Page 2 - Zurzacher Woche - KW 50 - 2022
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SEITE 2                                                           WEITERBILDUNG                                                         DIENSTAG, 13. DEZEMBER 2022





           Internes Marketing – Oft unterschätzt, aber enorm wichtig!




         Wer das Wort Marketing hört                                                                          erbringe ich eine hohe Leistung.  gemeinsame Verhalten aller
         oder liest, denkt in erster Linie                                                                    Arbeitsinhalte und Stellenpro-   Mitarbeitenden – gestaltet. Wie
         an jene Marketingmassnah-                                                                            file sollten so definiert werden,  verhält sich das Kader unterei-
         men, die Wirkung erzeugen                                                                            dass dies möglich ist. Ein hohes  nander, das Kader zu den Mit-
         sollen auf das Marktumfeld                                                                           Kontrollbedürfnis durch Vorge-   arbeitenden, wie verhalten sich
         der betroffenen Branchen und                                                                         setzte sollte durch Vertrauen  die Mitarbeitenden untereinan-
         deren Zielgruppen. Was aber                                                                          abgelöst werden. Hier braucht  der und die Mitarbeitenden zu
         oft vergessen wird: Auch das                                                                         es für Führungskräfte ab und  den Kunden? Hier greifen Wei-
         «Interne Marketing» will gut                                                                         zu Unterstützung in Form von  terbildung, Coaching und Men-
         bespielt werden. Was heisst                                                                          Coaching- oder Mentoring-Pro-    toring.
         das konkret?                                                                                         grammen.
                                                                                                                                               7. «Faires» Lohnsystem
          In den verschiedenen Defini-                                                                        2. Wertschätzung                 So viel schon mal vorweg: Ein
          tionen wird bei einer internen                                                                      Wann haben Sie von Ihrem Vor-    faires Lohnsystem gibt es nicht.
          Marketingstrategie das Perso-                                                                       gesetzten das letzte Mal ein Lob  Zu viele Faktoren sind mass-
          nal als «interne Kunden» be-                                                                        erhalten? Gestern? Sehr gut!  gebend, um die Höhe der in-
          handelt, die es mitzunehmen                                                                         Oft betrachten wir die Leis-     dividuellen Saläre festzulegen.
          gilt auf die Reise zu einer gu-                                                                     tung der Mitarbeitenden aber  Je nach Anforderungen, Bran-
          ten bis starken Identifikation                                                                      als selbstverständlich. Sie wer-  che, Betriebsgrösse und Region
          mit dem Unternehmen und/                                                                            den dafür ja bezahlt. Geben Sie  unterscheiden sich die Zahlen
          oder dessen Dienstleistungen                                                              Bild: PEXELS  regelmässig bewusst und ehr-  teilweise massiv. Dazu spielen
          oder Produkte. Da heisst es,  Gemeinsam an eine Vision glauben und sich mit dem Unternehmen identifizie-  lich gemeinte Anerkennung und  Bildung, Erfahrung und Alter
          von der Vision und Wertigkeit  ren – das sorgt für gute Prozesse und gute Stimmung.                 schauen Sie in die Gesichter der  des Mitarbeitenden eine Rolle.
          eines Unternehmens überzeugt                                                                        Mitarbeitenden. Sie werden se-   In immer mehr Branchen treibt
          zu sein – genau so wie «externe  sundheit kommen die Mitarbei-    demotiviert dies. Der kurze  hen, Wertschätzung ist einer  der Fachkräftemangel die Löhne
          Kunden». Und wie schafft man  tenden in direkten Kontakt mit  Arbeitsweg gilt somit als Hygi-       der Top-Motivatoren.             nach oben. Zufrieden mit dem
          so etwas? Indem man zum Bei-     den Kunden. Für HR-Fachleute  enefaktor.                                                            Lohn ist man, wenn man diesen
          spiel besonders die Marketing-   ist es eine immer grössere He-                                     3. Führung                       im Vergleich zu Arbeitskollegin-
          instrumente «People», «Physi-    rausforderung,  die  geeigneten   Anreizsysteme und Faktoren       Man kennt es: Am Arbeits-        nen und Arbeitskollegen und im
          cal Evidence» und «Processes»  Mitarbeitenden – sprich Fach-            für die Motivation          platz ist alles bestens, und dann  Verhältnis zur erbrachten Leis-
          sowohl gegen Aussen wie auch  leute – für Scharnier- oder  Das Modell von Herzberg wird  wechselt die Führungsperson,  tung als fair betrachtet.
          intern gut bespielt. Das bedeu-  Schlüsselpositionen zu finden.   zwar auch kritisiert, da die  zu der man den Draht nicht  Diese sieben Punkte – die teil-
          tet konkret: Jeder Aspekt der in-                                 strikte Trennung von Motiva-      findet. Es ist nicht selten, dass  weise nicht einmal etwas kos-
          ternen Abläufe eines Unterneh-   Die Notwendigkeit, gute Mit-     tions- und Hygienefaktoren als  ganze Teams das Unternehmen  ten – helfen, talentierte und mo-
          mens ist so auszurichten, dass  arbeitende zu finden und zu hal-  überholt gilt und das Modell die  verlassen, bis bei der vorgesetz-  tivierte Mitarbeitende zu finden
          es nicht nur den Kundinnen  ten, ist unbestritten. Geeignete  Entstehung  von Arbeitszufrie-        ten Stelle oder im HR auffällt,  und im Unternehmen zu halten.
          und Kunden so viel wie möglich  Instrumente liegen zum Glück  denheit zu  stark vereinfacht.  dass das «Problem» wahrschein-         Auch eine geeignete Ausbildung
          bietet, sondern auch die Arbeit  bereit. So hat Frederick Herz-   Die Theorie bildet aber immer  lich bei der neuen Führungsper-     bringt einen Mehrwert. Bei der
          des eigenen Personals erleich-   berg mit seiner Zwei-Fakto-      noch einen sehr guten Bezugs-     son liegt. Hier gilt es besonders  Lernwerkstatt gibt es dazu die-
          tert und sogar Freude bereitet.  ren-Theorie bereits 1959 wich-   rahmen zur Arbeitsmotivation.  aufmerksam zu sein und den  sen Lehrgang:
          Das übergeordnete Ziel ist, dass  tige Anhaltspunkte geliefert. Er  Diese wird auch bei der Lern-   Führungswechsel gut zu beob-
          aufgrund einer guten Unter-      unterscheidet dabei zwischen  werkstatt  Olten gepflegt.  CEO  achten und zu begleiten.                 www.lernwerkstatt.ch/
          nehmenskultur auch das gute  Motivatoren und Hygienefakto-        Daniel Herzog hat in diesem                                                 hr-assistent
          Image gegenüber der externen  ren. Motivatoren wie beispiels-     Beitrag sieben Top-Instrumente  4. Arbeitsteam
          Kundschaft durchdringt.          weise eine sinngebende Arbeit  für die Motivation am Arbeits-      Wenn sich die Mitarbeitenden                  Daniel Herzog und
                                           oder Wertschätzung wirken di-    platz zusammengestellt:           jeden Tag auf ihre Kolleginnen                Joël Ch. Wuethrich
           Wichtige Herausforderung        rekt auf die Arbeitsmotivation                                     und Kollegen  freuen und sich
           für moderne HR-Fachleute        und führen zu grosser Zufrie-    1. Sinngebende Arbeit mit Ge-     eventuell sogar ausserhalb der
          Um eine gute Marketingstrategie  denheit. Hygienefaktoren kön-    staltungspielraum                 Arbeit treffen, dann stimmt           Instrumente des
          zu etablieren braucht es natür-  nen demgegenüber zu Unzu-        Herzberg hat das Leistungser-     wahrscheinlich die Arbeitsat-       internen Marketings
          lich auch die richtigen Mitarbei-  friedenheit führen. Ein kurzer  lebnis als grössten Motivator  mosphäre. Die Linie hat es ge-
          ter/innen. Die Mitarbeitenden  Arbeitsweg beispielsweise stei-    definiert. Wenn ich eine sinn-    schafft, ein tolles Team zu bil-   HR-Fachpersonen können an
          bilden einen wichtigen Pfeiler  gert die Motivation nicht. Wird  stiftende Aufgabe habe, in der  den. Bei der Einstellung neuer        vielen Punkten ansetzen, um
          für den Unternehmenserfolg. In  der Arbeitsweg aber zu lange,  ich Verantwortung tragen kann,  Mitarbeitenden empfiehlt es             gute Mitarbeitende zu finden
                                                                                                                                                 und zu halten. Nachfolgende
          Branchen wie beispielsweise Fi-  und verbringt der Mitarbei-      und zudem über einen hohen  sich daher, das bestehende               Liste ist nicht abschlies-
          nanzen, Detailhandel oder Ge-    tende täglich Stunden im Stau,  Gestaltungsspielraum verfüge,  Team miteinzubeziehen.
                                                                                                                                                 send und lässt sich mit et-
                                                                                                                                                 was Kreativität beliebig er-
                                                                                                              5. Vereinbarkeit von Arbeit,       weitern.
                                                                                                              Familie und Freizeit
                                                                                                              Gerade auch für junge Genera-      Unternehmen und Führung:
                                                                                                              tionen steht die Karriere nicht    Image, Werte, Social Respon-
                                                                                                              mehr an erster Stelle. Sie stre-   sibility, Nachhaltigkeit, Bran-
                                                                                                              ben eine hohe Work-Life-Ba-        che, Betriebsklima, Führung,
                                                                                                              lance an. Hier sind flexible       Arbeitsteam, Team-Events,
                                                                                                              Arbeitszeitmodelle, Teilzeit-      Erreichbarkeit, Infrastruktur,
                                                                                                              arbeit, Möglichkeit zu Homeof-     Kinderbetreuung, Verpfle-
                                                                                                              fice, Kinderbetreuungsangebote     gungsmöglichkeiten
                                                                                                              oder die Aussicht auf Sabbati-     Arbeit und Entwicklung:
                                                                                                              cals entscheidend.                 Sinngebende und heraus-
                                                                                                                                                 fordernde Aufgaben, Ge-
                                                                                                              6. Image und Werte                 staltungsspielraum, Verant-
                                                                                                              Wer  möchte  schon  in  einem      wortung, Wertschätzung,
                                                                                                              Unternehmen      mit    einem      Weiterbildung, Mentoring-
                                                                                                              schlechten Image arbeiten?         Programme, Projektmit-
                                                                                                              Entscheidend ist auch, dass        arbeit, Karrieremöglichkei-
                                                                                                              sich meine Werte mit den           ten, Work-Life-Balance
                                                                                                              Unternehmenswerten vereinba-       Vertragliches und Formales:
                                                                                                              ren lassen. Wenn «Gesundheit»      Attraktives Lohnsystem,
                                                                                                              für mich persönlich ein wich-      Arbeitszeiten und Arbeits-
                                                                                                              tiger Wert ist, werde ich bei-     zeitmodelle, Möglichkeit für
                                                                                                              spielsweise in der Tabakindus-     Homeoffice, Ferien, Sabbati-
                                                                                                              trie nicht glücklich. Die Arbeit   cals, Arbeitsplatzsicherheit,
                                                                                                              an den Werten und am Image         Altersvorsorge, Fringe Be-
                                                                                                              sollte ständige Aufgabe eines      nefits (Geschäftsauto, Bei-
                                                                                                              Unternehmens sein. Das Image       trag an öV, Smartphone, Ver-
                                                                                                              wird insbesondere auch durch       günstigungen etc.)
                                                                                                              das Corporate Behaviour – das
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