Page 9 - Rheinfelder Woche - KW 37 - 2020
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DIENSTAG, 8. SEPTEMBER 2020 SEITE 9
«Persönlich und Digital»
Claudio Dello Preite, Leiter der Geschäftsstellen Aarau und
Brugg, und sein Team setzten auf eine enge Begleitung der
Kunden. Offene, moderne Geschäftsstellen – auch in Aarau
und Brugg – sowie eine ganzheitliche und zielbasierte Betreu-
ung spielen dabei eine grosse Rolle. Dabei setzt die Bank Cler
als erste Schweizer Bank auf einen neuen Ansatz in der Fi-
nanzberatung.
Covid-19 sorgt für viel Unsi- Wer wir sind und wie wir sind.
cherheit. Welche Bedürfnisse Als Bank reicht unsere Vergan-
haben Ihre Kunden in der aktu- genheit bis 1927 zurück. Als
ellen Situation? Mitarbeitende haben wir eine
Claudio Dello Preite: Wir haben Passion fürs Bankgeschäft. Bei
während des Lockdowns ver- uns stehen die Kunden, ihre Be-
sucht, möglichst viele Kunden dürfnisse und Pläne an erster
zu kontaktieren. Gerade in Zei- Stelle. Ein Unterschied ist auch
ten der Unsicherheit ist es wich- die duale Positionierung. Wir
tig, die Kunden eng zu beglei- sind persönlicher und digital –
ten. Die Bedürfnisse sind recht eine Kombination, die bisher
vielschichtig. Nach wie vor sind keine andere Schweizer Bank
Finanzierungen, Geldanlagen in dieser Form aufweist.
und Vorsorgen die wichtigsten
Inhalte bei unseren Beratungen. Wie setzen Sie diese duale Stra- Bilder: zVg
Immer öfter kommen aber auch tegie um? Physisch ein Beratungserlebnis bieten: Moderne, helle und freundliche Geschäftsstelle an der Kasinostrasse in Aarau.
Themen wie Finanzplanung, Wir hören den Kunden zu, in-
Vorsorgeauftrag oder Nachlass- volvieren sie und nehmen ihre tenzahlungen feststellen kön- den im Zentrum. Beispielsweise Der persönliche Kontakt ist für
planung auf. Rückmeldungen ernst. Dann nen. Und wir haben sehr posi- eine Ausbildung, ein Hauskauf, ein langfristiges Vertrauensver-
analysieren wir das Kundenver- tive Erfahrungen mit Videobera- Kinder, eine Weltreise oder die hältnis sehr wichtig. Es heisst ja
Die Bank Cler hat ihre Ge- halten und entwickeln Lösun- tungen gemacht. Diese werden Frühpensionierung. Je mehr wir auch «Banking is people's busi-
schäftsstellen neugestaltet. gen, die für die Kunden sinnvoll wir auf jeden Fall weiterführen. über die Lebenssituation der ness». Es ist wie so oft im Le-
Was zeichnet die neuen Räum- sind. Diese agile Methodik ist vor Kunden wissen, desto gezielter ben: Die Menschen machen
lichkeiten aus? allem bei unse- Digitalisierung einerseits, phy- kann beraten werden. Unsere den Unterschied. Die Angebote
Die Geschäfts- rer Smartphone- sische Präsenz andererseits. Kundinnen und Kunden sollen von Banken sind austausch-
stellen sind of- Bank «Zak» zum Was beinhaltet die Neuausrich- die Sicherheit erhalten, zum bar, die Menschen nicht. Und
fener, moderner Einsatz gekom- tung der Vertriebsorganisation? richtigen Zeitpunkt das Rich- mein Team und ich setzen al-
und freundlicher men. Deshalb ha- Wir wollen weiterwachsen und tige zu tun. les daran, dass wir genau diesen
– auch hier in Aa- ben wir schon dazu unsere digitale und physi- Unterschied ausmachen.
rau an der Ka- früh Mobile Pay- sche Ausrichtung optimal ver- Sie sind im Kanton Aargau mit
sinostrasse. Im- ment angeboten zahnen. Im Rahmen der neuen den Geschäftsstellen Aarau und
mer wieder gehen oder die Möglich- Vertriebsstrategie werden die Brugg nahe bei den Kunden.
Menschen bei uns keit, auch über Themen Kundenbedürfnisse Wie wichtig ist dieser direkte Interview:
vorbei, die neugie- die App eine pri- und gesamtheitliche Beratung Kontakt für Ihre Kunden? Corinne Remund
rig hereinschauen. vate Vorsorge ab- stärker gewichtet. Die Kunden
Man sieht nicht zuschliessen. sollen noch stärker im Fokus
auf den ersten stehen und die Prozesse, die Or- Geschäftsstellen in Aarau und Brugg
Blick, dass sich Claudio Dello Preite, Bereits 2018 ha- ganisation sowie die Kultur dar-
hier eine Bank be- Leiter Bank Cler Aarau und ben Sie mit «Zak» auf ausgerichtet werden. Um et- Die Bank Cler hat im Kanton Aargau zwei Standorte an der Ka-
findet. Und das ist Bank Cler Brugg die erste Smart- was konkreter zu werden: Wir sinostrasse 17 in Aarau und am Neumarktplatz 2 in Brugg. Fi-
gut so. Wir wollen phone-Bank der passen zum Beispiel das Betreu- nanzexperte Claudio Dello Preite betreut mit seinem elfköpfi-
unseren Kunden auch physisch Schweiz auf den Markt gebracht. ungskonzept an, um eine ganz- gen Team die Kundinnen und Kunden. Die die beiden Aargauer
ein Beratungserlebnis bieten. Für Nun hat dank Corona ein Digita- heitliche und zielbasierte Be- Geschäftsstellen sind zentral gelegen und für jedermann gut
alle, die noch nicht bei uns rein- lisierungsschub stattgefunden. treuung zu bieten. erreichbar. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der gross-
geschaut haben: Kommen Sie Wie spüren Sie das? zügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbei-
doch mal auf einen Kaffee vorbei Dieser Digitalisierungsschub Was verstehen Sie unter einer tenden eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen
an unserer Kaffeetheke. hat in verschiedenen Bereichen zielbasierten Betreuung? von Claudio Dello Preite und seinem Team ist es, «ein vertrau-
stattgefunden. Für uns als Bank Dies ist ein neuer Ansatz in enswürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein. Denn Bankge-
Sie stehen auf dem Platz Aargau war besonders auffallend, dass der Finanzberatung. Wir sind schäfte sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrau-
in Konkurrenz zu zahlreichen seit Beginn der Pandemie das eine der ersten Banken in der ensbasis stimmen.» Künftig möchte er zudem noch mehr in
anderen Banken. Was unter- bargeldlose Bezahlen zugenom- Schweiz, die damit arbeiten. die Kundennähe investieren.
scheidet die Bank Cler von an- men hat. Das haben wir bei Zak, Dabei stehen die kurz-, mittel- Infos: www.cler.ch
deren traditionellen Häusern? aber auch bei den anderen Kar- und langfristigen Pläne der Kun-
VERANSTALTUNGS-TIPP