spä- und andere per Zoom. men tun, um sich in diesen Be- endgültig verhee- Dozierende werden zu werden sich ra-
ter treffe ich die gleichen Men- reich zu verbessern? rend. An vielen Lernbegleiter/innen, sant weiterentwi-
schen wieder, wenn sie stolz Virtueller Unterricht ist nicht Wichtig ist, dass man nicht ein- tausend Semi- Mentor/innen und ckeln. Vorüberge-
ihren Fachausweis Ausbil- immer die methodische Ideal- fach einen Kurstag unverändert nartagen haben Online-Tutor/innen. hend werden wir
der/in oder Betriebl. Mentor/ lösung. Dennoch ist und bleibt vom Präsenz-Setting ins virtu- wir in den ver- uns mit Virtual
in oder gar das eidgenössische es ein Trend. Die LWO ist eine elle Setting überführt. Lange gangenen drei Reality-Brillen
Diplom Ausbildungsleiter/in in Spezialistin in dieser Form der Monologe beispielsweise sind Jahren gelernt, was guter vir- noch wirklichkeitsnaher im Bil-
dungsumfeld bewegen. Und neue
Technologien werden in Kürze
weitere ungeahnte Möglichkei-
ten eröffnen. Die Virtualisierung
und Individualisierung bedürfen
einem neuen Rollenverständnis
der Bildungsfachleute. Die klas-
sischen Dozierenden werden zu
Lernbegleiter/innen, Mentor/in-
nen und Online-Tutor/innen.
Die Verantwortung für das Ler-
nen verschiebt sich weg von der
Lehrperson hin zu den Lernen-
den.
Die Verantwortung für
das Lernen verschiebt
sich etwas weg von der
Lehrperson hin zu den
Lernenden.
Welche neuen Lehrgänge dür-
fen wir von der LWO dieses Jahr
erwarten?
Wir waren in der Konzeption
sehr aktiv. Ich freue mich auf
den Start der Ausbildung «HR-
Assistent/in HRSE», welche wir
zu 100 Prozent online anbieten.
Wir haben unser Angebot im Be-
reich Coaching um den Dipl. Job
Coach und den Dipl. Business
Coach erweitert. Dann startet
dieses Jahr auch erstmals die
dreijährige Grundausbildung in
Transaktionsanalyse.
JoW
www.lernwerkstatt.ch