Page 2 - Zurzacher Woche - KW 50 - 2022
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SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 13. DEZEMBER 2022
Internes Marketing – Oft unterschätzt, aber enorm wichtig!
Wer das Wort Marketing hört erbringe ich eine hohe Leistung. gemeinsame Verhalten aller
oder liest, denkt in erster Linie Arbeitsinhalte und Stellenpro- Mitarbeitenden – gestaltet. Wie
an jene Marketingmassnah- file sollten so definiert werden, verhält sich das Kader unterei-
men, die Wirkung erzeugen dass dies möglich ist. Ein hohes nander, das Kader zu den Mit-
sollen auf das Marktumfeld Kontrollbedürfnis durch Vorge- arbeitenden, wie verhalten sich
der betroffenen Branchen und setzte sollte durch Vertrauen die Mitarbeitenden untereinan-
deren Zielgruppen. Was aber abgelöst werden. Hier braucht der und die Mitarbeitenden zu
oft vergessen wird: Auch das es für Führungskräfte ab und den Kunden? Hier greifen Wei-
«Interne Marketing» will gut zu Unterstützung in Form von terbildung, Coaching und Men-
bespielt werden. Was heisst Coaching- oder Mentoring-Pro- toring.
das konkret? grammen.
7. «Faires» Lohnsystem
In den verschiedenen Defini- 2. Wertschätzung So viel schon mal vorweg: Ein
tionen wird bei einer internen Wann haben Sie von Ihrem Vor- faires Lohnsystem gibt es nicht.
Marketingstrategie das Perso- gesetzten das letzte Mal ein Lob Zu viele Faktoren sind mass-
nal als «interne Kunden» be- erhalten? Gestern? Sehr gut! gebend, um die Höhe der in-
handelt, die es mitzunehmen Oft betrachten wir die Leis- dividuellen Saläre festzulegen.
gilt auf die Reise zu einer gu- tung der Mitarbeitenden aber Je nach Anforderungen, Bran-
ten bis starken Identifikation als selbstverständlich. Sie wer- che, Betriebsgrösse und Region
mit dem Unternehmen und/ den dafür ja bezahlt. Geben Sie unterscheiden sich die Zahlen
oder dessen Dienstleistungen Bild: PEXELS regelmässig bewusst und ehr- teilweise massiv. Dazu spielen
oder Produkte. Da heisst es, Gemeinsam an eine Vision glauben und sich mit dem Unternehmen identifizie- lich gemeinte Anerkennung und Bildung, Erfahrung und Alter
von der Vision und Wertigkeit ren – das sorgt für gute Prozesse und gute Stimmung. schauen Sie in die Gesichter der des Mitarbeitenden eine Rolle.
eines Unternehmens überzeugt Mitarbeitenden. Sie werden se- In immer mehr Branchen treibt
zu sein – genau so wie «externe sundheit kommen die Mitarbei- demotiviert dies. Der kurze hen, Wertschätzung ist einer der Fachkräftemangel die Löhne
Kunden». Und wie schafft man tenden in direkten Kontakt mit Arbeitsweg gilt somit als Hygi- der Top-Motivatoren. nach oben. Zufrieden mit dem
so etwas? Indem man zum Bei- den Kunden. Für HR-Fachleute enefaktor. Lohn ist man, wenn man diesen
spiel besonders die Marketing- ist es eine immer grössere He- 3. Führung im Vergleich zu Arbeitskollegin-
instrumente «People», «Physi- rausforderung, die geeigneten Anreizsysteme und Faktoren Man kennt es: Am Arbeits- nen und Arbeitskollegen und im
cal Evidence» und «Processes» Mitarbeitenden – sprich Fach- für die Motivation platz ist alles bestens, und dann Verhältnis zur erbrachten Leis-
sowohl gegen Aussen wie auch leute – für Scharnier- oder Das Modell von Herzberg wird wechselt die Führungsperson, tung als fair betrachtet.
intern gut bespielt. Das bedeu- Schlüsselpositionen zu finden. zwar auch kritisiert, da die zu der man den Draht nicht Diese sieben Punkte – die teil-
tet konkret: Jeder Aspekt der in- strikte Trennung von Motiva- findet. Es ist nicht selten, dass weise nicht einmal etwas kos-
ternen Abläufe eines Unterneh- Die Notwendigkeit, gute Mit- tions- und Hygienefaktoren als ganze Teams das Unternehmen ten – helfen, talentierte und mo-
mens ist so auszurichten, dass arbeitende zu finden und zu hal- überholt gilt und das Modell die verlassen, bis bei der vorgesetz- tivierte Mitarbeitende zu finden
es nicht nur den Kundinnen ten, ist unbestritten. Geeignete Entstehung von Arbeitszufrie- ten Stelle oder im HR auffällt, und im Unternehmen zu halten.
und Kunden so viel wie möglich Instrumente liegen zum Glück denheit zu stark vereinfacht. dass das «Problem» wahrschein- Auch eine geeignete Ausbildung
bietet, sondern auch die Arbeit bereit. So hat Frederick Herz- Die Theorie bildet aber immer lich bei der neuen Führungsper- bringt einen Mehrwert. Bei der
des eigenen Personals erleich- berg mit seiner Zwei-Fakto- noch einen sehr guten Bezugs- son liegt. Hier gilt es besonders Lernwerkstatt gibt es dazu die-
tert und sogar Freude bereitet. ren-Theorie bereits 1959 wich- rahmen zur Arbeitsmotivation. aufmerksam zu sein und den sen Lehrgang:
Das übergeordnete Ziel ist, dass tige Anhaltspunkte geliefert. Er Diese wird auch bei der Lern- Führungswechsel gut zu beob-
aufgrund einer guten Unter- unterscheidet dabei zwischen werkstatt Olten gepflegt. CEO achten und zu begleiten. www.lernwerkstatt.ch/
nehmenskultur auch das gute Motivatoren und Hygienefakto- Daniel Herzog hat in diesem hr-assistent
Image gegenüber der externen ren. Motivatoren wie beispiels- Beitrag sieben Top-Instrumente 4. Arbeitsteam
Kundschaft durchdringt. weise eine sinngebende Arbeit für die Motivation am Arbeits- Wenn sich die Mitarbeitenden Daniel Herzog und
oder Wertschätzung wirken di- platz zusammengestellt: jeden Tag auf ihre Kolleginnen Joël Ch. Wuethrich
Wichtige Herausforderung rekt auf die Arbeitsmotivation und Kollegen freuen und sich
für moderne HR-Fachleute und führen zu grosser Zufrie- 1. Sinngebende Arbeit mit Ge- eventuell sogar ausserhalb der
Um eine gute Marketingstrategie denheit. Hygienefaktoren kön- staltungspielraum Arbeit treffen, dann stimmt Instrumente des
zu etablieren braucht es natür- nen demgegenüber zu Unzu- Herzberg hat das Leistungser- wahrscheinlich die Arbeitsat- internen Marketings
lich auch die richtigen Mitarbei- friedenheit führen. Ein kurzer lebnis als grössten Motivator mosphäre. Die Linie hat es ge-
ter/innen. Die Mitarbeitenden Arbeitsweg beispielsweise stei- definiert. Wenn ich eine sinn- schafft, ein tolles Team zu bil- HR-Fachpersonen können an
bilden einen wichtigen Pfeiler gert die Motivation nicht. Wird stiftende Aufgabe habe, in der den. Bei der Einstellung neuer vielen Punkten ansetzen, um
für den Unternehmenserfolg. In der Arbeitsweg aber zu lange, ich Verantwortung tragen kann, Mitarbeitenden empfiehlt es gute Mitarbeitende zu finden
und zu halten. Nachfolgende
Branchen wie beispielsweise Fi- und verbringt der Mitarbei- und zudem über einen hohen sich daher, das bestehende Liste ist nicht abschlies-
nanzen, Detailhandel oder Ge- tende täglich Stunden im Stau, Gestaltungsspielraum verfüge, Team miteinzubeziehen.
send und lässt sich mit et-
was Kreativität beliebig er-
5. Vereinbarkeit von Arbeit, weitern.
Familie und Freizeit
Gerade auch für junge Genera- Unternehmen und Führung:
tionen steht die Karriere nicht Image, Werte, Social Respon-
mehr an erster Stelle. Sie stre- sibility, Nachhaltigkeit, Bran-
ben eine hohe Work-Life-Ba- che, Betriebsklima, Führung,
lance an. Hier sind flexible Arbeitsteam, Team-Events,
Arbeitszeitmodelle, Teilzeit- Erreichbarkeit, Infrastruktur,
arbeit, Möglichkeit zu Homeof- Kinderbetreuung, Verpfle-
fice, Kinderbetreuungsangebote gungsmöglichkeiten
oder die Aussicht auf Sabbati- Arbeit und Entwicklung:
cals entscheidend. Sinngebende und heraus-
fordernde Aufgaben, Ge-
6. Image und Werte staltungsspielraum, Verant-
Wer möchte schon in einem wortung, Wertschätzung,
Unternehmen mit einem Weiterbildung, Mentoring-
schlechten Image arbeiten? Programme, Projektmit-
Entscheidend ist auch, dass arbeit, Karrieremöglichkei-
sich meine Werte mit den ten, Work-Life-Balance
Unternehmenswerten vereinba- Vertragliches und Formales:
ren lassen. Wenn «Gesundheit» Attraktives Lohnsystem,
für mich persönlich ein wich- Arbeitszeiten und Arbeits-
tiger Wert ist, werde ich bei- zeitmodelle, Möglichkeit für
spielsweise in der Tabakindus- Homeoffice, Ferien, Sabbati-
trie nicht glücklich. Die Arbeit cals, Arbeitsplatzsicherheit,
an den Werten und am Image Altersvorsorge, Fringe Be-
sollte ständige Aufgabe eines nefits (Geschäftsauto, Bei-
Unternehmens sein. Das Image trag an öV, Smartphone, Ver-
wird insbesondere auch durch günstigungen etc.)
das Corporate Behaviour – das